Buck Danny

Buck Danny
OriginaltitelLes Aventures de Buck Danny
LandBelgien
AutorJean-Michel Charlier
Jacques de Douhet
Francis Bergèse
Frédéric Zumbiehl
ZeichnerVictor Hubinon
Francis Bergèse
Francis Winis
Gil Formosa
VerlagDupuis
MagazinSpirou
Erstpublikation1948 – 
Ausgaben59

Buck Danny (früherer deutscher Titel: Rex Danny) ist eine 1947 begonnene frankobelgische Comicserie, die über die längste Zeitspanne von Jean-Michel Charlier und Victor Hubinon geschaffen wurde.

Handlung

Die drei Militärpiloten Buck Danny, Mike Tumbler und Sonny Tuckson lernen sich während ihres Kriegsdienstes im Pazifik kennen. Nach einem kurzen Zwischenspiel als Zivilisten kehren sie gemeinsam zur USAF zurück. Im Laufe ihrer Laufbahn sind sie in verschiedenen Test- und Kampffliegerstaffeln stationiert. Im Zuge ihrer Einsätze bekämpfen sie Spionageringe und Verbrecherbanden. Diese Aufgaben führen sie in alle Teile der Welt. Mehrmals durchkreuzen sie die Pläne der geheimnisvollen Lady X, die zunächst als feindliche Spionin und später als Söldnerin arbeitet.

Hintergrund

Georges Troisfontaines, der seit den 1930er Jahren für die Comic-Zeitschrift Spirou arbeitete, hatte kurz nach dem Zweiten Weltkrieg die Idee, in einem halb-dokumentarischen Comic die Geschichte des Pazifikkrieges der Jahre 1941/42 nachzuerzählen. Als Protagonist dieser Geschichte trat der fiktive Marineflieger Buck Danny in Erscheinung. Danny taucht an den historischen Brennpunkten auf und erlebt beispielsweise den Untergang der USS Yorktown mit.

Troisfontaines schrieb allerdings nur die ersten 13 Seiten dieser rund 100 Seiten langen Erzählung, die 1947 und 1948 in Spirou abgedruckt und später in zwei Alben publiziert wurde. Da er Probleme hatte, das Szenario weiterzuführen, übergab Troisfontaines diese Arbeit an den 23-jährigen Jean-Michel Charlier, der zu dieser Zeit noch ein Jurastudium absolvierte. Charlier gestaltete für Spirou seit 1944 Comic-Strips und Informationsseiten über die Fliegerei. Zeichner von Buck Danny war der 23-jährige Victor Hubinon, der seine Karriere als Retuscheur und Illustrator begonnen hatte und seit kurzem für Spirou tätig war. In den ersten Alben wurden alle Flugzeuge und Flugzeugträger noch von Jean-Michel Charlier gezeichnet. Später beschränkte sich Charlier auf seine Arbeit als Szenarist.

Hubinon und Charlier wurden damals sehr schlecht bezahlt und lebten zusammen mit anderen Comic-Schaffenden wie Albert Weinberg in einer Barracke. Um finanziell über die Runden zu kommen, arbeiteten sie eine Zeitlang sogar als Postflieger. Charlier war kurzzeitig als Pilot für die Sabena tätig, empfand die Arbeit aber als langweilig.

Mit den Alben 3-6 (1948 bis 1951 in Spirou erstpubliziert) verlagerte sich die Handlung von Buck Danny auf die asiatischen Kriegsschauplätze der Jahre 1942–45. Danny lernte während dieser Zeit seine beiden Fliegerkameraden Tuckson und Tumbler kennen, mit denen er in Zukunft alle seine Abenteuer erlebte. Der schmächtige Texaner Sonny Tuckson wurde zum Comic Relief der Serie und war für die humoristischen Einlagen zuständig. Er trat regelmäßig in Öl- oder Farbeimer, fiel durch spektakuläre Stürze auf, blamierte sich durch seine extravagante Bekleidung oder wurde vom Hund eines Flugzeugträgerkommandanten ins Hinterteil gebissen.

Die ersten sechs Buck Danny-Alben unterschieden sich noch deutlich von den späteren Geschichten, die ab 1951 publiziert wurden. Ab Band 7 wurden die Alben mit einer einheitlichen Länge von 46 Seiten publiziert, jede Seite hatte nur noch vier Bildstreifen statt fünf. Hubinons Zeichenstil hatte sich deutlich weiterentwickelt, die Szenarien lösten sich von dem historischen Background und hatten nun fiktiven Charakter, auch wenn sie aktuelle Bezüge aufwiesen. Danny, Tumbler und Tuckson flogen und fliegen beispielsweise stets die modernsten Militärflugzeuge.

In den Alben 7-9, die in der unmittelbaren Nachkriegszeit spielten, dienten Danny, Tumbler und Tuckson nicht mehr als Marinepiloten, sondern wurden im Nahen Osten in politische Intrigen verwickelt. Mit „Testpiloten“, der zehnten Geschichte (1952–53), traten sie als Testpiloten in die Air Force ein. 1953 dienten sie im Koreakrieg, was bei den mächtigen Zensurbehörden auf Kritik stieß. Tatsächlich hat Charlier das Piloten-Trio später nie wieder an Kriegseinsätzen teilnehmen lassen, um ähnliche Probleme zu vermeiden.

Mit dem dreizehnten Album Flugzeugträger Valley Forge (1954) werden Buck Danny und seine beiden Kameraden als USAF-Piloten zur US Navy abkommandiert. Da die Piloten nun auf Flugzeugträgern stationiert waren, konnte Szenarist Charlier sie überall auf der Welt in Abenteuer verwickeln. Das Piloten-Trio trat beispielsweise in der Arktis, in Malaysia, im Pazifik, in Tibet, auf den Philippinen oder in der Karibik in Erscheinung.

In dem Zweiteiler Geheimbasis Zero / Buck Danny gegen Lady X war 1955/56 erstmals die Dauerschurkin Lady X zu sehen, die skrupellose Anführerin einer internationalen Spionageorganisation. Lady X agiert bis heute als Gegenspielerin von Buck Danny.

Bis 1978 produzierte das Team Charlier / Hubinon 40 Buck Danny-Alben. Nachdem Hubinon 1979 im Alter von 54 Jahren verstorben war, erschienen zunächst keine neuen Geschichten mehr. 1983 fand Charlier mit Francis Bergèse (* 1941) einen neuen Zeichner für seine Fliegerserie und produzierte mit diesem bis 1988 vier Buck Danny-Alben. Ein fünftes Album blieb unvollendet, da Charlier 1989 erkrankte und im Juli dieses Jahres im Alter von 64 Jahren starb. (Diese Geschichte wurde 2017 unter dem Namen „Die Blackbirds“ als Zweiteiler publiziert.)

Nachdem Jacques de Douhet 1993 ein Buck Danny-Album getextet hatte, übernahm ab 1996 Zeichner Bergèse diese Aufgabe. Bergèse gestaltete bis 2007 sieben Alben und zog sich dann in den Ruhestand zurück. Seit 2013 wird die Serie von Frédéric Zumbiehl (* 1965) getextet und von verschiedenen Künstlern gestaltet. Seit 2014 erscheinen außerdem in gesonderter Nummerierung Buck Danny-Alben, die im klassischen Serien-Kosmos der 50er und 60er Jahre angesiedelt sind.

Mit einer Laufzeit von 73 Jahren (Stand 2020) zählt Buck Danny heute zu den langlebigsten Comicserien im europäischen Raum.

Veröffentlichungen

Die Serie begann am 2. Januar 1947 im Magazin Spirou[1] und erschien dort zwischen 1947 und 1978 und von 1993 bis 2008.[2] Die Veröffentlichung der Alben erfolgte durch verschiedene Verlage.[3] Drei Kurzgeschichten kamen in Risque-Tout zum Abdruck. Dupuis gab mit Tout Buck Danny eine erste Gesamtausgabe heraus.

Im deutschen Sprachraum wurden zuerst in der Heftserie „Der heitere Fridolin“ von 1958 bis 1961 Ausgaben von Buck Danny in Fortsetzungen veröffentlicht. „Der heitere Fridolin“ Band 1–2 und 22–28: „Testpiloten“ (S. 1–4 „In der grünen Hölle“); Band 29–37: „Die fliegenden Tiger“; Band 38–45 „Fliegende Untertassen“; Band 46–52 „Buck Danny gegen Lady X“; Band 53–54 „SOS am Nordpol“. In Zack 56/2004 die Kurzgeschichte „Das Maskottchen“. Weitere Kurzgeschichten erschienen in den 80er Jahren im österreichischen Comic Forum: Band 15 „Eine unglaubliche Geschichte“ (s/w); Band 17: „Ein Spezialauftrag“ (s/w); Band 20: „Dieser Mann ist ein Held - warum?“ (s/w); Band 22: „Buck Danny“ (s/w).[4]

Im deutschen Sprachraum begann Bastei 1973 mit der Veröffentlichung einer eigenen Heftreihe.[5] Dabei wurden einige Alben mit Kriegshandlungen weggelassen und die Reihenfolge der übrigen Episoden verändert. Die geänderte Abfolge führte zu Brüchen in der Chronologie. Außerdem wurden Namen und Schauplätze verändert. Eine Neuauflage der Heftreihe startete 1977.[6] Ehapa gab einige Episoden in der Reihe Die großen Flieger- und Rennfahrer-Comics und Comics Unlimited heraus.

Die eigenständige Albenreihe stammte von Carlsen.[7][8] Eine Geschichte erschien in einem Sammelband.[9]

Salleck führte die Serie[10] fort. In einem Sonderheft kam die unvollendet gebliebene Episode heraus.[11] Seit 2011 publiziert Salleck die Buck-Danny-Gesamtausgabe des Dupuis-Verlages, in der durch aufwändige redaktionelle Begleitartikel die Geschichte der Serie dokumentiert wird. Bislang sind in Deutschland vierzehn Bände dieser Gesamtausgabe erschienen (Stand 2020). Die Gesamtausgabe umfasst damit alle Geschichten, die bis 2008 entstanden.

Alben

Nr.Französische Originaltitel mit
Datum der Erstveröffentlichung
Deutsche Erstausgabe
Bastei (1973–78)
Deutsche Titel der Neu- bzw. Gesamtausgabe
Carlsen/Salleck
ChronologieGesamtausgabe Salleck
1Les japs attaquent (1947)-Schlacht in der KorallenseeZyklus 1Band 1
2Les mystères de Midway (1947–1948)-Das Wunder von MidwayZyklus 1Band 1
3La revanche des fils du ciel (1948–1949)-Die Söhne des HimmelsZyklus 2Band 2
4Les tigres volants (1949–1950)-Die fliegenden TigerZyklus 2Band 2
5Dans les griffes du dragon noir (1950)-In den Klauen des schwarzen DrachenZyklus 2Band 2
6Attaque en Birmanie (1950–1951)-Gefangen in BirmaZyklus 2Band 2
7Les trafiquants de la mer Rouge (1951)27: Die Verdammten der WüsteSchmuggler am Roten MeerZyklus 3Band 3
8Les pirates du désert (1951–1952)28: Die TodeskarawanePiraten der WüsteZyklus 3Band 3
9Les gangsters du pétrole (1952)29: Duell in der SaharaJagd auf die ErdölgangsterZyklus 3Band 3
10Pilotes d'essai (1952–1953)1: HimmelsstürmerTestpilotenEinzelalbumBand 3
11Ciel de Corée (1953)-Angriff aus dem NichtsZyklus 5Band 4
12Avions sans pilotes (1953–1954)-Die Killer-MaschinenZyklus 5Band 4
13Un avion n'est pas rentré (1954)2: Männer ohne NervenFlugzeugträger Valley ForgeEinzelalbumBand 4
14Patrouille à l'aube (1954–1955)24: Die verlorene PatrouilleDie verlorene PatrouilleEinzelalbumBand 4
15NC-22654 ne répond plus (1955)3: NC226 antwortet nicht mehrSOS am NordpolEinzelalbumBand 5
16Menace au nord (1955–1956)8: GeheimkommandoGeheimbasis ZeroZyklus 9Band 5
17Buck Danny contre Lady X (1956)9: Lady X schlägt zuBuck Danny gegen Lady XZyklus 9Band 5
18Alerte en Malaisie (1956–1957)17: Anflug beim MorgengrauenTerror in MalaysiaZyklus 10Band 6
19Le tigre de Malaisie (1957)18: Jagd auf CobraDie Tiger von MalaysiaZyklus 10Band 6
20S.O.S. soucoupes volantes (1957)19: Auf falschem KursFliegende UntertassenZyklus 11Band 6
21Un prototype a disparu (1958)20: Wo ist Zero Neun?Ein Flugzeug verschwindetZyklus 11Band 6
22Top Secret (1958)21: Top SecretTop SecretZyklus 12Band 7
23Mission vers la vallée perdue (1958–1959)22: Notruf über TibetFlucht aus TibetZyklus 12Band 7
24Prototype FX-13 (1959)4: Prototyp X-13Prototyp FX-13Zyklus 13Band 7
25Escadrille ZZ (1959–1960)5: Feuer an BordDer SaboteurZyklus 13Band 7
26Le retour des tigres volants (1960)10: Die fliegenden TigerKurs auf Niang-NgaiZyklus 14Band 8
27Les tigres volants à la rescousse (1960–1961)11: Die Tiger greifen anEinsatz in Viet-TanZyklus 14Band 8
28Tigres volants contre pirates (1961–1962)12: In der Grünen HölleDie fliegenden Tiger schlagen zurückZyklus 14Band 8
29Opération Mercury (1962)13: Unternehmen MercuryOperation MercuryZyklus 15Band 8
30Les voleurs de satellites (1962–1963)14: Condor 3 überfälligJagd in der KaribikZyklus 15Band 9
31X-15 (1963–1964)6: Flug ohne WiederkehrFlug ohne WiederkehrEinzelalbumBand 9
32Alerte à Cap Kennedy (1964)7: Duell in den WolkenAlarm auf Kap KennedyEinzelalbumBand 9
33Le mystère des avions fantomes (1964–1965)23: Sperrzone 45Jagd auf ein PhantomEinzelalbumBand 9
34Alerte atomique (1965–1966)15: Einsatz im DschungelGefährliches ManöverZyklus 19Band 10
35L'escadrille de la mort (1967)16: Die Staffel der VerlorenenDie TodesstaffelZyklus 19Band 10
36Les anges bleus (1969)25: Die Blauen EngelBlaue EngelZyklus 20Band 10
37Le pilote au masque de cuir (1970)26: Sturzflug in die HölleDer Pilot ohne GesichtZyklus 20Band 10
38La vallée de la mort verte (1972)30: Das TeufelsgeschwaderIn der Grünen HölleZyklus 21Band 11
39Requins en mer de Chine (1975–1976)-Haie im Chinesischen MeerZyklus 21Band 11
40Ghost Queen (1978)-Die Ghost QueenZyklus 21Band 11
41Mission Apocalypse (1983)-Operation ApokalypseZyklus 22Band 12
42Les pilotes de l'enfer (1984)-Piloten der HölleZyklus 22Band 12
43Le feu du ciel (1986)-Himmel in FlammenZyklus 22Band 12
44Les agresseurs (1988)-Der ÜberläuferEinzelalbumBand 12
1/2Les oiseaux noirs (1989)Zack-Sonderheft 5: Die Blackbirds (Fragment)Die Blackbirdsursprünglich nur ein Fragment wurde die Geschichte inzwischen vollendet und 2017 als vollständiges Album veröffentlichtBand 12 (Fragment)
45Les secrets de la mer Noire (1993–1994)-Die Geheimnisse des Schwarzen MeeresEinzelalbumBand 13
46L'escadrille fantôme (1996)-Operation SarajevoEinzelalbumBand 13
47Zone interdite (1997)-Verschwörung im DschungelZyklus 26Band 13
48Tonnerre sur la Cordillère (1999)-Sturm über den KordillerenZyklus 26Band 13
49La nuit du serpent (2000)-Die Nacht der SchlangeEinzelalbumBand 14
50Sabotage au Texas (2002)-Sabotage in TexasEinzelalbumBand 14
51Mystère en Antarctique (2005)Zack 74 -78 / 2005Das Geheimnis der AntarktisEinzelalbumBand 14
52Porté disparu (2007–2008)-Verschollen in AfghanistanEinzelalbumBand 14
53Cobra noir (2013)-Black CobraEinzelalbum-
54La nuit du spectre (2015)-Die Nacht des GeistesZyklus 27-
55Defcon one (2016)-Defcon oneZyklus 27-
56Vostok ne répond plus (2018)--Einzelalbum-
57Opération Vektor (2019)----
58Le pacte ! (2021)----
59Programme Skyborg (2022)----
60Air Force One (2023)----

Tout Buck Danny

Während Jean-Michel Charlier nach dem Tod von Victor Hubinon nach einem Ersatz suchte, bereitete Dupuis eine Gesamtausgabe aller bisher erschienenen Geschichten der Fliegerserie vor. Die Veröffentlichung begann 1983 und enthielt später auch die Arbeiten des neuen Zeichners Francis Bergèse, der bis 2006 alle 16 Titelbilder schuf.

Übersicht

Nr.TitelBand
1La Guerre du Pacifique 11–3
2La Guerre du Pacifique 24–6
3Les Aviateurs démobilisés7–9
4La Guerre de Corée10–12
5Pilotes de porte-avions13–15
6De l’Ext.-Nord à l’Ext.-Orient16–19
7Vols vers l’inconnu20–23
8Pilotes de prototypes24–26
9Le Retour des Tigres volants27–29
10Missions «top secret»30–33
11Missions à très haut risque34–37
12Mission aérienne anti-mafia38–40
13Alerte nucléaire41–43
14Ennemis intérieurs44–45
15Zones de combat46–48
16Embrouilles en temps de paix49–51

Gesamtausgabe

Nachdem Francis Bergèse in den Ruhestand gegangen war, entschied sich Dupuis für eine zweite Gesamtausgabe des Fliegercomics nach Tout Buck Danny. Der Hintergrundteil wurde von Patrick Gaumer verfasst. Die französische Veröffentlichung begann 2010. Salleck ist für die deutsche Ausgabe verantwortlich, die 2011 startete.[12]

Nr.TitelBand
1Gesamtausgabe 1947–19481–2
2Gesamtausgabe 1948–19513–6
3Gesamtausgabe 1951–19537–10
4Gesamtausgabe 1953–195511–14
5Gesamtausgabe 1955–195615–17
6Gesamtausgabe 1956–195818–21
7Gesamtausgabe 1958–196022–25
8Gesamtausgabe 1960–196226–29
9Gesamtausgabe 1962–196530–33
10Gesamtausgabe 1965–197034–37
11Gesamtausgabe 1972–197838–40
12Gesamtausgabe 1983–198841–44
13Gesamtausgabe 1993–199945–48
14Gesamtausgabe 2000-200849-52

Die neuen Abenteuer von Buck Danny

Seit 2014 erscheint die Spin-Off-Serie Die neuen Abenteuer von Buck Danny,[13] welche zunächst von dem Duo Jean-Michael Arroyo als Zeichner und Frédéric Zumbiehl als Autor gestaltet wurde. Seit Band 3 unterstützt Frédéric Marniquet seinen Kollegen Zumbiehl beim Szenario. Zeitlich spielen die an die ersten Bucky-Danny-Klassiker erinnernden Abenteuer während des Zweiten Weltkriegs, des Korea-Krieges und des Kalten Krieges. Auf Deutsch werden die Bände von Salleck veröffentlicht.

Nr.Deutscher TitelJahrOriginaltitelJahr
1Sabre über Korea2015Sabre sur la Corée2014
2Duell auf der MiG-Alley2016Duel sur Mig Alley2014
3Die Geister der aufgehenden Sonne2017Les Fantômes du soleil levant2016
4Die Teufelsinsel2017L´île du diable2017
5Operation Eiserner Vorhang2020Opération rideau de fer2018
6Alarmstufe Rot2020Alerte rouge2019
7Sea Dart2022Sea Dart2020
8Das Nest des Adlers2023Le Repaire De L'Aigle2021
9--Le vol du Rapier2022
10--Molotok-41 ne répond plus2023

Weblinks

Einzelnachweise / Anmerkungen

  1. Buck Danny auf salleckpublications.de, abgerufen am 31. August 2015
  2. Buck Danny in Spirou auf bdoubliees.com (französisch) (Memento desOriginals vom 8. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bdoubliees.com
  3. Buck Danny auf bedetheque.com (französisch)
  4. Zack 56 / 2004, S. 6,7
  5. Rex Danny (1973–1974) bei Bastei auf comicguide.de
  6. Rex Danny (1977–1978) bei Bastei auf comicguide.de
  7. Buck Danny bei Carlsen auf comicguide.de
  8. Buck Danny in Carlsen Classic bei Carlsen auf comicguide.de
  9. Buck Danny in Comic Hits (2) bei Carlsen auf comicguide.de
  10. Buck Danny bei Salleck auf comicguide.de
  11. Buck Danny in Zack Sonderheft (5) auf comicguide.de
  12. Buck Danny Gesamtausgabe comicguide.de
  13. Salleck Publications | Die neuen Abenteuer von Buck Danny. Abgerufen am 12. November 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien