Bundesgeschäftsführer

Der Bundesgeschäftsführer ist eine Person, die die Geschäfte einer politischen Partei oder eines Verbandes auf Bundesebene leitet.

Bundesgeschäftsführer in deutschen Parteien

Während in der CDU, SPD und FDP die Bundesgeschäftsführer, bei der CSU die Hauptgeschäftsführer, Leiter des Verwaltungsapparates der Parteien sind und Generalsekretäre die politische Leitung der Geschäftsstelle übernehmen, sind bei Bündnis 90/Die Grünen und bei der Linken so genannte Politische Bundesgeschäftsführer für die Leitung beider Instanzen zuständig. Bei der Piratenpartei Deutschland hat der politische Geschäftsführer ausschließlich politische Aufgaben. Die Verwaltungsleitung übernimmt der Generalsekretär.[1]

Bundesgeschäftsführer in österreichischen Parteien

In Österreich entspricht die Trennung der politischen und der organisatorisch-geschäftsführenden Tätigkeit zwischen Generalsekretär und Bundesgeschäftsführer bei FPÖ und BZÖ der Aufteilung bei den deutschen Parteien CDU, SPD und FDP. Bei der SPÖ und den Grünen umfasst die als Bundesgeschäftsführer bezeichnete Funktion beide Bereiche. Beide Parteien verfügen entsprechend über keinen Generalsekretär. In der SPÖ wurden die Bundesgeschäftsführer von Parteigründung 1945 bis 1993 Zentralsekretäre genannt.[2] Die entsprechende Funktion heißt bei der ÖVP eigentlich Generalsekretär, ab 2017 gab es mit Axel Melchior allerdings auch einen ÖVP-Bundesgeschäftsführer.[3] Mit Jahreswechsel 2021/22 wurde Alexander Pröll ÖVP-Bundesgeschäftsführer.[4]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Bundessatzung der Piratenpartei, aktuelle Fassung Piraten-Wiki. Abgerufen am 28. November 2017.
  2. SPÖ-Bundesgeschäftsführer seit 1945. In: Rot bewegt o. D., abgerufen am 7. Januar 2014
  3. Katharina Mittelstaedt: Neuer ÖVP-Geschäftsführer Axel Melchior: Hart, aber herzlich und ein Kurz-Intimus. In: derstandard.at. Der Standard, 22. Mai 2017, abgerufen am 13. Dezember 2023.
  4. Laura Sachslehner und Alexander Pröll übernehmen mit Jahreswechsel ÖVP-Bundesparteizentrale. Presseaussendung der ÖVP-Bundesparteileitung. In: ots.at. 21. Dezember 2021, abgerufen am 13. Dezember 2023.