Bundesautobahn 13

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-A
Bundesautobahn 13 in Deutschland
Bundesautobahn 13
  
Karte
Verlauf der A 13
Verlauf der A 13

Basisdaten
Betreiber:Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Straßenbeginn:Kiekebusch
(52° 19′ 8″ N, 13° 33′ 17″ O)
Straßenende:Dresden-Hellerau
(51° 8′ 10″ N, 13° 45′ 8″ O)
Gesamtlänge:151 km

Bundesland:

Ausbauzustand:vierstreifig
Bundesautobahn 13 bei Staakow
Straßenverlauf
Land Brandenburg
(1) Schönefelder Kreuz (Straßenbrücke 50 m) A10 A113 E30 E36 E55
(2) Ragow
(50 m) Nottekanalbrücke
(3a) Mittenwalde
(3b) Bestensee B246
Symbol: LinksRechtsSymbol: LinksRechts Raststätte Am Kahlberg
(4) Groß Köris
(5a) Teupitz
(50 m) Grünbrücke Teupitz/Tornow
(5b) Baruth/Mark
Dahme
(6) Staakow
Symbol: LinksRechtsSymbol: LinksRechts Parkplatz Am Bugkgraben / Krausnicker Berge
(7) Freiwalde B115
Symbol: Rechts Kleinraststätte Berstetal
(8) Duben[Box 1] B87
Symbol: Links Kleinraststätte Rüblingsheide
(9) Lübbenau/Spreewald
(10) Dreieck Spreewald A15 E36
(11) Kittlitz
Symbol: Links Parkplatz Lichtenauer Seen
(12) Calau
Symbol: LinksRechtsSymbol: LinksRechts Parkplatz
(13) Bronkow
(10 m) Grünbrücke
(14) Großräschen B96
Symbol: LinksRechtsSymbol: LinksRechts Raststätte Freienhufener Eck
(15) Klettwitz Symbol: Autohof
(16) Schwarzheide
(17) Ruhland B169
(127 m) Brücke Schwarze Elster
Symbol: LinksRechtsSymbol: LinksRechts Parkplatz Elsteraue / Ruhlander Heide
(18) Ortrand
Pulsnitz
Freistaat Sachsen
(19) Schönborn/Lampertswalde
Symbol: LinksRechtsSymbol: LinksRechts Parkplatz Wiesenholz
(20) Thiendorf B98 Symbol: Autohof
(21) Radeburg
Symbol: LinksRechtsSymbol: LinksRechts Parkplatz Finkenberg
(22) Marsdorf
(23) Dreieck Dresden-Nord A4 E40 E55
  • In Bau
  • In Planung
  • Verkehrsbeeinflussungsanlage
  • Vorlage:AB/Wartung/LeerAnmerkungen:
    1. Verlegung um 500 m
      nach Süden geplant

    Die Bundesautobahn 13 (Abkürzung: BAB 13) – Kurzform: Autobahn 13 (Abkürzung: A 13) – ist eine Bundesfernstraße im Osten der Bundesrepublik Deutschland, die die Städte Berlin und Dresden miteinander verbindet. Sie beginnt am Schönefelder Kreuz am südlichen Berliner Ring (A 10) und endet am Autobahndreieck Dresden-Nord (A 4). Durch die am Autobahndreieck Spreewald abzweigende A 15 ist auch die Stadt Cottbus an diese Strecke angebunden.

    Wichtige Anschlussstellen sind Bestensee (B 246), Mittenwalde, Teupitz, Lübbenau/Spreewald, Freienhufen (B 96), Schwarzheide, Ortrand und Radeburg.

    Geschichte

    Der Verlauf der A 13 wurde in den frühen 1930er Jahren zunächst anders geplant als später verwirklicht. Die Trassierung sollte ursprünglich ca. 30 Kilometer weiter westlich zwischen Golßen und Ortrand in etwa entlang der Bahnstrecke Berlin–Dresden erfolgen und damit die Ortschaften Doberlug-Kirchhain, Finsterwalde, Luckau und Schlieben tangieren. Damit wäre das Autobahndreieck zur A 15 entfallen und die bestehende autobahnfreie Lücke im Autobahnnetz zwischen Leipzig, Dresden, Berlin und Cottbus hätte ein geringeres Ausmaß.

    Die Abschnitte vom Kreuz Schönefeld bis zum Anschluss Teupitz und vom Dreieck Dresden-Nord zum Anschluss Ortrand wurden 1938 zweibahnig (zwei Fahrstreifen je Richtung) sowie der Abschnitt Ortrand–Ruhland einbahnig fertiggestellt. Hier wurde die zweite Fahrbahn erst im Jahr 1939 dem Verkehr übergeben. Im gleichen Jahr folgte der 39,5 Kilometer lange Abschnitt Ruhland–Calau (zweibahnig). Im Jahr 1940 folgten die Abschnitte Teupitz–Freiwalde und AD Spreewald – AS Calau in zweibahniger Ausführung. Ebenfalls 1940 wurde durch den Lückenschluss des letzten noch fehlenden Abschnittes Freiwalde – AD Spreewald in einbahniger Ausführung die Strecke Berlin–Dresden komplettiert.

    Ab 1962 wurde auch dieser Abschnitt zweibahnig ausgebaut.[1] Unvollendet blieb zunächst auch das Kreuzungsbauwerk im Autobahndreieck Spreewald, sodass Fahrzeuge von und nach Dresden die südlichen Rampen im Gegenverkehr befahren mussten. Das Autobahndreieck Spreewald wurde schließlich am 4. Dezember 1962 kreuzungsfrei für den Verkehr freigegeben. Im Bereich des Autobahndreiecks Dresden-Nord wurde die A 13 von 1951 bis 1971 zeitweise als Motorrad- und Autorennstrecke genutzt (Autobahnspinne Dresden).

    Das deutsche Teilstück der Autobahn von Dresden nach Prag war in ersten Entwürfen nach der Wende als Weiterführung der A 13 projektiert. Inzwischen wurde die Strecke als A 17 verwirklicht.

    Behelfsflugplatz bei Ruhland

    Auf einem langen, schnurgeraden Streckenstück zwischen den Anschlussstellen Ortrand und Ruhland befand ein Autobahn-Behelfsflugplatz, der zwischen 2000 und 2005 zurückgebaut wurde. Der üblicherweise begrünte Mittelstreifen war an dieser Stelle betoniert. Dadurch ergab sich zusammen mit den zwei Fahrbahnen eine Start- und Landebahn. Diese sollte vordergründig als Behelfsbahn für die Flugzeuge der Nationalen Volksarmee und der mit ihr verbündeten Streitkräfte dienen, da laut Szenario die vorhandenen Flugplätze nur für die Starts vorgesehen waren. Man rechnete damit, dass bei einer eventuellen Invasion keine Landung der Kampfjets auf dem Heimatflughafen mehr möglich gewesen wäre.

    An beiden Enden der Startbahn befanden sich Stellplätze für Düsenflugzeuge, die an den aufgeschütteten Abgasstrahlabweisern zu erkennen waren. Dadurch sollte der nahe Wald vor Bränden geschützt werden, die z. B. durch das Zünden eines Düsentriebwerkes entstehen hätten können. Nach der Wende sind die Flugzeugstellplätze in Parkplätze umgewandelt worden, und auch diese wurden zurückgebaut, sodass im Jahr 2005 nur noch die aufgeschütteten Abgasstrahlabweiser zu sehen waren.

    Tank- und Rastanlage Freienhufen

    Raststätte „Freienhufener Eck Ost“ (2006)
    Fußgänger überqueren im Juni 1982 die Autobahn von der Raststätte auf der Ostseite zum Parkplatz auf der Westseite

    Die Tank- und Rastanlage Freienhufen war im gesamten Verlauf zwischen Dresden und Berlin die einzige Tank- und Rastanlage. Sie befand sich südlich der Verbindungsstraße Drochow – Freienhufen in direkter Nachbarschaft der heute noch existierenden Autobahnmeisterei. Die Anlage bestand aus einer Tankstelle auf der westlichen Seite sowie einer kombinierten Tank- und Rastanlage auf der östlichen Seite. Nach 1973 ist die Raststätte um eine Stahlbrücke ergänzt worden, damit die Reisenden nicht mehr die Fahrbahn zu Fuß überqueren mussten.[2] Zudem erhielt der Mittelstreifen einen Zaun, um ein Überqueren der Fahrbahnen durch Fußgänger zu unterbinden.

    Das Verbot einer Autobahnüberquerung durch Fußgänger wurde bei der Autobahnraststätte Freienhufen nicht konsequent durchgesetzt. Auf dem Foto vom Juni 1982 überqueren noch immer Fußgänger die Autobahn. Der Zaun auf dem Mittelstreifen ist nicht durchgehend gesetzt und an dieser Stelle noch offen.

    Später ist auf dem Gelände der Rastanlage ein Blechkiosk ergänzt worden. In einer Einschätzung des Autobahnaufsichtsamtes der DDR von 1981 hieß es zum „Servicekomplex Freienhufen“: „Der Verkehrswert des Servicekomplexes ist sehr gering, da keine Parallelfahrbahnen vorhanden und der bauliche Zustand der Parkplätze sehr schlecht ist. Die Tankstellen stehen verkehrstechnisch sehr schlecht und behindern den Verkehrsablauf auf beiden Seiten. Da ausreichende Stauräume fehlen, ist in der Reisesaison der Rückstau wartender Fahrzeuge auf den Fahrbahnen erheblich.“[3] Durch den Neubau der beiden Tank- und Rastanlagen Freienhufener Eck (Ost und West) ist die Anlage Freienhufen zurückgebaut worden.

    Siehe auch

    Weblinks

    Commons: Bundesautobahn 13 – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. Kurz notiert. In: Kraftfahrzeugtechnik 11/1962. S. 482.
    2. Mitteilungsblatt des Staatlichen Straßenunterhaltungsbetriebes Autobahnen Halle »Unsere Autobahnen«, Ausgabe Nr. 9 vom 2. November 1972, Seite 6
    3. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 14. März 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ls.brandenburg.de - Landesbetrieb Straßenwesen

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    AB-Kreuz-blau.svg
    Autobahnkreuz (Icon) in blau.
    U+25C0.svg
    Nach links zeigendes schwarzes Dreieck , U+25C0 aus dem Unicode-Block Geometrische Formen (25A0–25FF)
    U+25B6.svg
    Nach rechts zeigendes schwarzes Dreieck , U+25B6 aus dem Unicode-Block Geometrische Formen (25A0–25FF)
    AB-Tank.svg
    Tankstellen-Piktogramm
    Zeichen 330.1 - Autobahn, StVO 2013.svg
    :Zeichen 330.1: Autobahn. Das in dieser Form 1992 eingeführte Zeichen erhielt 2013 die Unternummer „1“. Es ist in den Größen 600x600 sowie 840x840 mm erhältlich.
    Autobahnkirche Duben 05.JPG
    Autor/Urheber: J.-H. Janßen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Dies ist ein Foto des brandenburgischen Baudenkmals mit der Nummer
    Zeichen 365-58 - Toilette (600x600), StVO 2017.svg
    Zeichen 365-58: Toilette. Das Zeichen ist in den Größen 600x600 sowie 840x840 mm erhältlich und bekam im Jahr 2013 mit einem neuen Verkehrszeichenkatalog eine neue Nummer zugeordnet.
    BAB 13 Berstetal (02) 2006-09-17.JPG
    Autor/Urheber: Norbert Kaiser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Bundesautobahn 13 Dresden–Berlin nahe dem Rasthof Berstetal, Blick in Fahrtrichtung Berlin
    A13 bei Staakow.jpg
    Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Die Autobahn A13 in Brandenburg, Deutschland. Der Blick geht nach Norden in Richtung Anschlußstelle Baruth/Mark.
    Bundesautobahn 15 number.svg
    Bundesdeutsche Autobahnnummer.
    Rieselfelder wusterhausen2.jpg
    Autor/Urheber: Ciciban, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Rieselfelder des Stadtgutes Deutsch Wusterhausen beidseitig der Bundesautobahn 13, südlich des Schönefelder Kreuzes
    Autohof.svg
    RWB-/RWBA-Symbol: Autohof (inoffizielle, blaue Variante). Mit der Veröffentlichung einer neuen DIN 1451 im Verkehrsblatt änderte sich am 24. November 1981 das typographische Schriftbild. Quelle: Schrift für den Straßenverkehr nach DIN 1451. In: Verkehrsblatt 1981, Nr. 238, S. 448. Hier wird die DIN 1451 gezeigt, die nach 1981 bei der Beschilderung Verwendung fand. Die Farbgebung ist RAL 5017 (Verkehrsblau).
    Bundesautobahn 10 number.svg
    Bundesdeutsche Autobahnnummer.
    Bundesstraße 96 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
    Zeichen 314.svg
    Zeichen 314-50: Parken. Das Zeichen ist in den Größen 420x420, 600x600 sowie 840x840 mm erhältlich. Die Unternummer wurde im Jahr 2017 gestrichen (nun: Zeichen 314).
    Bundesautobahn 13 number.svg
    Bundesdeutsche Autobahnnummer.
    AB-Brücke2.svg
    Colored version of
    UTafel A13 Niederlausitz.jpg
    Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Unterrichtungstafel „Niederlausitz Dolna Łužyca“ an der A 13 (bei km 71,5 in Südrichtung), Deutschland
    Map D A13.svg
    Autor/Urheber: NordNordWest & Lencer, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
    Karte der Bundesautobahn 13 in Deutschland
    Bundesautobahn 4 number.svg
    Bundesdeutsche Autobahnnummer.
    Bundesstraße 98 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
    BAB 13 Freienhufen Ost (01) 2006-09-17.JPG
    Autor/Urheber: Norbert Kaiser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Die Raststätte Freienhufener Eck Ost in Freienhufen, Brandenburg an der Autobahn 13 von Dresden nach Berlin.
    2021-03-14 Radeburg 02.jpg
    Autor/Urheber: Derbrauni, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Autobahnbrücke über die A13 in Radeburg (Friedrich-Ludwig-Jahn-Allee)
    Bundesstraße 87 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
    AB-Fluss.svg
    Wellenlinie als Gewässersymbol für die Formatvorlage Autobahn
    Bundesstraße 169 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
    Bundesstraße 115 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
    Bundesstraße 246 number.svg
    Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO
    1982-06 Autobahnraststätte-Freienhufen, Fußgänger überqueren die Autobahn.jpg
    Autor/Urheber: BK1950, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Fußgänger überqueren die Autobahn zwischen Raststätte auf der Ostseite und Parkplatz auf der Westseite