Bruno Todeschini

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Bruno Todeschini (2011)

Bruno Todeschini (* 19. September 1962 in Neuenburg NE, Schweiz) ist ein Schweizer Schauspieler.

Biografie

Bruno Todeschini studierte Schauspiel an der École supérieure d'art dramatique in Genf und spielte ab 1986 anschließend Theater am Théâtre des Amandiers in Nanterre, einem Vorort von Paris. Noch im selben Jahr spielte er eine kleine Rolle in Robert Hosseins Drama Le caviar rouge. International sah man ihn zum ersten Mal in dem 1992 erschienenen und von Arnaud Desplechin inszenierten Thriller Die Wache als William an der Seite von Emmanuel Salinger und Emmanuelle Devos auf der Leinwand. Für seine Darstellung des todkranken Thomas in Patrice Chéreaus Drama Sein Bruder wurde Todeschini sowohl für den französischen Filmpreis César 2004 als Bester Hauptdarsteller als auch für den Europäischen Filmpreis als Bester Darsteller nominiert.

Todeschini ist mit der französischen Schauspielerin Sophie Broustal, mit der er seit 2006 ein gemeinsames Kind hat, verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnung (Auswahl)

Weblinks

Commons: Bruno Todeschini – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bruno Todeschini Deauville 2011.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Bruno Todeschini au festival de Deauville