Burg Alt-Sternberg

Burg Alt-Sternberg

Burg Alt-Sternberg, Hauptburg

StaatDeutschland (DE)
OrtSchwelentrup (Gemeinde Dörentrup)
EntstehungszeitEnde 11. Jahrhundert
BurgentypHöhenburg, Spornlage
ErhaltungszustandGräben und Wallreste
Geographische Lage52° 4′ N, 9° 2′ O
Höhenlage300 m ü. NN
Burg Alt-Sternberg (Nordrhein-Westfalen)

Die Burg Alt-Sternberg ist eine Spornburg auf einem spornartigen Ausläufer des Mühlingsberges auf 300 m ü. NN bei Schwelentrup, einem Ortsteil der Gemeinde Dörentrup im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen. Von der Burg sind heute noch Gräben und Wälle erhalten.

Beschreibung und Geschichte

Die Burg Alt-Sternberg gilt als direkter Vorgänger der heute noch erhaltenen und ca. 1,5 km südöstlich liegenden Burg Sternberg. Sie bestand aus einer dreiteiligen Wall- und Grabenanlage mit Außenwerk, Vor- und Hauptburg. Die Gräben der Burg waren ursprünglich bis zu 15 m breit und etwa 10–12 m tief.

Durch Otto Weerth wurde die Burganlage 1908 umfangreich archäologisch untersucht[1]. Bei diesen Untersuchungen konnten im Bereich der ca. 1000 m² großen Hauptburg Kellergruben von fünf Häusern nachgewiesen werden. Innerhalb der Gruben wurden mittelalterliche Scherben, darunter Pingsdorfer Keramik, Reste von Eisengeräten, ein Glasring und Haustierknochen, hauptsächlich von Schweinen, gefunden. Zu den wichtigsten Fundstücken gehören außerdem zwei Münzen: Eine Münze geprägt unter Heinrich von Champagne aus der Zeit von 1192 bis 1197 und ein Soester Hälbling vom Anfang des 13. Jahrhunderts.

Aufgrund der vorhandenen Funde wird vermutet, dass Alt-Sternberg vom Ende des 11. bis etwa zu Beginn des frühen 13. Jahrhunderts genutzt wurde. Schriftliche Quellen über die Erbauer der Burg sind nicht erhalten. Alt-Sternberg und die Burg Sternberg wurden wahrscheinlich über einen gewissen Zeitraum parallel genutzt, wobei die ältere Burg Alt-Sternberg schließlich aufgegeben wurde.

Lageplan der Burg Alt-Sternberg

Literatur

  • Friedrich Hohenschwert: Ur- und Frühgeschichtliche Befestigungen in Lippe. Lippische Studien, Bd. 4, Landesverband Lippe (Hrsg.). Münster 1978, ISBN 3-921428-21-1
  • Friedrich Hohenschwert: Der Kreis Lippe II – Führer zu archäologischen Denkmälern in Deutschland, Stuttgart 1985, S. 69, ISBN 3-8062-0428-4

Weblinks

Commons: Burg Alt-Sternberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eintrag zu Alt-Sternberg in der wissenschaftlichen Datenbank „EBIDAT“ des Europäischen Burgeninstituts

Einzelnachweise

  1. Otto Weerth: Alt-Sternberg - Mitteilungen aus der lippischen Geschichte und Landeskunde, Bd. 6, 1908, S. 193–203 Digitalisat

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Burg-Alt-Sternberg-Gesamtanlage.jpg
Autor/Urheber: Grugerio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Alt-Sternberg, Gesamtanlage von Osten
Burg-Alt-Sternberg-Hauptburg-1.jpg
Autor/Urheber: Grugerio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Alt-Sternberg, Blick auf die Hauptburg
Burg-Alt-Sternberg-Außenwerk-Vorburg.jpg
Autor/Urheber: Grugerio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Alt-Sternberg, Graben zwischen Außenwerk und Vorburg
Plan-Burg-Alt-Sternberg.jpg
Lageplan der Burg Alt-Sternberg von Carl Schuchhardt (1859-1943)
DEU Kreis Lippe COA.svg
Kreiswappen des Kreises Lippe nach
§ 2 Absatz 1 der Hauptsatzung des Kreises Lippe:
„Der Kreis führt folgendes Wappen: In Silber (weiß) eine rote fünfblätterige Rose mit goldenen (gelben) Butzen und goldenen (gelben) Kelchblättern.“
Burg-Alt-Sternberg-Hauptburg-nach-SO.jpg
Autor/Urheber: Grugerio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Alt-Sternberg, Blick von der Hauptburg nach Südosten
North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Burg-Alt-Sternberg-Hauptburg-2.jpg
Autor/Urheber: Grugerio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg Alt-Sternberg, Hauptburg von Norden