Buiksloot

Buiksloot
?
Flagge
Wappen des Ortes Buiksloot
Wappen
Provinz Noord-Holland
GemeindeFlagge der Gemeinde Amsterdam Amsterdam
Koordinaten52° 24′ N, 4° 55′ O
Bedeutender VerkehrswegS116
Vorwahl020
Postleitzahlen1015, 1022, 1025
Karte der Gemeinde Buiksloot von 1868

Buiksloot ist ein Stadtviertel in Amsterdam (Provinz Nordholland) und war bis 1921 eine selbständige Gemeinde. Das Viertel liegt im Stadtbezirk Amsterdam-Noord und hatte im Jahr 2017 1.925 Einwohner.[1]

Geschichte

Das ehemalige Dorf Buiksloot entstand im 15. Jahrhundert mit einigen Holzhäusern und einer Kirche.[2] Buiksloot war eine Siedlung von Landarbeitern, die den Moorboden für den Ackerbau kultivierten. Ende des 12. Jahrhunderts war bereits ein Deich gebaut worden, der das Gebiet gegen die Fluten des IJ schützen musste. Das ursprüngliche Gebiet des Dorfes war durch mehrere Deichbrüche weggespült worden. Nach 1520 wurde das Dorf hinter einem neuen Deich angelegt.

Am 14. Januar 1916 brach der Deich „Waterlandse Zeedijk“, und die Fluten der Zuiderzee überspülten große Teile von Amsterdam-Noord. Der heutige Platz Buikslotermeerplein hatte sich in einen großen Binnensee verwandelt, der teilweise bis zu sechs Meter tief war.[3] Am 1. Januar 1921 wurde die Gemeinde Buiksloot, ebenso wie die früheren Dörfer Ransdorp, Nieuwendam, Sloten und Watergraafsmeer, als Stadtviertel nach Amsterdam eingemeindet. Seit 1930 gehört Buiksloot zu den sogenannten „Tuindorpen“ (wörtlich: Gartendörfer, gemeint sind Gartenstädte). Bis Januar 1930 entstanden die ersten 794 Wohnungen.

Brücke in Buiksloot

Die Mieten betrugen zwischen 3,25 und 6,50 Gulden die Woche und waren abhängig vom jeweiligen Einkommen der Mieter. Buiksloot hatte in den 1930er Jahren etwa 4000 Einwohner. Im Volksmund wird das Gebiet zwischen Buiksloot und Nieuwendam auch „Blauwe Zand“ (deutsch Blauer Sand) genannt. Das tiefliegende Terrain wurde mit Sand, der eine bläuliche Farbe hatte aufgeschüttet und damit erhöht. Der Name „Blauw Zand“ wurde auch von Institutionen und Ämtern verwendet. 1937 wurde der Name dann offiziell in Buiksloot geändert. Im Januar 2017 hatte der „Blauwe Zand“ 1.925, Buiksloterdijk West 150 und Buiksloterdijk Oost 120 Einwohner.[1]

Bei den Wahlen für den Amsterdamer Gemeinderat 1934 wählten 80 % der Bewohner entweder die Communistische Partij Holland oder die Sociaal-Democratische Arbeiderspartij (SDAP). Dies war eine Form des Widerstands der Bewohner gegen den aufkommenden Nationalsozialismus.

Zwischen 1964 und 1970 entstanden im nördlichen Teil viele Neubauwohnungen und damit die Nachbarschaftsviertel „Banne Zuid“ (deutsch Banne Süd) und „Banne Oost“ (Banne Ost). Hier wurden Sportsplätze angelegt sowie ein Streichelzoo (niederländisch Kinderboerderij, wörtlich Kinderbauernhof). Es gibt eine restaurierte Mühle, einen Friedhof, ein Jugendzentrum und einen Streichelzoo.

Literatur

Bücher

  • Ronald Stenvert, Chris Kolman, Saskia van Ginkel-Meester, Elisabeth Stades-Vischer (Hrsg.), Monumenten in Nederland. Noord-Holland. Rijksdienst voor de Monumentenzorg, Zeist-Waanders Uitgevers, Zwolle 2006

Zeitschriften

  • Marius van Melle, Niels Wisman: Buikslotermeer, 14. Januar 1916. In der Zeitschrift: „Ons Amsterdam. Maandblad over heden en verleden van Amsterdam“. Januari 2006

Weblinks

Commons: Buiksloot – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Kerncijfers wijken en buurten 2017 Centraal Bureau voor de Statistiek, abgerufen am 28. April 2018 (niederländisch)
  2. Amsterdam - Buiksloot
  3. Buiksloot: 14. Januar 1916, abgerufen am 20. März 2011 (niederländisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

NLD-S116.svg
Route marker for city routes in Amsterdam
Buiksloot.gif
Kaart van Buiksloot uit Gemeente Atlas van Nederland, J. Kuyper 1865-1870, Uitgave Hugo Suringar Leeuwarden.
Amsterdam wapen.svg
Coat of arms of the Dutch municipality of Amsterdam.
Buiksloot wapen.svg
Coat of arms of the Dutch municipality of Buiksloot.
Dummy flag.svg
Autor/Urheber:
Original:
Vektor:
., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag exists, but there are no images of it on Wikimedia Commons
2021 Brug 2205, overzicht (2).jpg
Autor/Urheber: Ceescamel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Buiksloterdraaibrug (brug 2205) in het Noordhollandsch Kanaal, Amsterdam-Noord