Burg Glimendal

Burg Glimendal

Die heutige Darstellung des Burgstalls. Es ist ein Grillplatz eingerichtet.

Alternativname(n)Burg Glimmenthal
StaatDeutschland (DE)
OrtEltville-Martinsthal
EntstehungszeitMittelalter
BurgentypHöhenburg, Hanglage
ErhaltungszustandBurgstall
Ständische StellungAdel
Geographische Lage50° 3′ N, 8° 7′ O

Die Burg Glimendal ist eine abgegangene Höhenburg etwa 250 Meter nordöstlich von Eltville-Martinsthal im Rheingau, im Ausgang eines Seitentals der Walluf. Die Burg wurde 1263 erstmals erwähnt; die Adelsfamilie Glimme wurde 1226 erwähnt. Genaueres über die Burganlage ist unbekannt. Heute finden sich am Burgstall lediglich einige wenige Grabenreste. Es wird vermutet, dass es sich um ein Festes Haus handelte. Wann die Burg erbaut wurde, ob sie zerstört wurde, oder aufgegeben wurde und dann verfallen ist, ist ungewiss. 1573 wurden Mauerreste erwähnt, die heute verschwunden sind.

Denkmalschutz

Der Bereich des Burgstalls ist ein Bodendenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz. Nachforschungen und gezieltes Sammeln von Funden sind genehmigungspflichtig, Zufallsfunde sind an die Denkmalbehörden zu melden.

Weblinks

  • Eintrag zu Burg Glimendal in der wissenschaftlichen Datenbank „EBIDAT“ des Europäischen Burgeninstituts

Literatur

  • Rudolf Knappe: Mittelalterliche Burgen in Hessen. 800 Burgen, Burgruinen und Burgstätten. 3. Auflage. Wartberg, Gudensberg-Gleichen 2000, ISBN 3-86134-228-6, S. 490.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Glimendal.JPG
Autor/Urheber: Frank Winkelmann, Lizenz: CC BY 3.0
Der Burgstall der Burg Glimendal