Burg Beutelsbach

Burg Beutelsbach
Burg Beutelsbach, teilrestauriert

Burg Beutelsbach, teilrestauriert

Alternativname(n)Burgruine Kappelberg
StaatDeutschland
OrtWeinstadt-Beutelsbach
Entstehungszeitvermutlich 10. oder 11. Jahrhundert
BurgentypHöhenburg, Spornlage
ErhaltungszustandGrundmauern, Mauerreste
Ständische StellungAdlige
Geographische Lage48° 48′ N, 9° 24′ O
Höhenlage310 m ü. NN
Burg Beutelsbach (Baden-Württemberg)
Burg Beutelsbach (Baden-Württemberg)

Die Burg Beutelsbach, auch Burgruine Kappelberg genannt, ist die Ruine einer Spornburg beim Ortsteil Beutelsbach der Stadt Weinstadt im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg und ältester Sitz der Württemberger.

Geschichte

Vermutlich wurde die Burg im 11. Jahrhundert von den Württembergern als erste Stammburg erbaut. Sie schützte die Kaiserstraße, eine wichtige Straßenverbindung des Mittelalters, die über den Schurwald ins Filstal führte. Um 1080 nannten sich die Württemberger noch nach Beutelsbach, bis sie mit Konrad I. auf die Burg Wirtemberg zogen und deren Namen übernahmen.[1]

Vermutlich war die Burg Beutelsbach damals schon Ruine. 1252 wurde sie erwähnt und 1312 zerstört. Die Burgkapelle neben der Ruine war 1514 Schauplatz beim Aufstand des „Armen Konrad“. Die Faktenlage über diese Ereignisse ist allerdings dünn.

Zwischen 1760 und 1765 wurden die Mauern der Ruine bis auf die Grundmauern niedergelegt.[2]

1968 wurden auf einem 310 m ü. NN hohen Bergsporn die Grundmauern und Ruinenreste der Burg bei Arbeiten im Zuge der Rebflurbereinigung wiederentdeckt und freigelegt.[3] Dabei hatten die Archäologen lediglich zwei Wochen Zeit für eine Notgrabung. Aufgrund der damaligen Planierungsarbeiten wäre heute kaum mit neuen Ergebnissen zu rechnen.

Die anschließend rekonstruierte Ruine entspricht nicht wissenschaftlichen Erkenntnissen.[4] Dennoch zählt die Ruine zu den historisch bedeutendsten Stätten des Landes.

Literatur

  • Gerhard Fritz, Roland Schurig (Hrsg.): Die Burgen im Rems-Murr-Kreis. 1. Ausgabe. Verlag Manfred Hennecke, Remshalden 1994, ISBN 3-927981-42-7, S. 118–119.

Weblinks

Commons: Burg Beutelsbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stadtrundgang Beutelsbach. Stadt Weinstadt, abgerufen am 23. November 2022.
  2. Informationstafel an der Burgruine ([www.weinstadt.de]); abgerufen am 22. Juni 2021
  3. Burgruine Kappelberg bei traumpfade-der-welt.de
  4. Bernd Klopfer: Weinstadt: Die Burg hatte wohl keinen Turm. (Memento vom 12. Oktober 2016 im Internet Archive) Waiblinger Kreiszeitung, 14. August 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte kjunix, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Baden-Württemberg, Deutschland
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Inbound7652904941472586152, Burg Beutelsbach, Ruine Kappelberg.jpg
Autor/Urheber: Oliver L. 74, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burg Beutelsbach, Ruine Kappelberg.
Burg Beutelsbach.JPG
Autor/Urheber: Hds0815, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burgruine