Burg Freusburg

Burg Freusburg

Freusburg im Oktober (2014)

Alternativname(n):Fruodeesbraderofanc
Staat:Deutschland (DE)
Ort:Freusburg
Entstehungszeit:913
Burgentyp:Höhenburg
Erhaltungszustand:Erhalten oder wesentliche Teile erhalten
Geographische Lage:50° 50′ N, 7° 53′ O

Die Freusburg ist eine frühmittelalterliche Höhenburg auf einer Bergkuppe hoch über dem Tal der Sieg in Freusburg, einem Stadtteil von Kirchen im Landkreis Altenkirchen (Westerwald) in Rheinland-Pfalz. Nach der Höhenburg ist die naheliegende Siedlung Freusburg benannt.

Geschichte

Zum ersten Mal wurde die Freusburg im Jahr 913 unter dem Namen Fruodeesbraderofanc (Bifanc auf dem Fruodberg) erwähnt. Bifanc bedeutet Hofgut oder Herrensitz. Die erste urkundliche Eintragung stammt aus dem Jahre 1048.

Es wird geschätzt, dass die eigentliche Burg um 1100 gebaut wurde. Die Burg wurde im Jahre 1247, im Zusammenhang mit einer Erbteilung, zum ersten Mal namentlich erwähnt. Seit 1378 war sie ein Lehen des Kurfürstentums Trier. Um das Jahr 1580 herum ließ Graf Heinrich IV. von Sayn die Burg erneuern. Um die Zeit des Dreißigjährigen Krieges herum wurde die Burg von 1606 bis 1633 sowie von 1637 bis 1652 durch kurtrierische Soldaten besetzt. 1896 gelangte sie in den Besitz des preußischen Forstfiskus und diente lange Jahre als Forstwohnung.

Die Burganlage wird seit 1928 als Jugendherberge genutzt. Mit der Zeit wurde eine Anpassung der Herberge an den Stand der Zeit erforderlich. Am 23. Oktober 1986 wurde die Freusburg nach einer kompletten Renovierung und einem großzügigen Anbau von dem damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker feierlich wiedereröffnet. Sie gehört heute mit etwa 60.000 Übernachtungen pro Jahr zu den meistbesuchten Jugendherbergen in Deutschland.

Von der Freusburg hat man Aussicht auf die umliegende Waldlandschaft und in das Siegtal mit der Freusburger Mühle.

Weblinks

Commons: Burg Freusburg – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

MK30420 Burg Freusburg.jpg
Autor/Urheber: Martin Kraft, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Burg Freusburg an der Sieg
Burg Freusburg 004b - K.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burg Freusburg aus der Vogelperspektive (2018)
MK30418 Burg Freusburg.jpg
Autor/Urheber: Martin Kraft, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Burg Freusburg an der Sieg
FreusburgCastle2005.jpg
(c) GMcGath in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 2.5
Photograph by Gary McGath, October, 2005. Freusburg Castle and youth hostel, Germany. Uploaded by the photographer.