Bundesratswahl 1979

Am 5. Dezember 1979 fanden in der Schweiz die Gesamterneuerungswahlen des Bundesrates statt. Die beiden Kammern des neu gewählten Parlaments, die Vereinigte Bundesversammlung, wählten die Schweizer Regierung, den Bundesrat, für die von 1980 bis 1983 dauernde Amtszeit. Die Sitze wurden einzeln in der Reihenfolge des Amtsalters der Sitzinhaber bestellt. Aufgrund des Rücktritts von Rudolf Gnägi fand auch eine Ersatzwahl statt.

Wahlen

Erste Wahl (Sitz von Kurt Furgler, CVP)

Kurt Furgler

Bundesrat Kurt Furgler (CVP) war seit Anfang 1971 Vorsteher des Justiz- und Polizeidepartements (EJPD). Er stellte sich als amtsältester Bundesrat als erster zur Wahl.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel246[1]
eingegangene Wahlzettel246
leer/ungültig25/0
gültig Total221
absolutes Mehr111
Kurt Furgler206
Verschiedene15

Zweite Wahl (Sitz von Willi Ritschard, SP)

Willi Ritschard

Willi Ritschard (SP) wurde 1973 in den Bundesrat gewählt. Er war zuerst Vorsteher des Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartements und wechselte 1980 ins Finanzdepartement.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel244
eingegangene Wahlzettel243
leer/ungültig24/0
gültig Total219
absolutes Mehr110
Willi Ritschard212
Verschiedene7

Dritte Wahl (Sitz von Hans Hürlimann, CVP)

Hans Hürlimann

Hans Hürlimann (CVP) wurde am 5. Dezember 1973 als Nachfolger von Roger Bonvin in den Bundesrat gewählt. Er stand dem Eidgenössischen Departement des Innern (EDI) vor.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel246
eingegangene Wahlzettel246
leer/ungültig18/1
gültig Total227
absolutes Mehr114
Hans Hürlimann214
Verschiedene13

Vierte Wahl (Sitz von Georges-André Chevallaz, FDP)

Georges-André Chevallaz

Georges-André Chevallaz (FDP) wurde 1973 als nichtoffizieller Kandidat der FDP-Fraktion in den Bundesrat gewählt. Er übernahm das Finanz- und Zolldepartement. Nach seiner Wiederwahl trat er auf den Beginn des Jahres 1980 die Nachfolge des abgetretenen Rudolf Gnägi als Vorsteher des Eidgenössische Militärdepartement (EMD) an.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel244
eingegangene Wahlzettel244
leer/ungültig40/1
gültig Total203
absolutes Mehr102
Georges-André Chevallaz170
Verschiedene33

Fünfte Wahl (Sitz von Fritz Honegger, FDP)

Fritz Honegger

Fritz Honegger (FDP) wurde am 1977 als Nachfolger Ernst Bruggers in den Bundesrat gewählt. Er war Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartements vor.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel243
eingegangene Wahlzettel242
leer/ungültig22/1
gültig Total219
absolutes Mehr110
Fritz Honegger198
Verschiedene21

Sechste Wahl (Sitz von Pierre Aubert, SP)

Pierre Aubert

Pierre Aubert (SP) wurde 1977 in den Bundesrat gewählt und stand seither dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) vor. Sein schlechtes Resultat war unter anderem eine Folge davon, dass er in der eigenen Partei umstritten war. Der damalige Nationalrat René Felber wurde 1977 von der Neuenburger SP nominiert. Die Bundeshausfraktion zog ihm jedoch Ständerat Aubert vor.[2] Der Neuenburger Staatsrat René Meylan war im bürgerlichen Lager beliebt.[3]

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel246
eingegangene Wahlzettel246
leer/ungültig37/0
gültig Total209
absolutes Mehr105
Pierre Aubert124
René Meylan (SP)50
René Felber (SP)17
Verschiedene18

Siebte Wahl (Ersatzwahl von Rudolf Gnägi, SVP)

(c) Bibliothek am Guisanplatz, Sammlung Rutishauser, CC BY-SA 4.0
Rudolf Gnägi, zurücktretender Bundesrat (1979)
Leon Schlumpf, neugewählter Bundesrat

Rudolf Gnägi (SVP) wurde am 8. Dezember 1965 in den Bundesrat gewählt. Er übernahm das Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement. 1968 wechselte er ins Militärdepartement.

Die Berner SVP (bis 1971 BGB) war seit der Wahl Rudolf Mingers 1929 ununterbrochen im Bundesrat vertreten. Nach dem Rücktritt Gnägis stand in der Partei jedoch kein Favorit bereit. Infrage kamen die Nationalräte Fritz Hofmann und Walther Hofer sowie die Regierungsräte Bernhard Müller und Werner Martignoni, der seit den Nationalratswahlen 1979 auch Mitglied des Nationalrats war. Hofer trat jedoch nicht an. Am Ende setzte sich innerhalb der Kantonalpartei Martignoni gegen Müller durch. Konkurrenz erwuchs der SVP Bern aus andern Kantonen. Der Thurgauer National- und Regierungsrat Hanspeter Fischer zog eine Kandidatur in Betracht, verzichtete aber schliesslich. Die Bündner SVP trat hingegen mit ihrem Ständerat Leon Schlumpf an. Schlumpf war im Gegensatz zu Martignoni, der der konservativen BGB entstammte, ein Vertreter der eher progressiven Demokratische Partei. Diese beiden politischen Strömungen hatten 1971 zur SVP fusioniert und Schlumpf war daran massgeblich beteiligt. Da beide Kandidaten in der Fraktion gleich viele Stimmen erhielten, wurde der Bundesversammlung ein Doppelvorschlag unterbreitet. Schlumpf konnte sich im Parlament deutlich durchsetzen.[4]

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel246
eingegangene Wahlzettel246
leer/ungültig4/1
gültig Total241
absolutes Mehr121
Leon Schlumpf159
Werner Martignoni (SVP)72
Verschiedene10

Wahl des Bundeskanzlers

(c) Bibliothek am Guisanplatz, Sammlung Rutishauser, CC BY-SA 4.0
Karl Huber (1979)

Der amtierende Bundeskanzler Karl Huber (CVP) trat zur Wiederwahl an und wurde mit 165 Stimmen im Amt bestätigt. Einige wenige Stimmen erhielt auch Vizekanzler Walter Buser (SP), der eineinhalb Jahre später zu seinem Nachfolger gewählt werden wird.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel217
eingegangene Wahlzettel215
leer/ungültig25/0
gültig Total190
absolutes Mehr96
Karl Huber165
Walter Buser (SP)17
Verschiedene8

Wahl des Bundespräsidenten

Georges-André Chevallaz wurde mit 183 Stimmen zum Bundespräsidenten für das Jahr 1980 gewählt.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel244
eingegangene Wahlzettel244
leer/ungültig22/6
gültig Total216
absolutes Mehr109
Georges-André Chevallaz183
Verschiedene33

Wahl des Vizepräsidenten

Kurt Furgler wurde mit 156 Stimmen zum Vizepräsidenten gewählt.

1. Wahlgang
ausgeteilte Wahlzettel233
eingegangene Wahlzettel231
leer/ungültig32/5
gültig Total194
absolutes Mehr98
Kurt Furgler156
Verschiedene38

Einzelnachweise

  1. Die Zahlen im gesamten Artikel folgen: Parlamentsdienste: Resultate der Wahlen des Bundesrats, der Bundeskanzler und des Generals. (PDF) S. 18, S. 48 und S. 64, abgerufen am 29. Februar 2020.
  2. Sacha Zala; Pierre-André Stauffer: Pierre Aubert. In: Urs Altermatt (Hrsg.): Das Bundesratslexikon. NZZ Libro, Zürich 2019, ISBN 978-3-03810-218-2, S. 550–556, hier S. 551.
  3. Frank A. Meyer: Die Auswahl der Anwärter ist gross, doch die SP kann nicht allein entscheiden. In: Schweizer Illustrierte. 3. Oktober 1977, S. 23 f.
  4. Leon Schlumpf. In: Urs Altermatt (Hrsg.): Das Bundesratslexikon. NZZ Libro, Zürich 2019, ISBN 978-3-03810-218-2, S. 557–562, hier S. 558 f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pierre Aubert.gif
Autor/Urheber: Unknown; copyright belongs to the Swiss Confederation., Lizenz: Copyrighted free use
Pierre Aubert (1927–2016), former member of the Swiss Federal Council
Fritz Honegger.gif
Autor/Urheber: Unknown; copyright belongs to the Swiss Confederation., Lizenz: Copyrighted free use
Fritz Honegger (1917–1999), member of the Swiss Federal Council
Karl Huber (1979).jpg
(c) Bibliothek am Guisanplatz, Sammlung Rutishauser, CC BY-SA 4.0
Schweizer Bundeskanzler
Rudolf Gnägi - Bibliothek am Guisanplatz - Rutishauser 07188.jpg
(c) Bibliothek am Guisanplatz, Sammlung Rutishauser, CC BY-SA 4.0
Der Schweizer Bundesrat Rudolf Gnägi während einer Rede im Nationalratssaal
Georges-André Chevallaz.gif
Autor/Urheber: Unknown; copyright belongs to the Swiss Confederation., Lizenz: Copyrighted free use
Georges-André Chevallaz (1915–2002), member of the Swiss Federal Council
Leon Schlumpf.gif
Autor/Urheber: Unknown; copyright belongs to the Swiss Confederation., Lizenz: Copyrighted free use
Leon Schlumpf (1925–2012), member of the Swiss Federal Council
Kurt Furgler.gif
Autor/Urheber: Unknown; copyright belongs to the Swiss Confederation., Lizenz: Copyrighted free use
Kurt Furgler (1924–), member of the Swiss Federal Council
Willi Ritschard.gif
Autor/Urheber: Unknown; copyright belongs to the Swiss Confederation., Lizenz: Copyrighted free use
Willi Ritschard (1918–1983), member of the Swiss Federal Council
Hans Hürlimann.gif
Autor/Urheber: Unknown; copyright belongs to the Swiss Confederation., Lizenz: Copyrighted free use
Hans Hürlimann (1918–1994), member of the Swiss Federal Council