Burg Eibach

Burg Eibach
Burgruine Eibach in Lindlar-Eibach

Burgruine Eibach in Lindlar-Eibach

Entstehungszeit: um 1356
Burgentyp: Niederungsburg
Erhaltungszustand: Ruine
Ort: Lindlar
Geographische Lage 51° 3′ 13″ N, 7° 27′ 5,3″ O
Höhe: 250 m ü. NN
Burg Eibach (Nordrhein-Westfalen)
Burg Eibach

Die Burg Eibach ist die Ruine einer Wasserburg in Lindlar im Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen, Deutschland.

Lage

Die Burgruine liegt unmittelbar neben Gut Eibach, einem größeren Bauernhof in Eibach auf dem Gebiet der Gemeinde Lindlar.

Nur wenige hundert Meter entfernt liegt die Ruine der Burg Neuenberg.

Geschichte

Darstellung aus dem 18. Jahrhundert von Burg Eibach im Vordergrund und Burg Neuenberg im Hintergrund

Sie wurde im 14. Jahrhundert als Wasserburg mit einer Grundfläche von 15 mal acht Metern errichtet. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 1356.

Im 15. Jahrhundert und 16. Jahrhundert befand sich das Gut im Besitz der Ritterfamilie von Neuhoff, genannt Ley. Danach wurde es von der Familie Seraing übernommen.

In der Nacht vom 16. auf den 17. Dezember 1782 brannte die Burg aus. Der mächtige Rundturm im Südosten und teilweise der Südflügel der Vorburg aus dem 17. Jahrhundert sind erhalten geblieben. Nach der Katastrophe erwarb Graf von Wallmoden das Wohnhaus, im Jahr 1809 wurde das Inventar jedoch versteigert.

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts erfolgte eine Restaurierung, die Kosten in Höhe von 200.000 DM verursacht hatte.

Weblinks

 Commons: Burg Eibach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite eingebundene Bilder

Urheber: Herzi Pinki, Bild-Name: Castle.svg, Lizenz: Public domain
Beschreibung: an icon for castles and fortresses
Urheber: SVG version was created by User:Grunt and cleaned up by 3247, based on the earlier PNG version, created by Reidab., Bild-Name: Commons-logo.svg, Lizenz: Public domain
Beschreibung: The Wikimedia Commons logo, SVG version.
Urheber: SerWal, Bild-Name: Ruine Eibach HDR.jpg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beschreibung: Burgruine Eibach
Urheber: TUBSEmail Silk.svg Gallery, Bild-Name: North Rhine-Westphalia location map 05.svg, Lizenz: Public domain
Beschreibung: Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Urheber: Renier Roidkin , Bild-Name: EibachRoidkin.jpg, Lizenz: Public domain
Beschreibung: Die Burgruinen Eibach und Neuenberg, Nordrhein-Westfalen.
Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Mrfinch~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Bild-Name: Homburg.jpg, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Beschreibung:

Flag of the United Kingdom.png - Castle Homburg (Schloss Homburg) in Nümbrecht. Flag of Germany.svg - Schloss Homburg in der Gemeinde Nümbrecht.

  • Author mrfinch
  • Time of creation 2003
  • Licence GNU FDL and CC-by-SA
  • Camera Canon S 45