Buffalo Bill und die Indianer

Film
Deutscher TitelBuffalo Bill und die Indianer
OriginaltitelBuffalo Bill and the Indians, or Sitting Bull’s History Lesson
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1976
Länge123 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
Stab
RegieRobert Altman
DrehbuchRobert Altman,
Alan Rudolph
ProduktionRobert Altman
MusikRichard Baskin
KameraPaul Lohmann
SchnittPeter Appleton,
Dennis M. Hill
Besetzung
Synchronisation

Buffalo Bill und die Indianer (Originaltitel: Buffalo Bill and the Indians, or Sitting Bull’s History Lesson) ist eine US-amerikanische Filmsatire von Regisseur Robert Altman aus dem Jahr 1976. Als Vorlage diente das Bühnenstück Indianer (Originaltitel: Indians) von Arthur L. Kopit.

Handlung

Amerika 1880: William F. Cody, berühmt als Buffalo Bill steigt ins Showgeschäft ein. Er inszeniert eine Wild-West-Show mit vielen Artisten, Darstellern und Tieren. Der Höhepunkt der Show soll die Nacherzählung der Schlacht am Little Bighorn sein, die vier Jahre vor der Showpremiere stattfand. Cody, der selber nicht an der Schlacht teilnahm, will dem damals gefallenen General George Armstrong Custer ein Denkmal setzen: Custer soll der eigentliche Held und auch Sieger sein. Der Sioux-Häuptling Sitting Bull, der an der Schlacht als Anführer der Indianer teilnahm, ist ebenso für die Show engagiert. Er setzt die angeblichen Heldentaten Custers ins richtige Licht.

Hintergrund

Der Film, der in Wyoming spielt, wurde in der kanadischen Provinz Alberta gedreht. Um Codys Freilichttheater nachzubauen, musste mit Bulldozern ein Feld planiert werden.

Im Abspann der Originalversion werden mehr als 500 Darsteller genannt.

Kritiken

Für den film-dienst war der Film „eine ironische Persiflage auf das Showgeschäft, die die Mythen des Westerns demontiert und die Legende von den Heroen der amerikanischen Geschichte als Lüge entlarvt“. Schwächen zeige der Film jedoch durch seine „komplizierte Dramaturgie und strapazierende Längen“.[1]

Die Zeit rezensierte in ihrer Ausgabe vom 9. Juli 1976:

„Altman geht wie schon in Nashville mit Zynismus, Intelligenz und Bosheit daran, den ‚amerikanischen Traum‘ so gründlich zu demontieren wie kein Regisseur zuvor: Der legendäre Wildwestheld Buffalo Bill (Paul Newman), Mr. Amerika in Person, entpuppt sich als hohle Showbusiness-Erfindung, seine Vergangenheit als ein Sammelsurium aus dreisten Lügen und feigem Selbstbetrug. Im Gegenzug rehabilitiert Altman die ‚wahren‘ Amerikaner, die Indianer, personifiziert in der ungewöhnlichen Figur des Sioux-Häuptlings Sitting Bull.“[2]

Auszeichnungen

Synchronisation

RolleDarstellerSynchronsprecher[3]
Willam Cody/Buffalo BillPaul NewmanGert Günther Hoffmann
Ned BuntlineBurt LancasterArnold Marquis
Ed GoodmanHarvey KeitelFrank Glaubrecht
Nate SalisburyJoel GreyLutz Mackensy
John M. BurkeKevin McCarthyJoachim Cadenbach
Prentiss IngrahamAllan F. NichollsHeinz Petruo
William HalseyWill SampsonJoachim Nottke
Präsident ClevelandPat McCormickFriedrich Schoenfelder

Literatur

  • Arthur Kopit: Indianer (Originaltitel: Indians). Deutsch von Hans Sahl. Theater im S.-Fischer-Verlag. S. Fischer, Frankfurt am Main 1970, 66 S.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Buffalo Bill und die Indianer. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 11. April 2017.
  2. Chaplin, Kinder, Buffalo Bill. In: Die Zeit, Nr. 29/1976.
  3. Buffalo Bill und die Indianer. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 11. April 2017.