Burg Frankenberg (Oberfranken)

Burg Frankenberg
StaatDeutschland
OrtSpeichersdorf-Frankenberg
Entstehungszeitum 1220
BurgentypOrtslage
ErhaltungszustandMauerreste
Ständische StellungMinisteriale
BauweiseBuckelquader
Geographische Lage49° 50′ N, 11° 44′ O
Burg Frankenberg (Bayern)

Die Burg Frankenberg sind die Reste einer Burg in Frankenberg (Haus Nr. 12 und 13), einem Gemeindeteil der Gemeinde Speichersdorf im Landkreis Bayreuth in Bayern.

Die Burg wurde um 1220 von Ministerialen von Frankenberg erbaut, 1329 erwähnt und 1461/62 und im Dreißigjährigen Krieg zerstört. 1665 fand ein Wiederaufbau statt. Als weitere Besitzer werden die Herren von Birkensee genannt.

Von der ehemaligen Burganlage sind Reste der Ringmauer (Buckelquaderreste) in der südlichen und westlichen Außenseite eines Bauernhauses und in der südlichen Seite eines Wohnhauses integriert.

Literatur

Weblinks

  • Eintrag zu Frankenberg in der privaten Datenbank Alle Burgen.


Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Burgberg Pottenstein, 2.jpg
Autor/Urheber: Diese Grafik wurde mit Hugin erstellt., Lizenz: CC0
Die Burg Pottenstein auf dem Burgberg von Pottenstein in der Fränkischen Schweiz. Die Burg beherbergt ein Burgmuseum und wurde zwischen 1057 und 1070 gegründet. Nach dem Übergang des Bistums Bamberg 1803 an den bayerischen Staat während der Säkularisation verfiel die Burg. 1878 kam die Burg in Privatbesitz und ist heute im Familienbesitz der von Wintzingerode.