Burg Brattenstein

Burg Brattenstein
Innenhof der Burg

Innenhof der Burg

StaatDeutschland
OrtRöttingen
Entstehungszeit1230 erstmals erwähnt
BurgentypOrtslage
ErhaltungszustandErhalten oder wesentliche Teile erhalten
Geographische Lage49° 31′ N, 9° 58′ O
Burg Brattenstein (Bayern)
Burg Brattenstein (Bayern)

Die Burg Brattenstein ist eine hochmittelalterliche Burganlage an der nordöstlichen Ecke der Stadtmauer in Röttingen im bayrischen Landkreis Würzburg im Taubertal.

Geschichte

Die vermutlich im 12.–13. Jahrhundert erbaute Burg wurde 1230 erstmals urkundlich erwähnt. Zwischen 1230 und 1345 war die Burg im Besitz der Herren von Hohenlohe, die sie 1345 an das Hochstift Würzburg verkauften. 1438 wurde die Burg erobert und der bestehende Mauergürtel erweitert. 1440 wurde die außerhalb des Ortes gelegene Burganlage in die Stadtbefestigung mit einbezogen. Um 1500 wurde in der Südecke der Burganlage eine Zehntscheune errichtet. Ab 1520 war die Burg Sitz eines fürstbischöflichen Amtmanns, der als verlängerter Arm des Würzburger Fürstbischofs galt. Im frühen 17. Jahrhundert fanden Aus- und Umbauten statt.

1803 wurde das fürstbischöfliche Amt Röttingen aufgehoben und die Burg wurde bis zum Ersten Weltkrieg Sitz des Bayerischen Rentamtes. In dieser Zeit wurde der Bergfried an der Nordostecke der Burg abgebrochen. Während des Zweiten Weltkrieges (1939–1945) wurde die Burg vom Reichsarbeitsdienst genutzt. Nach 1945 diente die Burg als Flüchtlingslager und beherbergte später eine Aschaffenburger Kleiderfabrik.

Am 5. November 1971 stürzte der Ostflügel der Burg ein. Der Einsturz erfolgte, während man den mit Schutt verfüllten Hundezwinger an der Burgwand abbaute und damit die Außenwand ihre letzte statisch wirksame Stütze verlor. Im Inneren waren zuvor Umbaumaßnahmen zur Erweiterung der Räumlichkeiten vorgenommen worden. Beim Einsturz verloren vier Mitarbeiterinnen des Textilunternehmens ihr Leben. Der zerstörte Gebäudetrakt wurde in den folgenden Jahren wieder aufgebaut und restauriert.

1952 schrieb der heimatvertriebene Kurt Freudinger aus Dankbarkeit ein Heimatspiel in 3 Akten (Bauernkrieg 1525, Schwedenkrieg 1626 und Pest) und widmete es der Stadt Röttingen und „seinen tüchtigen Bürgern“. Die Uraufführung mit Röttinger Laiendarstellern fand 1954 im Hof der Burg vor der Kulisse der Zehntscheune statt. Das Originalmanuskript wird in Röttingen aufbewahrt.

Seit 1984 finden im Hof der Burg die Frankenfestspiele Röttingen statt.

Im Juni 2018 wurde der neu erbaute Ostflügel durch das Heeresmusikkorps Veitshöchheim feierlich eingeweiht.

Literatur

  • Kurt Freudinger: Aus der Vergangenheit der Stadt Röttingen an der Tauber – unter Verwendung der Ortschronik von Michael Wieland 1904 / Ochsenfurt, Weltz, 1954
  • Kurt Freudinger: Heimatspiel – der Stadt Röttingen und seinen tüchtigen Bürgern gewidmet, 3 Szenen aus der Ortsgeschichte des Benefiziates Wieland nach historischen Quellen uraufgeführt in der Burg Brattenstein 1954
  • Hermann Ackermann: Gedanken über den Einsturz der Burg Brattenstein in Röttingen. Deutsche Burgenvereinigung (Hrsg.), in: Zeitschrift "Burgen und Schlösser" 1973/1, S. 50ff. Braubach/Rhein 1973
  • Claudia Fuchs: Burg Brattenstein Röttingen (Baukulturführer 123). Amberg 2019
  • Anton Rahrbach, Jörg Schöffl, Oto Schramm: Schlösser und Burgen in Unterfranken. Nürnberg 2002

Weblinks

Commons: Burg Brattenstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
DEU Landkreis Würzburg COA.svg
Wappen vom Landkreis Würzburg. Geteilt und unten gespalten; oben in Rot drei silberne Spitzen; unten vorne in Silber übereinander zwei schreitende, herschauende, rot bewehrte schwarze Löwen, hinten in Blau eine goldene Lilie.
Rimpar-Schloss.jpg
Autor/Urheber: Reinhard Kirchner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rimpar - Schloss Grumbach
Röttingen Zuschauerraum.jpg
(c) I, Metzner, CC BY-SA 3.0
Zuschauerplätze im Hof der Burg Brattenstein