Bund Evangelisch-Lutherischer Kirchen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein

Der Bund Evangelisch-Lutherischer Kirchen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein (BELK) ist ein 1967 gegründeter Zusammenschluss fünf lutherischer Kirchen(gemeinden) in Basel und der Nordwestschweiz; die Mitgliedsgemeinden in Bern, Genf, Zürich und Vaduz (Liechtenstein) verzeichnen ungefähr 3.794 Kirchglieder (Stand: 2019[1]).[2] Er gehört seit 1979 zum Lutherischen Weltbund.[3]

Organisation

Die Aufgabe des BELK besteht in der Förderung der Verbundenheit der Mitgliedsgemeinden.

Das Entscheidungsorgan ist die Bundesversammlung, die zweimal im Jahr zusammentrifft. Jede Mitgliedskirche ist durch drei Delegierte, darunter jeweils ein Pfarrer, vertreten.

Die Bundesversammlung wählt den Bundesvorstand, der aus Präsident, Vizepräsident, Schriftführer, Kassenwart und weiteren Mitgliedern besteht, für zwei Jahre.

Weblink

Einzelnachweise

  1. LWF Statistics - Switzerland (Memento des Originals vom 23. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lutheranworld.org The Lutheran World Federation
  2. The Encyclopedia of Christianity. Erwin Fahlbusch (Hrsg.): Lutheran Churches; Eerdmans Publishing, 1999; S. 352.
  3. Weblink zum Lutherischen Weltbund Mitgliedsseite für den BELK (Memento des Originals vom 23. Januar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lutheranworld.org