Burg Großbodungen

Burg Großbodungen

Westseite der Burg Großbodungen mit Wartturm

Alternativname(n)Schloss Großbodungen
StaatDeutschland
OrtGroßbodungen
Entstehungszeit1200 bis 1300
BurgentypOrtslage
ErhaltungszustandErhalten
Ständische StellungAdlige, Grafen, Fürsten
BauweiseFachwerk
Geographische Lage51° 28′ N, 10° 29′ O
Höhenlage270 m ü. NN

Die Burg Großbodungen, auch Schloss Großbodungen genannt, ist eine ehemalige Wasserburg und späteres Schloss am Haynröderbach (heute Hagebach) im Ortskern der Gemeinde Großbodungen im Landkreis Eichsfeld in Thüringen.

Der Wartturm (Bergfried) der Burg ist das Wahrzeichen von Großbodungen.

Geschichte

Am 21. Januar 1461 belehnte Herzog Wilhelm III. von Sachsen als Landgraf von Thüringen die Grafen von Hohnstein, Schwarzburg und Stolberg u. a. mit den Städten und Schlössern „Lare, Utterode, Elrich, Bodungen und Blicherode“.[1] Diese Urkunde gilt als erste schriftliche Erwähnung der Burg, wobei ihre Geschichte weiter zurückreicht.

Die ehemalige Wasserburg wurde im 13. Jahrhundert von dem Ortsadel, den Herren von Bodungen, als Wehrburg erbaut. 1329 erweiterte die Familie die Burg um ein steinernes Wohnhaus mit Kamin. Spätestens 1417 gaben die Herren von Bodungen als Ministeriale der Mainzer Bischöfe die Burg und dazugehörigen Lehen auf. Die Burg kam an die Südharzer Grafen von Hohnstein, welche die Burg und das dazugehörige Kammergut im 16. Jahrhundert an Hans Christoph von Berlepsch verkauften, einen Sohn des Wartburghauptmannes Hans Sittich von Berlepsch, der Martin Luther Zuflucht auf der Wartburg geboten hatte. Die Familie von Berlepsch gab durch umfangreiche Ausbauten der Burganlage ihre architektonische Gestalt mit einem Fachwerkinnenhof, die sich bis heute erhalten hat. Der Eingang der Burg wurde von der West- zur Ostseite verlegt; ebenfalls wurde das Kellergewölbe ausgebaut und stark erweitert.

1593 erlosch das Geschlecht der Grafen von Hohnstein im Harz, und die Burg ging in den Besitz der mit den Hohnsteinern verwandten Grafen und späteren Fürsten von Schwarzburg-Sondershausen über. Sie diente als Lager und Wirtschaftsverwaltung. Nach der Abdankung des letzten regierenden Fürsten Günther von Schwarzburg-Rudolstadt-Sondershausen (1852–1925) kam die Burg 1920 während der Weimarer Republik in das Eigentum der Gemeinde Großbodungen.

Jetzt diente die Burg Großbodungen einige Jahrzehnte zur Unterbringung von Schulräumen, als Jugendherberge und als Wohnraum. Ab den 1980er Jahren stand die Burg leer und verfiel langsam. Nach der Wende und friedlichen Revolution in der DDR versuchte die Gemeinde Großbodungen die ungenutzte und baufällige Immobilie zu verkaufen.

Heutige Nutzung

Wappen derer von Westphalen

Seit 1994 befand sich die Burg in Privatbesitz des Ehepaars Raban Graf von Westphalen und Gerlinde Gräfin von Westphalen, welche die Burg von der Gemeinde Großbodungen käuflich erworben hatten und sie umfassend sanierten. Im Jahre 2011 konnte das 550. Jubiläum der urkundlichen Ersterwähnung der Burg gefeiert werden.[2] Für die fachgerechte Sanierung wurden Graf und Gräfin von Westphalen 2012 mit dem Stiftungspreis der Deutschen Burgenvereinigung ausgezeichnet.[3]

Seit 1998 fanden in den Räumen der Burg (Galerie) Kunstausstellungen, Vortrags- und Leseabende zu Themen aus Kunst, Kultur, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft statt. Weiter war eine Mineralen- und Fossilienausstellung im Gewölbekeller zu sehen. Eine zweite Ausstellung widmete sich „Archäologischen Fundstücken aus der Region der Hasenburg.“ Es handelte sich um eine Dauerleihgabe an den Verein Burgforum. Eine dritte ständige Ausstellung umfasste eine Sammlung von „Tonplastiken der Maya aus Mittelamerika.“ Alle Ausstellungen konnten bis zum 3. November 2019 nach Voranmeldung besichtigt werden.[4] Aufgrund der großen Nachfrage nach Veranstaltungen der Galerie in der Burg wurden die Räumlichkeiten der Galerie 2005 in die 500 Meter entfernte, ursprünglich zur Burg gehörende „historische Kemenate“ verlegt, einen 1663 erbauten Fachwerkbau. Dort fanden bis Ende Juni 2018 Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Vorträge und Veranstaltungen wie Tag der Rose (letzter Sonntag im Juni), Tag des offenen Denkmals und der traditionelle Großbodunger Weihnachtsmarkt am 1. Adventssonntag statt.

Das Besitzerpaar schrieb die Burg 2017 zum Verkauf aus.[5][6] Im Sommer 2021 ging die Burg Großbodungen in neue Hände über.

Anlage

Die Burganlage wird geprägt durch den 27 Meter hohen Wartturm (Bergfried) in der Fassade der vierflügeligen, dreigeschossigen Gebäudegruppe mit Kemenate über einem tonnengewölbten Keller und einem Lichthof in Fachwerkbau sowie einem kleinen Garten mit ökologischem Rosenanbau. Die Wassergräben der Burganlage wurden zugeschüttet. Der Wartturm bietet Turmfalken und Schleiereulen Brutplätze.

Das Baudenkmal wird von der Besitzerfamilie gepflegt.

Burgforum

Von 2004 bis 2021 bestand das Burgforum e.V., um die Aktivitäten der Galerie zu unterstützen. Vereinsziel war die Förderung von Kunst und Kultur sowie die Förderung und Stärkung des Demokratiebewusstseins der Bevölkerung durch Kunstausstellungen und kulturelle sowie bildungspolitische Veranstaltungen.[7]

Literatur

  • Gerlinde Gräfin von Westphalen: Burg und Dorf Grossbodungen in ihrer Geschichte. Großbodungen 1997
  • Gerlinde Gräfin von Westphalen: Die Burg in Großbodungen. Zur Geschichte eines Denkmals im Eichsfeld. 5. überarbeitete Auflage. Großbodungen 2011, ISBN 3-00-013062-4
  • Kulturelle Entdeckungen THÜRINGEN. Landkreis Eichsfeld, Kyffhäuserkreis, Landkreis Nordhausen, Unstrut-Hainich-Kreis. Band 1. Hrsg. von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Verlag Schnell & Steiner, Regensburg 2009, ISBN 978-3-7954-2249-3, S. 85f.
  • Gustav Blau: Zur Geschichte der Häuser und ihrer Besitzer. 3. Fassung. Plaidt: Cardamina 2011

Weblinks

Commons: Burg Großbodungen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eine Ausfertigung der Originalurkunde befindet sich im Staatsarchiv Rudolstadt und wurde anlässlich des 550. Jahrestags der Ausstellung der Urkunde erstmals in Großbodungen im Original gezeigt.
  2. Otto Roth: 550 Jahre Geschichte um die Großbodunger Burg In: Thüringische Landeszeitung, 5. Februar 2011.
  3. Burgen–Denkmalpreis für Burg und Kemenate Großbodungen (Verleihung am 31. März 2012)
  4. Galerie in der Burg – Ausstellungen
  5. Silvana Tismer: Die Burg Großbodungen steht zum Verkauf In: Thüringer Allgemeine, 2. November 2017.
  6. Thüringen. Burg Großbodungen: Verkauf für 730.000 Euro geplant. In: burgerbe.de. Jan Popp-Sewing, 2. November 2017, abgerufen am 11. Oktober 2021.
  7. Galerie in der Burg – Burgforum e.V.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Germany Thuringia rel location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Thüringen, Deutschland
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Burg Großbodungen.JPG
Autor/Urheber:

Dr. Gerlinde Gräfin von Westphalen

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Burg Großbodungen Osten

Burg Großbodungen Luftbild.JPG
Autor/Urheber:

Dr. Gerlinde Gräfin von Westphalen

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Burg Großbodungen Luftbild

Burg Großbodungen Ostseite.JPG
Autor/Urheber:

Dr. Gerlinde Gräfin von Westphalen

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Burg Großbodungen Ostseite

Burg3.jpg
Autor/Urheber:

W. Reichel

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Burg Großbodungen im Winter 2018

Westphalen-Wappen.png
Wappen der von Westphalen
Burg Großbodungen Innenhof.JPG
Autor/Urheber:

Dr. Gerlinde Gräfin von Westphalen

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Burg Großbodungen Innenhof