Bundesautobahn 29

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-A
Bundesautobahn 29 in Deutschland
Bundesautobahn 29
Karte
Verlauf der A 29
Verlauf der A 29

Basisdaten
Betreiber:Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Straßenbeginn:Wilhelmshaven
(53° 34′ 43″ N, 8° 7′ 43″ O)
Straßenende:Emstek
(52° 50′ 55″ N, 8° 13′ 34″ O)
Gesamtlänge:94,5 km

Bundesland:

Niedersachsen Niedersachsen
Wilhelmshaven
Landkreis Friesland
Landkreis Ammerland
Oldenburg (Oldb)
Landkreis Oldenburg
Landkreis Cloppenburg
Ausbauzustand:vierstreifig
Bundesautobahn 29 bei Oldenburg
Straßenverlauf
Land Niedersachsen
Kreisfreie Stadt Wilhelmshaven
Jade-Weser-Port
Autobahnbeginn
(1) Voslapp
(2) Fedderwardergroden (Nordteil)
(350 m) Hochstraße
(2) Fedderwardergroden (Südteil)
(3) Wilhelmshaven
(4) Fedderwarden
Landkreis Friesland
(5) Wilhelmshavener Kreuz (Straßenbrücke 50 m) B210
Maade
(80 m) Brücke Ems-Jade-Kanal
(260 m) Maade-Flutbrücke
(6) Sande B436
(7) Zetel
(8) Varel / Bockhorn B437
Symbol: LinksRechtsSymbol: LinksRechts Parkplatz Vareler Wald
(9) Varel / Obenstrohe
Landkreis Ammerland
(10) Jaderberg
Kreuz Jaderberg ? A20
Symbol: LinksRechtsSymbol: LinksRechts Parkplatz Beckhauser Büsche (Wegfall)
(11) Hahn-Lehmden
(12) Rastede
Bahnstrecke Oldenburg–Wilhelmshaven
Symbol: Rechts Autobahnpolizei Oldenburg
(13) Kreuz Oldenburg-Nord A293 B211
Kreisfreie Stadt Oldenburg
Symbol: LinksRechtsSymbol: LinksRechts Parkplatz Bornhorster Wiesen
(14) Oldenburg-Ohmstede (Straßenbrücke 60 m)
(443 m) Huntebrücke
(15) Oldenburg-Hafen
(70 m) Brücke Hemmelsbäker Kanal
(16) Kreuz Oldenburg-Ost (Straßenbrücke 80 m) A28 E22
(17) Sandkrug
Landkreis Oldenburg
(100 m) Huntebrücke
Symbol: LinksRechtsSymbol: LinksRechts Raststätte Huntetal
(18) Wardenburg
(19) Großenkneten
Symbol: LinksRechtsSymbol: LinksRechts Parkplatz Ahlhorn
(20) Ahlhorn B213
Autobahnpolizei Ahlhorn
Landkreis Cloppenburg
(21) Dreieck Ahlhorner Heide A1 E37
  • In Bau
  • In Planung
  • Verkehrsbeeinflussungsanlage
  • Die Bundesautobahn 29 (Abkürzung: BAB 29) – Kurzform: Autobahn 29 (Abkürzung: A 29) –, alternativ auch Jadelinie genannt, beginnt in Wilhelmshaven und führt über Oldenburg bis zum Autobahndreieck Ahlhorner Heide mit der Bundesautobahn 1.

    Verlauf

    Die A 29 ist 94,5 Kilometer lang, durchgehend vierstreifig und beginnt in Wilhelmshaven. Nachdem sie ursprünglich nur bis zur Anschlussstelle 1 Voslapp geführt hatte, wurde sie wegen der Errichtung des Containerhafens am JadeWeserPort um das Jahr 2010 bis zu einem dortigen Kreisverkehr verlängert. Um nicht sämtliche Anschlussstellen mit neuen Nummern versehen zu müssen, wurde darauf verzichtet, die Anschlussstelle am Jadeweserport als eine solche zu deklarieren. Im Vollbetrieb des Hafens sollen zukünftig 20 Prozent seines Umschlags über die A 29 abgewickelt werden. Damit wird die Autobahn auch an überregionaler Bedeutung gewinnen. Das knapp hinter der Stadtgrenze in der Nachbargemeinde Schortens gelegene Wilhelmshavener Kreuz bindet die A 29 an die hier autobahnähnliche Bundesstraße 210 an, die in östlicher Richtung in die Wilhelmshavener Innenstadt sowie westlich über Jever, Wittmund und Aurich nach Emden führt.

    Zukünftig wird am Autobahnkreuz Jaderberg die A 20 gekreuzt, die vom Autobahndreieck Westerstede an der A 28 dorthin führen soll. Der Neubau wurde auf diesem Teilstück durch Leitungsverlegungen vorbereitet. Von Jaderberg wird die A 20 in Richtung Osten durch den existierenden Wesertunnel und einen neu zu errichtenden Elbtunnel bei Drochtersen führen. Anschließend umgeht sie Hamburg nördlich, um schlussendlich an den existierenden Teil der Autobahn bei Bad Segeberg anzuschließen.

    Am Autobahnkreuz Oldenburg-Nord stößt die A 29 auf den Autobahnring Oldenburg, der aus ihr selbst sowie der A 293 und der A 28 gebildet wird. Von hier gelangt man über die A 293 zur A 28 in Richtung Emden/Leer. Am Autobahnkreuz Oldenburg-Ost ist ein Wechsel auf die A 28 in Richtung Stadtmitte beziehungsweise Richtung Bremen möglich.

    Schließlich mündet die A 29 am Autobahndreieck Ahlhorner Heide in die A 1 ein.

    Die A 29 überquert zweimal die Hunte: einmal zwischen der Raststätte Huntetal und der Anschlussstelle Sandkrug, das zweite Mal auf einer 26 Meter (bezogen auf das mittlere Hochwasser) hohen Brücke über den hier für hochseetaugliche Schiffe zugelassenen Flussabschnitt. Unterhalb der Fahrbahn der Autobahn besteht auf der Hochbrücke über die Hunte für Fußgänger und Radfahrer die Möglichkeit, auf direktem Wege vom Kloster Blankenburg nach Bornhorst zu gelangen.

    Geschichte

    Die A 29 ersetzt weitestgehend die ehemalige Reichs- bzw. Bundesstraße 69, die in dem Bereich, in dem sie parallel zur A 29 verlief, zur Landesstraße, nördlich von Oldenburg teilweise auch zur Kreisstraße abgestuft wurde. Erhalten blieb von der B 69 nur der Abschnitt zwischen Schneiderkrug und Diepholz; im Nordwesten wurde sie zur Anschlussstelle Cloppenburg der A 1 umgeleitet, von wo aus auch heute der Verkehr aus Richtung Wilhelmshaven bzw. Oldenburg in Richtung Diepholz geführt wird.

    Die Entscheidung für den Bau der Autobahn fiel im Mai 1969 durch den damaligen Bundesverkehrsminister Georg Leber[1], und der Bau dauerte bis zum April 1984. Die Baukosten lagen bei insgesamt 680 Millionen Mark (heute: rund 1.511.229.000 Euro)[2] und gehörten bei den Kosten pro Kilometer zu den teuersten in Deutschland. Dies lag auch daran, dass die A 29 fast ausschließlich auf einer neu gebauten Trasse verlief. Insbesondere das vergleichsweise kurze Autobahnteilstück zwischen Wilhelmshaven und Zetel erwies sich aufgrund des wenig tragfähigen Untergrundes im ehemaligen Gebiet des Schwarzen Bracks als extrem kosten- und zeitaufwendig. Hier im schlickigen Marschgebiet musste so viel Erde bewegt und Sand eingespült werden, wie auf den restlichen 75 Kilometern der Autobahn bis Ahlhorner Heide. Der Untergrund wurde bis zu 16 Meter Tiefe ausgebaggert und durch Sand ersetzt.

    Am 17. April 1984 wurde das letzte fehlende Teilstück der Autobahn zwischen Hengstlage und Ahlhorner Heide durch den anwesenden parlamentarischen Staatssekretär im Verkehrsministerium Dieter Schulte, die niedersächsische Wirtschaftsministerin Birgit Breuel und den oldenburgischen Baudirektor Hans-Otto Seggelke freigegeben. Im Verlauf der ursprünglich 91,7 Kilometer langen Autobahn wurden 129 neue Brücken gebaut. Zahlreiche Baggerseen neben der Autobahn entstanden aufgrund der notwendigen Sandentnahme für die Sandaufspülungen im Trassenverlauf. Rund 20.000 Gehölze wurden im Streckenverlauf der Autobahn gepflanzt.[1]

    Die Überquerung der Hunte im Osten Oldenburgs erfolgt, um den Schiffsverkehr nicht zu beeinträchtigen, über eine über 441 Meter lange und 30 Meter hohe zehnfeldrige Hochbrücke, die am 26. Oktober 1978 eröffnet wurde.[3][4] Da die Tragfähigkeit der Brücke auf Dauer nicht mehr gewährleistet ist, wurde beschlossen, einen Ersatzbau zu errichten. Die neue Brücke soll ebenfalls 441 Meter lang und knapp 30 Meter hoch, aber 31 Meter breit sein und von 14 statt von 36 Pfeilern gestützt werden. Die Bauarbeiten sollen von 2022 bis 2027 dauern.[5]

    Im südlichen Teil der A 29 befand sich bis Oktober 2006 ein Autobahn-Behelfsflugplatz zwischen den Anschlussstellen Großenkneten (19) und Ahlhorn (20). Der betonierte Mittelstreifen wurde entfernt und begrünt. Im Frühjahr 1984 landete hier während der NATO-Übung „Highway 84“ auch ein Transportflugzeug vom Typ C-130 Hercules auf der Autobahn.[6]

    Von 2009 bis 2011 ist die A 29 in Wilhelmshaven in Richtung JadeWeserPort um 3,2 Kilometer verlängert worden.[7] Sie wird über drei neue Brücken und eine neue Anschlussstelle an den neuen Containerhafen herangeführt. Dort endet sie in einem Kreisverkehr, der Ausfahrten zum neuen Hafenterminal, zur Niedersachsenbrücke und zum neuen Kraftwerk Wilhelmshaven (GDF Suez) besitzt. Die Kosten für die Verlängerung lagen bei 16,9 Millionen Euro.[8] In den Baukosten enthalten sind auch die Ergänzungsarbeiten an den Anschlussstellen Fedderwarden und Fedderwardergroden in Wilhelmshaven. Diese erhielten bisher noch fehlende Auf- bzw. Abfahrten.[9] Die Verkehrsfreigabe für das Teilstück erfolgte am 6. Dezember 2011.[8]

    Bilder

    Siehe auch

    Weblinks

    Commons: Bundesautobahn 29 – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. a b Wilhelmshavens Anbindung an Sizilien …, Wilhelmshavener Zeitung vom 17. April 2014, Seite 6
    2. Werner Brune (Hrsg.): Wilhelmshavener Heimatlexikon. Band 1. Brune Druck- und Verlagsgesellschaft, Wilhelmshaven 1986, S. 527.
    3. Ein Wunsch der Autofahrer ging in Erfüllung. Artikel in der Nordwest-Zeitung (Oldenburger Nachrichten) vom 1. November 1978, S. 30. Kostenpflichtig abrufbar im Online-Archiv.
    4. Thomas Husmann: Als Autobahnen die Stadt für immer veränderten (Memento desOriginals vom 14. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nwzonline.de. Artikel in der Nordwest-Zeitung vom 25. April 2017. Abgerufen am 19. Juni 2017.
    5. A 29 Ersatzneubau Huntebrücke. autobahn.de, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Februar 2022; abgerufen am 28. Februar 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.autobahn.de
    6. YouTube: BW-Filmschau Ahlhorn Ersatzpiste (NATO – Exercise Highway '84), abgerufen am 11. Januar 2014
    7. Hafen an die A 29 angebunden/Autobahn zum JadeWeserPort ist frei. In: Wilhelmshavener Zeitung vom 7. Dezember 2011, S. 1 u. 5
    8. a b A 29: Verlängerung von der Anschlussstelle Fedderwardergroden bis „Am Tiefen Fahrwasser“, abgerufen am 7. Dezember 2011
    9. Wilhelmshavener Zeitung, 4. November 2009, Seite 7

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Bundesautobahn 20 number.svg
    Bundesdeutsche Autobahnnummer.
    Bundesautobahn 1 number.svg
    Bundesdeutsche Autobahnnummer.
    Autobahn Notlandeplatz A29 Ahlhorn DoD DF-ST-85-05075.jpg
    Luftbild der Bundesautobahn A29 in der Nähe von Ahlhorn im Jahr ihrer Fertigstellung. Im Rahmen der Nato-Übung "Highway 84" wurde der Notlandeplatz genutzt.
    Zeichen 330.1 - Autobahn, StVO 2013.svg
    :Zeichen 330.1: Autobahn. Das in dieser Form 1992 eingeführte Zeichen erhielt 2013 die Unternummer „1“. Es ist in den Größen 600x600 sowie 840x840 mm erhältlich.
    AB-Fluss.svg
    Wellenlinie als Gewässersymbol für die Formatvorlage Autobahn
    U+25C0.svg
    Nach links zeigendes schwarzes Dreieck , U+25C0 aus dem Unicode-Block Geometrische Formen (25A0–25FF)
    U+25B6.svg
    Nach rechts zeigendes schwarzes Dreieck , U+25B6 aus dem Unicode-Block Geometrische Formen (25A0–25FF)
    AB-Tank.svg
    Tankstellen-Piktogramm
    Ahlhorner Dreieck und Umgebung 013.JPG
    Autor/Urheber: Paradiserbeißer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Dreieck Ahlhorner Heide und nähere Umgebung; östlich der A29 vom Dreieck Richtung Oldenburg
    Rückflug Oldenburg 2010 PD 060.JPG
    Autor/Urheber: Bin im Garten, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Flug über Oldenburg; von Wilhelmshaven kommend nach Hatten; Flughöhe 500 m = 1500 ft; Juli 2010
    Zeichen 365-58 - Toilette (600x600), StVO 2017.svg
    Zeichen 365-58: Toilette. Das Zeichen ist in den Größen 600x600 sowie 840x840 mm erhältlich und bekam im Jahr 2013 mit einem neuen Verkehrszeichenkatalog eine neue Nummer zugeordnet.
    Bundesstraße 210 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
    Oldenburg Luftaufnahme PD 104.JPG
    Autor/Urheber: Bin im Garten, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Huntebrücke über die Bundesautobahn 29.Luftaufnahmen Oldenburg (Oldenburg), mit Weiterflug nach Westen; 1500 Fuß Flughöhe; Juli 2010; Originalfoto bearbeitet: Tonwertkorrektur und Bild geschärft mit Hochpassfilter
    Bundesstraße 436 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer.
    DEU Oldenburg COA.svg
    The coat of arms for the German city of Oldenburg (Oldenburg)
    AB-Kreuz-blau.svg
    Autobahnkreuz (Icon) in blau.
    2013-05-03 Fotoflug Nordholz Papenburg HP 1565.JPG
    Autor/Urheber: Alchemist-hp (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0

    Fotoflug von Nordholz-Spieka nach Oldenburg und Papenburg

    Diese Datei steht unter einer Lizenz, die mit den Lizenzbedingungen von Facebook inkompatibel ist. Es ist daher nicht gestattet, diese Datei auf Facebook hochzuladen. Die Benutzung dieser Datei auf Facebook stellt eine Schutzrechtsberühmung und Urheberrechtsverletzung dar.

    Oldenburg Luftaufnahme PD 073.JPG
    Autor/Urheber: Bin im Garten, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Luftaufnahmen Oldenburg (Oldenburg), mit Weiterflug nach Westen; 1500 Fuß Flughöhe; Juli 2010; Originalfoto bearbeitet: Tonwertkorrektur und Bild geschärft mit Hochpassfilter
    Oldenburg Autobahnbrücke 2.JPG
    Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Blick zur Bundesautobahn 29 (Brücke über die Hunte)
    2012-05-28 Fotoflug Cuxhaven Wilhelmshaven DSC 3885.jpg
    (c) Foto: Martina Nolte, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
    Fotoflug vom Flugplatz Nordholz-Spieka über Cuxhaven und Wilhelmshaven
    Hier zu sehen: Die A29 im nördlichen Stadtgebiet von Wilhelmshaven. Das Bild ist von Süden aufgenommen. Die A29 zieht sich von links mittig nach rechts oben durch das Bild. Links und rechts von ihr befindet sich Gewerbe, insbesondere die Lagerhallen der Firma Nordfrost und die Fischverarbeitungsanlage von Greenland Seafoods auf der rechten sowie der Marktkauf-Supermarkt und der MIOS-Lebensmittelgroßhandel auf der linken Seite. Im Vordergrund unten rechts ist der Wilhelmshavener Stadtteil Rüstersiel mit dem ehemaligen Fort Rüstersiel zu sehen.
    Bundesautobahn 29 number.svg
    Bundesdeutsche Autobahnnummer.
    Zeichen 314.svg
    Zeichen 314-50: Parken. Das Zeichen ist in den Größen 420x420, 600x600 sowie 840x840 mm erhältlich. Die Unternummer wurde im Jahr 2017 gestrichen (nun: Zeichen 314).
    Zeichen 363.svg
    Zeichen 363 – Polizei. In dieser Form wurde das Zeichen mit der Novelle der Straßenverkehrs-Ordnung 1992 eingeführt. Es ist in den Größen 420x420 mm, 600x600 mm und 840x840 mm erhältlich. Die Versalhöhe der Engschrift beträgt 120 mm.
    Bundesstraße 437 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer.
    Bundesstraße 213 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
    C130 Hercules taxidriving on Autobahn DoD DF-ST-84-09439.jpg
    Hercules C-130 nach Landung auf dem Weg zur Parkposition im Rahmen der Nato-Übung "Highway 84" auf dem in der Nähe der Ortschaft Ahlhorn auf der Bundesautobahn A29 eingerichteten Notlandepatz.
    Bundesautobahn 28 number.svg
    Bundesdeutsche Autobahnnummer.
    Bundesstraße 211 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
    Map D A29.svg
    Autor/Urheber: NordNordWest & Lencer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
    Karte der Bundesautobahn 29 in Deutschland