Burg Gruttenstein

Burg Gruttenstein
Burg Gruttenstein, Bad Reichenhall

Burg Gruttenstein, Bad Reichenhall

StaatDeutschland
OrtBad Reichenhall
Entstehungszeitab 1218
BurgentypHöhenburg
Erhaltungszustanderhalten oder wesentliche Teile erhalten
Ständische StellungGrafen
BauweiseBruchstein, Quader
Geographische Lage47° 43′ N, 12° 53′ O
Höhenlage500 m ü. NHN
Burg Gruttenstein (Bayern)
Burg Gruttenstein (Bayern)

Die Burg Gruttenstein ist eine als Bau- und Bodendenkmal geschützte Höhenburg in Bad Reichenhall im bayrischen Landkreis Berchtesgadener Land.

Lage

Die Burg Gruttenstein liegt auf 500 m ü. NHN oberhalb des Stadtzentrums von Bad Reichenhall am Pfannhauserweg 3.

Geschichte

Der Erbauer und der Bauzeitpunkt ist bis heute unbekannt, doch dürfte schon im 12. Jahrhundert eine steinerne Befestigung den Hallgrafen als Wohnsitz gedient haben. 1196 wurden Reichenhall und Gruttenstein vom Erzbischof von Salzburg zerstört. Dieser ließ auf dem nahegelegenen Streitbichl die sogenannte Hallburg errichten, um seine Macht über Reichenhall zu demonstrieren. Die Hallburg existierte jedoch nicht lange und in den Auseinandersetzungen mit dem Erzbischof von Salzburg begann der Bayernherzog 1218 mit dem Wiederaufbau von Gruttenstein. Obwohl der Erzbischof mehrmals die Schleifung der Anlage forderte und sogar Recht bekam, überdauerte Gruttenstein diese Auseinandersetzung und der Bayernherzog festigte seine Macht in Reichenhall. Ab dem 13. Jahrhundert diente Gruttenstein als Amtssitz des herzoglich-bayerischen Beamten, der von dort das Pfleggericht von Reichenhall verwaltete. Nun bekam die Anlage neben einem militärischen auch einen repräsentativen Charakter. Deshalb wurden einige Teile der Burg umgebaut und mit großen Fenstern wohnlicher gestaltet. Deshalb wird Gruttenstein auch oft als Schloss bezeichnet.

Seit Beginn des Jahres 2007 wird die Burg, die sich jetzt im Privatbesitz befindet, umfassend renoviert und soll nach Abschluss der Renovierungsarbeiten wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Beschreibung

Die Burg wirkt durch das Fehlen von Türmen sehr gedrungen, die höchste Stelle ist die von Ost nach West verlaufende Schildmauer, die früher Teil der Stadtmauer war. Die dreigeschossige Anlage mit herrschaftlichen Wohnräumen im Nordflügel umschließt den Burghof. Der Zugang erfolgt durch ein niedriges Torhaus, das früher durch ein Tor und ein Fallgitter gesichert war. Es wird vermutet, dass sich im Mittelalter dort zusätzlich eine Zugbrücke befand.

Die Anlage wird als geschütztes Baudenkmal in der Liste der Baudenkmäler Bad Reichenhalls geführt,[1] ebenso als Bodendenkmal in der Liste der Bodendenkmäler als „untertägige mittelalterliche und frühneuzeitliche Befunde im Bereich von Burg Gruttenstein in Bad Reichenhall und ihrer Vorgängerbauten“.[2]

Sonstiges

Die Burg Gruttenstein ist eine Station auf dem Reichenhaller Burgenweg. Dieser knapp 30 km lange Rundwanderweg führt zu 17 Burgen, Schlössern und Befestigungsanlagen in Bad Reichenhall und den umliegenden Gemeinden.

Literatur

  • Johannes Lang: Reichenhaller Burgenweg. Verein für Heimatkunde Bad Reichenhall, 2004.
  • Werner Meyer: Burgen in Oberbayern – Ein Handbuch. Verlag Weidlich, Würzburg 1986, ISBN 3-8035-1279-4, S. 48–49.

Weblinks

Commons: Burg Gruttenstein – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Denkmalliste von Bad Reichenhall, Nr. D-1-72-114-143.
  2. Bodendenkmalliste von Bad Reichenhall, Nr. D-1-8243-0164.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
REI Gruttenstein 04.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gruttenstein
REI Gruttenstein 03.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gruttenstein
Schlossplatz 180 Grad-Tag.jpg
180°-Ansicht des Berchtesgadener Schlossplatzes mit Stiftskirche und Königlichem Schloss
REI Gruttenstein 02.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gruttenstein
REI Ruine Karlstein 06.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ruine Karlstein in 83435 Bad Reichenhall
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Bayern, Nr. D-1-72-114-182.
REI Gruttenstein 01.jpg
Autor/Urheber: Luitold, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gruttenstein
Burg Gruttenstein-Lageplan.PNG
Lageplan von Burg Gruttenstein auf dem Urkataster von Bayern