Bugzilla

Bugzilla

Buggie.svg
Kde-bugtracking-via-bugzilla-firefox-1.0.6-kde-3.4.2-de.png
Bugzilla-basierte Fehlerverwaltung im Einsatz beim KDE-Projekt
Basisdaten

EntwicklerMozilla Foundation
Erscheinungsjahr26. August 1998
Aktuelle Version5.1.2[1]
(16. Februar 2018)
Betriebssystemplattformunabhängig
ProgrammiersprachePerl
KategorieBug-Verwaltung
LizenzMPL/GPL/LGPL Mehrfachlizenzierung
deutschsprachigja
www.bugzilla.org

Bugzilla ist ein freier webbasierter Bugtracker, also ein Werkzeug zur Verwaltung von Fehlern (englisch: bug reports) und Erweiterungswünschen (Feature-Request) in Softwareprodukten. Der Name setzt sich zusammen aus Bug (englischer Ausdruck für einen Programmfehler) und Mozilla. Das Maskottchen des Projekts ist Buggie, eine nachdenklich, alarmiert, hellwach und etwas mürrisch aussehende Wanze.

Technik

Bugzilla ist eine in Perl geschriebene freie Software, die unter der Mozilla Public License steht und damit auch kostenlos erhältlich ist. Sie setzt auf die CGI-Schnittstelle eines Webservers auf; die Benutzung erfolgt über eine HTML-Oberfläche – aus Anwendersicht funktioniert Bugzilla wie eine Webseite; daher ist ein Webbrowser zur Nutzung nötig. Eine englischsprachige Oberfläche wird mitgeliefert, Sprachpakete lassen sich einfach hinzuinstallieren. Als Datenbanksystem kann derzeit (Version 5.1.2) zwischen MySQL, PostgreSQL und Oracle gewählt werden.

Bugzilla ist damit auf jedem Betriebssystem lauffähig, für das eine Perl-Distribution, ein geeigneter Webserver und ein entsprechendes Datenbanksystem existieren.

Verwendung

Viele große Open-Source-Projekte verwenden Bugzilla, um Fehlermeldungen und Wünsche von Benutzern zu sammeln.[2] Neben diesen Grundaufgaben dienen manche Installationen noch für den Aufruf, bestimmte Paketversionen zu testen (zum Beispiel um Programmpakete bei der Linux-Distribution Gentoo aus dem instabilen in den stabilen Zweig zu überführen) oder den Fortschritt einer Aufgabe zu dokumentieren.

Geschichte

Bugzilla wurde ursprünglich zur reinen Softwarefehlerverfolgung bei Netscape in Tcl entwickelt, entsprechend waren die Quellcodes noch nicht offengelegt. Nachdem sich Netscape entschlossen hatte, den Quelltext des Browsers Netscape Navigator freizugeben, wurde auch Bugzilla freigegeben. Bei der freigegebenen Version, mit der Versionsnummer 2.0, handelte es sich um eine Portierung der Netscape-internen, in TCL geschriebenen Version auf Perl. Seitdem wird sie von einer Gruppe von Entwicklern um die Mozilla Foundation weiterentwickelt. Mit der im Mai 2007 veröffentlichten, komplett überarbeiteten Version 3.0 wurde Unicode-Unterstützung integriert.

Weblinks

Commons: Bugzilla – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.bugzilla.org.
  2. Installation List. In: bugzilla.org. Bugzilla, abgerufen am 15. April 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Buggie.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: MPL 1.1
Buggie, mascot of Bugzilla
Kde-bugtracking-via-bugzilla-firefox-1.0.6-kde-3.4.2-de.png
Autor/Urheber: Sven Krohlas - http://krohlas.de, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Firefox 1.0.6 runnning under KDE 3.4.2 (German) showing a typical query in a Bugzilla installation on http://bugs.kde.org