Bund der Österreichischen Trachten- und Heimatverbände

Bund der Österreichischen Trachten- und Heimatverbände
Logo
RechtsformVerein
ZweckTrachten- und Heimatpflege
SitzWien
Gründung25. Mai 1947

PräsidentRupert Klein[1]
Mitgliederca. 130.000
Zweigstelle10 Landesverbände
Websitewww.trachten.or.at

Der Bund der Österreichischen Trachten- und Heimatverbände ist ein Zusammenschluss österreichischer Trachtenvereine und Heimatverbände.

Geschichte

1891 wurde der noch heute bestehende Trachtenverein „Alpinia“ in Salzburg als erster österreichischer Trachtenverein gegründet. Ein Hinweis auf den damaligen bayerischen Einfluss ist, dass dieser Verein nicht nur dem Landesverband Salzburg angehört, sondern auch noch Mitglied des Bayerischen Gauverbandes I ist. Im Jahr 1908 wurde der 1. Reichsverband der Trachtenvereine in Salzburg gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde am 25. Mai 1947 die „Arbeitsgemeinschaft der Landesverbände der Trachtenvereine Österreichs“ gegründet. Gründungsobmann war Hans Schwarzlmüller. Im Jahr 1960 erfolgt dann die Umbenennung in „Bund der Österreichischen Trachten- und Heimatverbände“. Präsident ist Rupert Klein.

Weblinks

Fußnoten

  1. Funktionäre. In: trachten.or.at. Abgerufen am 8. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Header logo big.gif
Autor/Urheber:

Bund der österreichischen Heimat- und Trachtenverbände

, Lizenz: Logo

Logo des Bundes der österreichischen Heimat- und Trachtenverbände