Bunraku (2010)

Film
Deutscher TitelBunraku
OriginaltitelBunraku
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch, Japanisch
Erscheinungsjahr2010
Länge120 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieGuy Moshe
DrehbuchBoaz Davidson,
Guy Moshe
ProduktionRam Bergman,
Keith Calder,
Nava Levin,
Jessica Calder
MusikTerence Blanchard
KameraJuan Ruiz Anchía
SchnittGlenn Garland,
Zach Staenberg
Besetzung
Synchronisation

Bunraku ist ein US-amerikanischer Actionfilm von Regisseur Guy Moshe aus dem Jahr 2010 mit Josh Hartnett, Ron Perlman, Woody Harrelson, Gackt, Demi Moore und Kevin McKidd. Der Filmtitel Bunraku beschreibt eine traditionelle Form des japanischen Figurentheaters. Der Film ist visuell an diese Form angelehnt.

Handlung

In einer nicht näher bestimmten Zukunft sind nach einem Krieg sämtliche Schusswaffen verboten. Die Menschen bekämpfen sich mit Schwertern und Fäusten.

Ein namenloser Fremder taucht in einer Stadt auf, die von Gangsterboss Nicola und seinen Killern beherrscht wird. Im Saloon „Reiter ohne Pferd“ trifft er auf den Bartender und Yoshi, der den letzten Wunsch seines verstorbenen Vaters erfüllen möchte: Ein Amulett zurückzuholen, das aus seinem Dorf gestohlen wurde. Nicolas rechte Hand, Killer Nr. 2, tötet Yoshis Onkel und entführt seine Cousine. Yoshi erfährt, dass Nicola das gestohlene Amulett besitzt. Mithilfe der von Nicolas Killern unterdrückten Ladenbesitzer können der Namenlose und Yoshi in Nicolas Burg vordringen. In Zweikämpfen können sie Killer Nr. 2 und Nicola töten. Dabei offenbart der Namenlose, dass dies die Rache an Nicola sei, weil dieser seinen Vater getötet habe.

Produktion

Dreharbeiten

Die Dreharbeiten fanden im Sommer 2008 mit einem Budget von 25 Millionen US-Dollar in Rumänien statt. Der Film wurde innerhalb von 12 Wochen abgedreht.[2] Die Eröffnungssequenz wurde vom brasilianischen Filmemacher Guilherme Marcondes geschaffen.[3]

Veröffentlichung

Premiere hatte Bunraku am 11. September 2010 auf dem Toronto International Film Festival. Nach Vorführungen auf diversen Filmfestivals lief der Film in den Vereinigten Staaten im September 2011 in kleinerem Rahmen in den Kinos an. Im deutschsprachigen Raum erschien der Film im Oktober 2011 direkt auf dem Heimkinomarkt.[4]

Synchronisation

Die deutschsprachige Synchronisation entstand durch Splendid Synchron nach einem Dialogbuch von Hans-Jürgen Wolf, der auch die Dialogregie übernahm.[5]

RolleDarsteller/inDeutsche Synchronstimme
Der DrifterJosh HartnettSimon Jäger
YoshiGacktMarcel Collé
BartenderWoody HarrelsonThomas Nero Wolff
NicolaRon PerlmanTilo Schmitz
Killer Nr. 2Kevin McKiddGerald Schaale
AlexandraDemi MooreClaudia Urbschat-Mingues
Boris PatzGabriel SpahiuStefan Staudinger
CroupierAndrei AraditzViktor Neumann
EddieMark IvanirTobias Kluckert
GeneralTheodor DanettiPeter Groeger
Killer Nr. 4Fernando ChienEdwin Gellner
Yoshis OnkelShun SugataHans-Jürgen Wolf
Stellvertretender BürgermeisterIon LupuReinhard Kuhnert
ValentineJordi MollàJörg Döring
ErzählerMike PattonEngelbert von Nordhausen

Kritiken

Die Plattform Rotten Tomatoes verzeichnet überwiegend negative Kritiken: so bewerten nur 4 von 23 Kritikern den Film positiv, was einem Wert von 17 % entspricht.[6] Die Filmzeitschrift Cinema kritisierte, dass der Film zwar visuell reizvoll aber dennoch flach sei.[7] Das LdiF wertete, dass die schlichte Geschichte mit exzellenten Schauspielern aufwarten und durch seine visuelle Gestaltung fesseln würde.[8] Auf der Internetplattform IMDb hat der Film aktuell 6,1 von 10 Punkten (Stand 8. Mai 2023).[9]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Bunraku. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, August 2011 (PDF; Prüf­nummer: 128 954 V).
  2. Ram Bergman, producer, Bunraku. ScreenDaily.com, abgerufen am 4. September 2016 (englisch).
  3. Who Is Guilherme Marcondes. (Nicht mehr online verfügbar.) Flux.net, archiviert vom Original am 11. Mai 2009; abgerufen am 4. September 2016 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/flux.net
  4. Bunraku (2010) – Release Info. Internet Movie Database, abgerufen am 4. September 2016 (englisch).
  5. Bunraku. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 4. September 2016.
  6. Bunraku. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 31. August 2018 (englisch).
  7. Bunraku. In: cinema. Abgerufen am 4. September 2016.
  8. Bunraku. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 4. September 2016.
  9. Bunraku (2010) – User ratings. Internet Movie Database, abgerufen am 8. Mai 2023 (englisch).