Bry-sur-Marne

Bry-sur-Marne
Bry-sur-Marne (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionÎle-de-France
Département (Nr.)Val-de-Marne (94)
ArrondissementNogent-sur-Marne
KantonVilliers-sur-Marne
GemeindeverbandMétropole du Grand Paris und
Paris Est Marne et Bois
Koordinaten48° 50′ N, 2° 31′ O
Höhe36–100 m
Fläche3,35 km²
Einwohner17.592 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte5.251 Einw./km²
Postleitzahl94360
INSEE-Code
Websitewww.brysurmarne.fr

Bry-sur-Marne ist eine französische Stadt im Département Val-de-Marne in der Region Île-de-France im Großraum Paris. Sie gehört zum Arrondissement Nogent-sur-Marne, zum Kanton Villiers-sur-Marne und zur Ville nouvelle Marne-la-Vallée. Die Bewohner werden Bryards bzw. Bryardes genannt.[1]

Geografie

Die Stadt Bry-sur-Marne liegt im Zentrum des Pariser Beckens, etwa zwölf Kilometer östlich der Innenstadt von Paris. Der Fluss Marne begrenzt die Stadt im Westen. Nachbargemeinden sind im Norden Neuilly-sur-Marne, im Nordosten Noisy-le-Grand, im Südosten Villiers-sur-Marne, im Süden Champigny-sur-Marne und im Westen Le Perreux-sur-Marne,.

Etymologie

Der Namensteil Bry leitet sich vom keltischen Wort Briw „Brücke, Furt“ ab.[2] Das Wort Marne bezeichnet den Fluss, an dem die Stadt liegt.

Geschichte

Pfarrkirche St. Gervais-St. Protais
Das beschädigte Schloss Bry 1870
Das heutige Rathaus, 2013

Das heutige Stadtgebiet ist seit der Jungsteinzeit besiedelt. Im Jahr 1903 ordnete der Archäologe und frühere Bürgermeister Adrien Mentienne einen Ochsenknochen in die Zeit vor 15.000 Jahren ein. 1982 fand Henri Cahn auf dem Schulgelände der Stadt das Skelett einer jungen Frau aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. Es befindet sich heute im ortsansässigen Museum Musée Adrien Mentienne. 1886 wurden bei Grabungen etliche wertvolle Objekte der Römer- und Merowingerzeit, wie Keramik, Waffen, Münzen und Schmuck aus einer Nekropole zu Tage gefördert.

Mit ihrem heutigen Namen wird die Stadt erstmals auf einer Urkunde Karls des Kahlen aus dem Jahr 861 erwähnt. Der König ermächtigte darin seinen Schwager Graf Bégon, den Mönchen von Saint-Maur einen Teil seines Landbesitzes, «Brit, sis dans le pays de Parisis», im Sinne einer Schenkung zu übereignen. Im Jahr 1120 oder 1130 wurde die erste Kirche gebaut, aber erst 1254 von Jean de Brie, dem Gutsherrn, den Heiligen Gervasius und Protasius geweiht. Seitdem wurden alle Gutsherren von Bry im Kirchenschiff oder im Chor der Pfarrkirche St. Gervais-St.Protais begraben. Durch einen Brand zerstört, wurde sie 1610 wiedererrichtet und im 18. Jahrhundert erweitert.

Zu Beginn der Feudalherrschaft war das Besitztum von Bry zwischen geistlichen und weltlichen Herrschern aufgeteilt. Nach einer Überlieferung gehörten dazu im 12. Jahrhundert Foulque de Bry, im 13. Jahrhundert Sicard de Bry, im 14. Jahrhundert die Familie Pacy und im 15. Jahrhundert die Familie Bernadin. Im Jahre 1404 wurde Robert Chatillon, Cousin von Karl VI., Herrscher über Bry. Sein Schloss stand vermutlich hinter der Kirche, dort wo heute die Favier-Stiftung ein Pflegeheim betreibt. Im 15. Jahrhundert ging das Land an Jean de Malestroit. An der Stelle seines Gutshauses steht heute das Hôtel de Malestroit, dessen Grundmauern aus dem 17./18. Jahrhundert stammen.[3] Im 17. Jh. gehörte das Land der Familie Miron. Deren bekanntester Vertreter war François Miron, unter Heinrich dem IV. Propst von Paris und Berater des Königs. Im ausgehenden 17. Jahrhundert kaufte Nicolas de Frémont, Marquis d’Auneuil, den Landsitz Bry und ließ auf ihm ein neues Schloss erbauen, das heutige Château de Bry. Étienne de Silhouette, Finanzminister unter Ludwig XV., war einer der nachfolgenden Eigentümer. Nach dessen Tod im Jahr 1767 wurde sein Neffe und Erbe Clement de Laage Herr von Bry. Seine Hinrichtung im Zuge des Großen Terrors der Französischen Revolution beendete dann die Reihe der adligen Herrscher von Bry.

Durch den Deutsch-Französischen Krieg von 1870 wurde Bry, und so auch das Schloss, stark in Mitleidenschaft gezogen. Die anschließende Schlossrestaurierung wurde mit erheblichen Umbauten im Vergleich zu den ursprünglichen Bauplänen verbunden.

Mit Beginn des 20. Jahrhunderts erfolgten grundlegende Veränderungen in der Stadt. Neue Wohnviertel entstanden auf dem Areal des Schlossparks und der Baumschulen. 1926 wurde Bry an das Schienennetz der Eisenbahn und 1970 an das Autobahnnetz angeschlossen. Mit dem Bau des Krankenhauses Saint-Camille wurde 1936 begonnen, doch die Fertigstellung verzögerte sich durch den Zweiten Weltkrieg, sodass es erst ab 1952 vom Kamillianerorden, einem katholischen Krankenpflegeorden, betrieben werden konnte. Industrie- und Handelsunternehmen ließen sich in der Stadt nieder. So schritt die wirtschaftliche Entwicklung voran.

1973 wurde das Museum Adrien Mentienne eröffnet. Sein Namensgeber war von 1868 bis 1881 Bürgermeister der Stadt.[2][4][5]

Wappen

Der Stolz der Bewohner auf ihre lange Geschichte drückt sich in der Inschrift des Stadtwappens aus: „Moult viel gue Paris“ („Viel älter als Paris“). Der Entwurf stammt von Herrn Dandois, einem Wappenkundler aus Vincennes. Der Schild ist in vier Teile geteilt:[6]

  • Oben links, auf blauem Hintergrund, das goldene Laufrad einer mittelalterlichen Wassermühle
  • Oben rechts, auf grünem Grund drei silberne Ähren als Symbol für fruchtbaren Boden
  • Unten links, die alte Holzbrücke, die die Gallier im zweiten Jahrhundert überschritten
  • Unten rechts, auf rotem Grund, auch aus Gold, eine alte Ulme, die im 15. Jahrhundert gepflanzt und im Jahr 1904 gefällt wurde

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920092020
Einwohner904611.67212.16813.82615.00015.30915.18417.592
Quellen: Cassini und INSEE

In den nächsten Jahren wird die Einwohnerzahl von Bry-sur-Marne weiterhin stark ansteigen, da die Gemeinde Teil des Neubaugebietes Porte de Paris (Marne-la-Vallée) im 1. Sektor der Ville nouvelle Marne-la-Vallée ist.

Regionalbahnhof Bry-sur-Marne

Verkehr

Bry-sur-Marne ist mit dem Bahnhof Gare de Bry-sur-Marne seit 1977 an das Netz der Pariser Regionalbahn RER (Linie A) angeschlossen. Des Weiteren verkehren die Pariser Buslinien 120, 210, 220 und 520 des staatlichen Busunternehmens RATP. Die Stadt ist über die Autobahnen A 4 und A 86 zu erreichen.

Wirtschaft

Das Institut national de l’audiovisuel hat als öffentlich-rechtliches Unternehmen sein Hauptquartier in Bry-sur-Marne.[7] Hier werden alle Rundfunk- und Fernsehsendungen Frankreichs in digitalisierter Form archiviert.

Im Filmstudio der Stadt wurden 80 % der Dreharbeiten zu Chrysalis durchgeführt.[8][9]

Sehenswürdigkeiten

Büste Ignace Hoff
  • Schloss Bry-sur-Marne
  • katholische Pfarrkirche St. Gervais-St. Protais
  • Pfarrhaus in der Grande Rue N° 4[3]
  • Hôtel de Malestroit
  • Musée Adrien Mentienne[10]
  • Denkmal Louis Daguerre, am Place Daguerre
  • Château Lorenz, 1870 erbaut von Christian Lorenz-Böhrer, einem gebürtigen Deutschen, heute Vereinshaus[5][11]
  • Pavillon im Park von Château Lorenz[12]
  • Hôtel de Ville
  • Mahnmal für die Opfer des Ersten und Zweiten Weltkrieges aus Bry-sur-Marne
  • Ignace-Hoff-Denkmal, Feldwebel im Deutsch-Französischen Krieg von 1870
  • Passarelle de Bry, von Gustave Eiffel entworfene Fußgängerbrücke über die Marne, fertiggestellt 1894[13]
  • Gymnasium Léopold Bellan, erbaut 1913[14]

Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Bry-sur-Marne

Daguerre-Denkmal auf dem Place Daguerre

Städtepartnerschaften

Bry-sur-Marne unterhält seit 1973 partnerschaftliche Beziehungen zu Sawbridgeworth in England und zum oberbayerischen Moosburg an der Isar.

Persönlichkeiten

  • Étienne de Silhouette (1709–1767) war französischer Generalkontrolleur der Finanzen.
  • Der Künstler Louis Daguerre lebte ab 1839[15] bis zu seinem Tod 1851 in Bry-sur-Marne. Auf der Verkehrsinsel des Place Daguerre am Ufer der Marne wurde eine Stele für ihn errichtet. Auch eine Straße unweit davon entfernt und die Festhalle neben dem Rathaus tragen seinen Namen.
  • Der katholische Geistliche und Archäologe Jean Ferron (1910–2003) starb in Bry-sur-Marne
  • Die Malerin Hermine David, eine Urenkelin des Historienmalers Jacques-Louis David, starb 1970 in Bry-sur-Marne. Viele ihrer Arbeiten stellen Szenen in und um Paris dar.
  • Die amerikanische Autorin Laurel Zuckerman erwählte Bry-sur-Marne zu ihrem Lebensmittelpunkt und war sogar für einige Zeit Mitglied im Stadtrat.

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes du Val-de-Marne. 2. Auflage. Flohic Editions, Charenton-le-Pont 1994, ISBN 2-908958-94-5.

Weblinks

Fußgängerbrücke La Passerelle über die Marne, Ende des 19. Jh. entworfen von Gustave Eiffel
Pont de Bry
Commons: Bry-sur-Marne – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Informationen zur Stadt Bry-sur-Marne auf commune-mairie.fr (französisch)
  2. a b Geschichte der Stadt Bry-sur-Marne auf www.bry94.fr (französisch)
  3. a b Liste der historischen Gebäude in Bry-sur-Marne (französisch)
  4. topic-topos.com: Histoire de la commune de Bry-sur-Marne (Memento vom 20. März 2014 im Internet Archive) (französisch)
  5. a b officetourisme-bry94.fr: Petit tour de ville (Memento vom 5. Juni 2014 im Internet Archive) (französisch)
  6. Wappen Bry-sur-Marne
  7. INA: Mentions légales (Memento vom 1. Mai 2011 im Internet Archive) (französisch)
  8. Details zu den Dreharbeiten von Chrysalis (französisch)
  9. iftol.over-blog.com: Le prestige, des affiches magiques (Memento vom 3. Dezember 2012 im Webarchiv archive.today) (französisch)
  10. Musée de Bry (französisch)
  11. topic-topos.com: Maison Lorenz (Memento vom 5. Juni 2014 im Internet Archive) (französisch)
  12. topic-topos.com: Kiosque et galerie à colonnes (Memento vom 29. Dezember 2015 im Internet Archive) (französisch)
  13. Passarelle de Bry auf structurae.de (französisch)
  14. topic-topos.com: Gymnase (Memento vom 4. April 2015 im Internet Archive) (französisch)
  15. L. J. M. Daguerre – Spurensuche in Bry-sur-Marne

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
MairieBry 5523.jpg
Autor/Urheber: Phg94, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mairie de Bry-sur-Marne
Église St Gervais-St Protais.jpg
Autor/Urheber: Aridd, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pfarrkirche St. Gervais-St. Protais in Bry-sur-Marne, nahe Paris
Place Daguerre.jpg
Autor/Urheber: Lecheminlu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Place Daguerre, Bry-sur-Marne
Bry chateau 1870.jpg
Autor/Urheber: Phg94, Lizenz: CC BY-SA 3.0
chateau de Bry après le bombardement de novembre 1870
Passerelledebrysurmarne.jpg
Autor/Urheber: Jean from Paris, France, Lizenz: CC BY-SA 2.0
"La passerelle" links Bry-sur-Marne and Le Perreux-sur-Marne. These are located in Paris suburb, in France.

This bridge was actually designed by Gustave Eiffel around 1893, the designer and builder of the Eiffel tower in Paris.

The bridge is pedestrian only and was restored to its original glory not too long ago.
Bry sur marne monument hoff detail.jpg
Autor/Urheber: Phg94, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Monument commémoratif du sergent Ignace Hoff, guerre de 1870-71. Détails du buste
Pont de Bry sur Marne.jpg
Autor/Urheber: Lecheminlu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pont de Bry sur Marne
RER A - Gare Bry 4.JPG
Autor/Urheber: Eole99, Lizenz: CC BY-SA 3.0
MI 84 - Gare de Bry-sur-Marne