Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen

Der Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen e. V. (BDG) ist der Berufsverband professionell ausgebildeter Gesangspädagogen in Deutschland. Als Berufsverband repräsentiert er alle Gesangspädagogen aus den Bereichen der Musikhochschulen, Musikakademien, Konservatorien und Musikschulen sowie selbstständigen Gesangspädagogen.

Geschichte

Der Verband wurde am 16. April 1988 in Detmold gegründet. Er ist Mitbegründer des Verbandes der europäischen Gesangspädagogen European Voice Teachers Association (EVTA) und vertritt seit 2018 auch als Berufsverband die Interessen der Gesangspädagogen in Deutschland. Der Verband hat rund 1300 ordentliche, studentische und fördernde Mitglieder (Stand Anfang 2024). Präsidentin ist Brigitte Geller.[1]

Aufgaben und Ziele

Der Verband verfolgt die Förderung kultureller Bildung im Bereich des Gesangs mit seinen verschiedenen Genres. Er bietet Fort- und Weiterbildungen, Foren, Kongresse  und interdisziplinäre Zusammenarbeit an, um neue Erkenntnisse der Stimmforschung sowie Unterrichtsstrategien zu vermitteln und den fachlichen Austausch zu fördern.

Dabei erfolgt eine Zusammenarbeit u. a. mit dem Verband deutscher Musikschulen (VdM), dem Deutschen Musikrat (DMR) und dem Deutschen Tonkünstler Verband (DTKV). Der Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen gibt die vierteljährlich erscheinende Fachzeitschrift Vox Humana heraus.[2]

Präsidenten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vorstand. In: Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen. 1. Januar 2020, abgerufen am 8. Januar 2024 (deutsch).
  2. Vox Humana, auf bdg-online.org