Bube (Spielkarte)

Der Pik-Bube (Jack of spades) im anglo-amerikanischen Blatt

Der Bube – auch Junge oder Bauer genannt – ist ein Kartenwert einer Spielkarte, die in vielen verschiedenen Kartenblättern auftaucht, auf der meist ein bedeutender Ritter oder Soldat abgebildet ist. Abgekürzt wird sie mit dem Anfangsbuchstaben der Sprache, in der die jeweilige Ausgabe genutzt wird, also „B“ (für Bube) bzw. „V“ (für Valet) im französischen Blatt und „J“ (für jack) im anglo-amerikanischen Blatt (siehe unten).

Im deutschen Blatt taucht der Bube als Unter auf.

Französisches Blatt

In der französischen Druckvariante des französischen Blattes sind die abgebildeten Ritter mit Namen versehen, mit Karo beginnend Hector, «Lahire», Ogier und Lancelot. Diese werden gedeutet als

Anglo-amerikanisches Blatt

Der Bube hieß im englischsprachigen Raum zuerst knave (Knappe oder Bube), aber Mitte des 19. Jahrhunderts, als Spielkarten mit Erkennungszeichen in den Ecken gedruckt werden sollten, befürchtete man Verwechslungen des „Knaben“, Abkürzung Kn, mit dem König (king), der K abgekürzt wird. Deshalb wurde der „Knabe“ von knave in jack umbenannt, und die Karte seitdem mit einem „J“ gedruckt. Jack stand als Allerweltsname für einen einfachen Mann, der Holzfäller wird beispielsweise „lumberjack“ genannt.

Rangfolge

Die Rangfolge des Buben ist gewöhnlich so, als ob er die Spielkarte mit der Nummer 11 wäre. Da er die erste Karte mit einem Gesicht ist, wird er bei vielen Spielen als Mindestvoraussetzung für etwas verwandt. In einigen Pokervarianten, vor allem aber an Automaten, ist ein Paar mit jacks or better (Buben oder besser) nötig, um ein Spiel gewinnen zu können. Der Bube ist im Kartenspiel Poker noch vor der 10 und hinter der Dame die viertbeste Spielkarte, es gibt somit 9 schlechtere Spielkarten. Im Skatspiel sind die „Bauern“ normalerweise die Trumpfkarten, wie auch beim Bauerchen. Bei Doppelkopf spielt der Kreuz-Bube je nach Spielvariante eine Sonderrolle („Karlchen Müller“). Beim Jass ist der Trumpfbube (schweizerdeutsch Trumpfpuur) die höchste aller Karten mit einem Wert von zwanzig Punkten, die drei Buben der anderen Farben zählen zwei Punkte. Der Trumpfbube schlägt alle Karten.

Weblinks

Commons: Bube – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bay eichel.png
Favicon Farbe Eichel
Bay herz.png
Favicon Farbe Herz
SuitClubs.svg
symbol for playing card suit clubs.
Bay gras.png
Favicon Farbe Gras
Poker-sm-214-Js.png
A Playing card: jack of spades , from poker deck, in small PNG format.
SuitSpades.svg
symbol for playing card suit spades.
Bay schelle.png
Favicon Farbe Schelle
SuitDiamonds.svg
symbol for playing card suit diamonds.
Aceofspades.svg
Autor/Urheber: Silsor, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Playing card in SVG based on the french representation.
Suit Hearts (open clipart).svg
Autor/Urheber: Nicu Buculei, edited by User:DieBuche, Lizenz: CC0
Symbol for playing card suit of hearts