Burg Bring

Burg Bring

Burgrest bei starkem Niedrigwasser (Oktober 2008)

Alternativname(n)Brunink, Burg Bringhausen, Bringhäuser Burg
StaatDeutschland
Ortbei Bringhausen (Insel im Edersee)
Entstehungszeitvermutlich 11./12. Jahrhundert, Ersterwähnung 1196
BurgentypHöhenburg
ErhaltungszustandMauer- und Kellerreste
Ständische StellungAdlige
Geographische Lage51° 11′ N, 9° 0′ O
Höhenlage248 m ü. NN
Burg Bring (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de

Die Burg Bring ist die Ruine einer kleinen Höhenburg auf 248 m ü. NN im Edertal bei Edertal-Bringhausen im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg, deren Reste heute auf der Liebesinsel im Edersee liegen.

Lage

Aus dem Burgberg wurde nach dem Bau der Edertalsperre 1914 die heutige Liebesinsel, die bei Vollstau des Sees von Bringhausen aus mit dem Boot oder schwimmend zu erreichen ist. Bei Niedrigwasser, meist im Spätsommer oder Herbst, kann man die Insel mit dem einstigen Burgberg auch zu Fuß erreichen.

Geschichte

Das Entstehungsdatum der Burg ist nicht bekannt. Der Erbauer soll ein Brunink gewesen sein, und aus der „Burg Brunink“ wurde später die „Burg Bring“. Erstmals 1196 wurde ein „Ritter von Bringhausen“ urkundlich erwähnt. Die Burg kann mithin als Sicherungsburg des heute wüsten Talortes angesehen werden. Die Grafen von Waldeck hatten im 15. Jahrhundert hier einen Burgsitz und ein Gut in Bringhausen.

Es ist nicht bekannt, wann die Burg aufgegeben oder vielleicht zerstört wurde und danach verfiel. Im 19. Jahrhundert war sie bereits eine Ruine mit wenigen Mauerresten; diese liegen heute im Edersee und sind vor allem bei niedrigem Wasserstand gut sichtbar.

Das nach dem Bau der Edertalsperre untergegangene Dorf Bringhausen, heute als Wüstung Altbringhausen bekannt, erstreckte sich westlich unterhalb der Burg im Tal der Eder. Es musste für die Talsperre aufgegeben werden, und seine Bewohner errichteten ein neues Dorf rund 500 Meter westlich der Burgruine am Hang über dem Edersee.

Heutiger Zustand

Erhalten sind nur noch geringe Mauerreste, die überwiegend aus Grundmauern und Kellerresten bestehen. Um die verbliebenen Reste ranken sich Sagen, über Ritter und phantasiehafte Wesen, wie Wichtel, die das Gold der Eder bewacht haben sollen.

Bildergalerie

Literatur

  • Gottfried Ganßauge u. a. (Bearb.): Kreis der Eder. (Die Bau- und Kunstdenkmäler des Landes Hessen, Bd. 4). Bing, Korbach 1960, DNB 452578841, S. 175–178.
  • Rudolf Knappe: Mittelalterliche Burgen in Hessen: 800 Burgen, Burgruinen und Burgstätten. 3. Auflage. Wartberg-Verlag, Gudensberg-Gleichen 2000, ISBN 3-86134-228-6, S. 111.

Weblinks

Commons: Burg Bring – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Edersee Liebesinsel Burgrest.jpg
Reste der Burg auf der Liebesinsel
Schloss Waldeck Gesamtansicht 2008.jpg
Autor/Urheber: Philipp Wetzlar, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Schloss Waldeck am Edersee im August 2008
Edersee Liebesinsel weit 2008.jpg
Liebesinsel im Edersee bei extremem Niedrigwasser
Castle lichtenfels small.jpg
Autor/Urheber: N8active, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luftbild der Burg Lichtenfels
Edersee Liebesinsel 2008.jpg
Liebesinsel im Edersee bei Niedrigwasser; im Hintergrund Bringhausen
Liebesinsel.jpg
Blick auf die Liebesinsel im Edersee
Bringhausen 002, Liebesinsel.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bringhausen, Burg Bring, Liebesinsel, bei Vollstau der Edertalsperre, Luftaufnahme (2016)