Burg Borken

Burg Borken
StaatDeutschland
OrtBorken
EntstehungszeitErste Erwähnung 1269
BurgentypHöhenburg
ErhaltungszustandBurgstall
Geographische Lage51° 3′ N, 9° 17′ O
Höhenlage229 m ü. NHN
Burg Borken (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de

Die Burg Borken ist eine abgegangene Höhenburg auf einem Burghügel bei 229 m ü. NHN zwischen unterer und oberer Bergstraße südlich der Altstadt von Borken im Schwalm-Eder-Kreis in Hessen.

Die Burg wurde 1269 erstmals im Besitz der Herren von Borken erwähnt und war vermutlich ziegenhainisches Lehen. Die Herren von Borken starben 1285 im Mannesstamm aus und ab 1297 war die Burg in wechselndem Besitz verschiedener Lehnsherren, bis sie 1469 im Hessischen Bruderkrieg zerstört und 1543 letztmals erwähnt wurde.

Der heutige Burgstall der ehemals mehreckigen Burganlage zeigt nur noch geringe Reste von Wällen und Gräben.

Literatur

  • Georg Landau: Historisch-topographische Beschreibung der wüsten Ortschaften im Kurfürstentum Hessen und in den großherzoglich hessischen Antheilen am Hessengaue, am Oberlahngau und Ittergau, Reihe: Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde: Supplement: 7, 1858, ND 1999, S. 146
  • Rudolf Knappe: Mittelalterliche Burgen in Hessen. 800 Burgen, Burgruinen und Burgstätten. 2. Auflage. Wartberg-Verlag, Gudensberg-Gleichen 1995, ISBN 3-86134-228-6, S. 88.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
DE Wabern Jagdschloss.JPG
Jagdschloss Wabern (Hessen), Ansicht vom Park