Bulgarische Fußballnationalmannschaft der Frauen

Bulgarien
България
Bălgarija
Logo des BFS
VerbandBulgarischer Fußballverband
KonföderationUEFA
Technischer SponsorPuma
CheftrainerSilviya Radoyska
KapitäninNikoleta Bojtschewa
Rekordspielerin-
Rekordtorschützin-
HeimstadionWechselnde Stadien
FIFA-CodeBUL
FIFA-Rang90. (1219,58 Punkte)
(Stand: 15. Dezember 2023)[1]
Heim
Auswärts
Bilanz
113 Spiele
28 Siege
18 Unentschieden
67 Niederlagen
Statistik
Erstes Länderspiel
Bulgarien Bulgarien 1:1 Spanien SpanienSpanien
(Sofia, Bulgarien; 11. Oktober 1987)
Höchste Siege
Estland Estland 0:5 Bulgarien Bulgarien
(Bukarest, Rumänien; 18. November 2006)
Bulgarien Bulgarien 5:0 Luxemburg Luxemburg
(Ta’ Qali, Malta; 5. Juni 2009)
Bulgarien Bulgarien 5:0 Georgien Georgien
(Lowetsch, Bulgarien; 21. November 2009)
Höchste Niederlage
FrankreichFrankreich Frankreich 14:0 Bulgarien Bulgarien
(Le Mans, Frankreich; 28. November 2013)
(Stand: 18. September 2021)

Die bulgarische Fußballnationalmannschaft der Frauen repräsentiert Bulgarien im internationalen Frauenfußball. Die Nationalmannschaft ist dem bulgarischen Fußballverband unterstellt und wird von Emil Kartselski trainiert. Die bulgarische Auswahl konnte sich bisher noch nicht für ein großes Turnier qualifizieren. Im internationalen Vergleich gehört die bulgarische Nationalmannschaft zu den schwächeren Mannschaften Europas. Im Dezember 2008 wurde mit Rang 42 die beste Platzierung in der FIFA-Rangliste erreicht. Im Zuge der Qualifikation für die WM 2011, bei der man zwar mit 5:0 gegen Georgien einen der höchsten Siege realisierte, rutschte Bulgarien auf Rang 50 ab, da es auch einige hohe Niederlagen gab. In der Qualifikation für die EM 2013 in Schweden traf Bulgarien auf Belgien, Island, Nordirland, Norwegen und Ungarn. Alle Spiele wurden verloren, und die bulgarische Mannschaft war eine der ersten, die sich nicht qualifizieren konnte. Mit einem Torverhältnis von 1:54 wurde die Mannschaft Gruppenletzter. Danach fiel die Mannschaft bis auf Rang 75 im Dezember 2015 ab und wurde im März – nachdem 18 Monate lang nicht gespielt wurde – nur noch auf dem provisorischen Rang 137 gelistet.[2]

Turnierbilanz

Weltmeisterschaft

  • 1991: nicht qualifiziert
  • 1995: nicht qualifiziert
  • 1999: nicht qualifiziert
  • 2003: nicht teilgenommen
  • 2007: nicht teilgenommen
  • 2011: nicht qualifiziert
  • 2015: nicht qualifiziert
  • 2019: nicht gemeldet
  • 2023: nicht qualifiziert

Europameisterschaft

  • 1984: nicht teilgenommen
  • 1987: nicht teilgenommen
  • 1989: nicht qualifiziert
  • 1991: nicht qualifiziert
  • 1993: nicht qualifiziert
  • 1995: nicht qualifiziert
  • 1997: nicht qualifiziert
  • 2001: nicht teilgenommen
  • 2005: nicht teilgenommen
  • 2009: nicht qualifiziert
  • 2013: nicht qualifiziert
  • 2017: nicht gemeldet
  • 2022: nicht gemeldet

Olympische Spiele

Die Qualifikation erfolgte bis 2020 über die WM-Endrunde, ab 2024 über die UEFA Women’s Nations League.

  • 1996: nicht qualifiziert
  • 2000: nicht qualifiziert
  • 2004: nicht teilgenommen
  • 2008: nicht teilgenommen
  • 2012: nicht qualifiziert
  • 2016: nicht qualifiziert
  • 2020: nicht gemeldet
  • 2024: Keine Möglichkeit sich zu qualifizieren

Nations League

Spiele gegen Nationalmannschaften deutschsprachiger Länder

Alle Ergebnisse aus bulgarischer Sicht.

Deutschland

DatumOrtErgebnisAnlass
21. März 1989Sofia1:3
11. April 1990Sofia1:4EM-Qualifikation
26. September 1990Rheine0:4EM-Qualifikation
18. September 2021Cottbus0:7WM-Qualifikation
6. September 2022Plowdiw0:8WM-Qualifikation

Schweiz

Bisher gab es noch keine Spiele gegen die Schweizer Auswahl.

Österreich

DatumOrtErgebnisAnlass
21. September 2013Vöcklabruck0:4WM-Qualifikation
5. April 2014Lowetsch1:6WM-Qualifikation

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Frauen-Weltrangliste. In: fifa.com. FIFA, 15. Dezember 2023, abgerufen am 15. Dezember 2023 (Mannschaften ohne Platz und Punkte sind provisorisch, da nicht mehr als fünf Spiele absolviert wurden oder die Mannschaften seit mehr als 48 Monaten inaktiv sind.).
  2. Bulgarien in der FIFA-Weltrangliste (Memento desOriginals vom 19. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

UEFA Logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der UEFA

BFU.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo Bulgarischer Fußballverband

Kit body bulh06.png
Bulgaria front, 2006-08, for Football kit
Kit left arm greenborder.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Wrightbus als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Soccer jersey with green cuffs (left arm).
Kit right arm greenborder.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Wrightbus als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Soccer jersey with green cuffs (right arm).