Bahnhof Budapest-Déli

Budapest-Déli
Haupteingang des Bahnhofes (2009)
Haupteingang des Bahnhofes (2009)
Haupteingang des Bahnhofes (2009)
Daten
BetriebsstellenartBahnhof
Lage im NetzEndbahnhof
BauformKopfbahnhof
Bahnsteiggleise12
AbkürzungB (DB AG: XMBD)
IBNR5500007
Eröffnung1861
Webadressemavcsoport.hu
Architektonische Daten
ArchitektGyörgy Kővári
Lage
Ort/OrtsteilI. Bezirk
StadtBudapest
StaatUngarn
Koordinaten47° 29′ 58″ N, 19° 1′ 30″ O
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in Ungarn
i16i16i18

Der Bahnhof Budapest-Déli (umgangssprachlich und früher offiziell Déli pályaudvar, abgekürzt Déli pu., deutsch: Südbahnhof) ist nach den Bahnhöfen Budapest-Keleti (Ostbahnhof) und Budapest-Nyugati (Westbahnhof) der drittgrößte internationale Bahnhof der ungarischen Hauptstadt Budapest.

Lage

Der Bahnhof befindet sich am Magyar jakobinusok tere im Stadtteil Buda an der Grenze zwischen dem I. Bezirk und dem XII. Bezirk. Er liegt unmittelbar unterhalb der Budapester Burg, getrennt durch die Parkanlage Vérmező.

Name

Obwohl der Bahnhof im Westen von Budapest und auf der gleichen geographischen Breite wie der Ostbahnhof liegt, wurde er als Südbahnhof benannt, da hier vornehmlich Züge Richtung Süden verkehrten, zum Beispiel Richtung Székesfehérvár, Pécs und Balaton. Zudem kann die Namensgebung durch den Namen des Bauherren, der Südbahngesellschaft, erklärt werde.

In der Zeit seines Bestehens trug er bereits mehrere Namen:[1][2]

  • Ofen (deutscher Name von Buda, bis 1874 auf Fahrplänen der Déli Vasút)
  • Budapest DV (DV steht für Déli Vasút, auch Budapest Déli V. P.udv.)
  • Budapest-Déli pu. (bis etwa 2009)
  • Budapest-Déli

Der Zusatz pályaudvar bei großen ungarischen Bahnhöfen, in Unterscheidung zu állomás für eine Station oder einen kleineren Bahnhof, wird seit etwa 2010 nur noch umgangssprachlich und nicht mehr in bahnbetrieblichen Unterlagen verwendet.

Eisenbahnverkehr

Die Bahnstrecke Pragersko–Budapest hat in Budapest-Déli ihr Streckenende.

Zudem ist der Bahnhof Ausgangspunkt folgender Kursbuchstrecken:

  • 1: Budapest–Hegyeshalom–Rajka
  • 30a: Budapest–Székesfehérvár
  • 40a: Budapest–Pusztaszabolcs

Bis heute gibt es vom Postbahnhof aus eine Gleisverbindung zum normalspurigen Straßenbahnnetz von Budapest, worüber bis in die 1990er Jahre auch Güterwagen an Betriebe im Stadtinneren überstellt wurden. Vor dem Umbau der Helyiérdekű Vasút an der Margaretenbrücke Anfang der 1970er Jahre war unter Benutzung des Straßenbahnnetzes eine Verbindung von Budapest-Déli bis zum Bahnhof Óbuda an der Bahnstrecke Budapest–Esztergom möglich, die als rechtsufrige Ringbahn (jobb parti körvasút) bezeichnet wurde.

Anbindung an den ÖPNV

Direkt beim Bahnhof befindet sich die westliche Endhaltestelle Déli pályaudvar der Metrolinie M2 der Metró Budapest über Keleti pályaudvar nach Örs vezér tere im Osten des Stadtteils Pest. Daneben halten dort mehrere Straßenbahn-, Bus- und Schnellbuslinien mit Fahrtrichtung West und Süd innerhalb Budas.

Siehe auch

  • Liste der Bahnhöfe und Haltepunkte in Budapest

Weblinks

Commons: Budapest Déli pályaudvar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Budapest-Déli. In: Magyarország vasútállomásai és vasúti megállóhelyei. Abgerufen am 24. März 2021 (ungarisch).
  2. Vasúti Pályakapacitás-elosztó Kft.: Szolgálati helyek. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Februar 2022; abgerufen am 24. März 2021 (ungarisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/vpe.hu

Auf dieser Seite verwendete Medien

Deli-pu-budapest.jpg
Autor/Urheber: Jozsef Suveg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Southern Railway Station, Budapest, Hungary