Bukayo Saka

Bukayo Saka
(c) Tasnim News Agency, CC BY 4.0
Bukayo Saka (2022)
Personalia
Geburtstag5. September 2001
GeburtsortLondonEngland
Größe178 cm
PositionFlügel
Junioren
JahreStation
0000–2019FC Arsenal
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2018–2019FC Arsenal U2321 0(5)
2018–FC Arsenal139 (33)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2017England U166 0(1)
2017–2018England U179 0(1)
2018England U185 0(1)
2018–2019England U1910 0(4)
2020–England U211 0(0)
2020–England32 (11)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. September 2023

2 Stand: 20. November 2023

Bukayo Saka (* 5. September 2001 in London) ist ein englischer Fußballspieler. Der Flügelspieler steht beim FC Arsenal in der Premier League unter Vertrag und ist Nationalspieler.

Karriere

Verein

Saka begann seine Karriere beim FC Arsenal. Im August 2018 spielte er gegen Manchester City erstmals für die U23-Mannschaft von Arsenal. Im November 2018 debütierte er bei seinem Kaderdebüt für die Profis in der Europa League, als er im Gruppenspiel gegen Worskla Poltawa in der 68. Minute für Aaron Ramsey eingewechselt wurde. Im Dezember 2018 stand er gegen Qarabağ Ağdam erstmals in der Startaufstellung. Sein Debüt in der Premier League gab Saka im Januar 2019 gegen den FC Fulham. Dies blieb sein einziger Ligaeinsatz in der Saison 2018/19.

Im Mai 2023 wurde sein Vertrag beim FC Arsenal bis Sommer 2027 verlängert.[1]

Nationalmannschaft

Saka spielte 2017 zunächst zwei Mal für die englische U16-Auswahl. Im August 2017 debütierte er gegen die Türkei für die U17-Mannschaft. Mit dieser nahm er 2018 auch an der Heim-EM teil. Bei dieser scheiterte man im Halbfinale an den Niederlanden, Saka kam während des Turniers in allen fünf Spielen der Engländer zum Einsatz.

Im September 2018 spielte er erstmals für die U18-Auswahl. Im November 2018 kam er gegen Moldawien erstmals im U19-Team zum Einsatz. Im September 2020 debütierte er in der U21-Auswahl. Sein Debüt im A-Nationalteam gab er im folgenden Monat.

Im Jahr 2021 wurde er in den englischen Kader für die Fußball-Europameisterschaft berufen, der das Finale gegen Italien erreichte. Im entscheidenden Elfmeterschießen im heimischen Wembley-Stadion trat er als fünfter und letzter Schütze an. Sein Schuss wurde vom Torwart Gianluigi Donnarumma pariert; Italien gewann das Spiel und damit das Turnier. Einige Kritiker warfen Trainer Gareth Southgate im Nachhinein taktische Fehler vor, da er im Elfmeterschießen vermehrt auf den Einsatz junger, wenig erfahrener Einwechselspieler gesetzt hatte.[2][3] Southgate nahm die Kritik an und stellte sich schützend vor die erfolglosen Marcus Rashford, Jadon Sancho und Saka.[4]

Im Jahr 2022 wurde Saka in den englischen Kader für die Fußball-WM in Katar berufen.

Erfolge

FC Arsenal

Nationalmannschaft

Individuell

Weblinks

Commons: Bukayo Saka – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Perform Media Deutschland GmbH: FC Arsenal: Bukayo Saka verlängert langfristig! 23. Mai 2023, abgerufen am 12. Juni 2023.
  2. Tobias Rabe: Der englische Patient leidet schwer. In: faz.net, 12. Juli 2021 (abgerufen am 12. Juli 2021).
  3. David Hytner: Italy crush England’s dreams after winning Euro 2020 on penalties. In: theguardian.com, 11. Juli 2021 (abgerufen am 12. Juli 2021).
  4. Englands Werk und Southgates Beitrag. In: tagesschau.de, 12. Juli 2021 (abgerufen am 12. Juli 2021).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bukayo Saka.jpg
(c) Tasnim News Agency, CC BY 4.0
دیدار تیم‌های فوتبال ایران و انگلیس- جام جهانی ۲۰۲۲
FC Arsenal (seit 2002).svg
Autor/Urheber:

Arsenal FC

, Lizenz: Logo

Abzeichen des Arsenal FC, Fußballverein, London, England.