Burg Bertholdsdorf

Burg Bertholdsdorf
Kirche St. Georg

Kirche St. Georg

StaatDeutschland
OrtWindsbach-Bertholdsdorf
Entstehungszeit1294 erwähnt
BurgentypHöhenburg, Spornlage
ErhaltungszustandBurgstall
Ständische StellungKlerikale, Adel
Geographische Lage49° 17′ N, 10° 52′ O
Höhenlage386 m ü. NHN
Burg Bertholdsdorf (Bayern)
Burg Bertholdsdorf (Bayern)

Die Burg Bertholdsdorf ist eine abgegangene mittelalterliche Höhenburg auf 386 m ü. NHN anstelle der Ortskirche Sankt Georg in Bertholdsdorf, einem heutigen Gemeindeteil der Gemeinde Windsbach im Landkreis Ansbach in Bayern.

Geschichte

Die Spornburg wurde 1294 erwähnt. Um 1296 kam ein Teil von Bertholdsdorf und die Burg an das Hochstift Eichstätt und ein Teil kam an den Burggrafen von Nürnberg. Die Freiherren von Seckendorff waren die letzten Besitzer von Bertholdsdorf und Burg, bis es 1597 die Markgrafen von Ansbach erwarben und dem Oberamt Windsbach unterstellten, welchem es 200 Jahre unterstand.[1] Im Dreißigjährigen Krieg (1618–48) wurde die Burg zerstört.

Auf dem Areal der ehemaligen Burganlage befindet sich die heutige, vermutlich im 15. Jahrhundert als Wehrkirche angelegte Evangelisch-lutherische Pfarrkirche St. Georg mit terrassenförmig übereinander angelegten Stützmauern. Von der ehemaligen Burganlage sind nur Mauerreste und der Halsgraben erhalten. Das Pfarrhaus wurde 1734 von Johann David Steingruber aus dem Material der ehemaligen Burg erbaut sowie auch die Kirchhofmauer.

Literatur

  • Günter P. Fehring: Stadt und Landkreis Ansbach (= Bayerische Kunstdenkmale. Band 2). Deutscher Kunstverlag, München 1958, DNB 451224701, S. 82.
  • Ruth Bach-Damaskinos, Jürgen Schabel, Sabine Kothes: Schlösser und Burgen in Mittelfranken. Eine vollständige Darstellung aller Schlösser, Herrensitze, Burgen und Ruinen in den mittelfränkischen kreisfreien Städten und Landkreisen. Verlag A. Hoffmann, Nürnberg 1993, ISBN 3-87191-186-0, S. 188.
  • Karl Dunz: Windsbach – Heimat und Kulturgeschichte der Stadt mit allen Ortsteilen. Neuendettelsau 1985, OCLC 633891512, S. 236–238.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. K. Dunz, S. 238.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Burg Colmberg 2.JPG
Autor/Urheber: Umbra, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Colmberg von der Rückseite.
Bertholdsdorf Kirche.jpg
Autor/Urheber: Mkummerer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kirche St. Georg
Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte: