Bundesstraße 24

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 24 in Deutschland
Bundesstraße 24
Basisdaten
Betreiber:DeutschlandDeutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge:15,1 km (historisch)

Bundesland:

Status:realisiert als Teil der B23

Die Bundesstraße 24 (Abkürzung: B 24) war eine deutsche Bundesstraße in Bayern. 1991 wurde sie mit der B 23 zusammengelegt. Sie verlief von Garmisch-Partenkirchen bis zur österreichischen Grenze bei Griesen.

Geschichte

Frühere Strecken und Bezeichnungen

Die Bundesstraße 24 ging 1949 aus der seit 1934 existierenden Reichsstraße 24 (R 24) hervor. Die R 24 begann an der Kreuzung mit der R 2 in Garmisch-Partenkirchen und führte an die Reichsgrenze bei Griesen.

Nach dem Anschluss Österreichs 1938 wurde die R 24 über Lermoos (R 309), Fernpassstraße, Nassereith (R 309), Imst (R 31), Landeck (R 31), Pfunds und Nauders an die italienische Grenze bei Reschen am See (Reschenpass) verlängert. Eine weitere Verlängerung erfolgte 1943 bis nach Mals.[1]

In Pfunds-Kajetansbrücke zweigte die R 24a ab und führte an die schweizerische Grenze bei Vinadi an die Hauptstrasse 27. Bei Nauders zweigte die R 24b ebenfalls Richtung Schweizer Grenze bei Martina ab.

Ersetzungen

Im Jahre 1991 wurde die Strecke von der Einmündung der B 23 bis zur österreichischen Grenze durch die Bundesstraße 23 ersetzt. Der verbliebene Rest im Garmisch-Partenkirchener Gemeindegebiet wurde umgewidmet.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Archivlink (Memento vom 7. September 2012 im Webarchiv archive.today)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesstraße 23 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
Bundesstraße 24 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO