Bundesratswahl 1984

Die Bundesratswahl 1984 fand am 2. Oktober 1984 statt. Sie wurde nötig, da Bundesrat Rudolf Friedrich (FDP) nach nur einem Jahr im Amt aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt hatte.

Die Kandidaten

Die FDP erhob gemäss der Zauberformel Anspruch auf den Sitz. Keine der anderen Bundesratsparteien stellte den Sitzanspruch in Frage. Die FDP nominierte Elisabeth Kopp und Bruno Hunziker für die Nachfolge von Friedrich. Gegen Elisabeth Kopp wurde jedoch bald eine Medialkampagne geführt[1], in der ihr Ehemann beschuldigt wurde, Steuern hinterzogen und Geldwäscherei betrieben zu haben.[2]

Nach einer Weile drehte sich diese Stimmung jedoch, weil man Kopp nicht für die Fehler ihres Mannes verantwortlich machen wollte.

Die Wahl

Die Ersatzwahl war in der Vereinigten Bundesversammlung auf den 2. Oktober angesetzt. Nachdem die SP ein Jahr zuvor das Ziel, mit Lilian Uchtenhagen eine Frau in den Bundesrat zu bringen verfehlt hatte, unterstützte diese nun die Kandidatur Kopps.

Resultate

 1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel244
eingegangene Wahlzettel244
leer/ungültig0/3
gültig total241
absolutes Mehr121
Elisabeth KoppElisabeth Kopp124
Bruno Hunziker (FDP)95
verschiedene22

Damit wurde Elisabeth Kopp im 1. Wahlgang als erste Frau in den Bundesrat gewählt.[3]

Einzelnachweise

  1. http://www.presserat.ch/5880.htma@1@2Vorlage:Toter Link/www.presserat.ch (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/geschichte/25-Jahren-Die-erste-Frau-im-Bundesrat/story/11554130
  3. Offizielles Wahlergebnis auf admin.ch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien