Bruno Mezenga

Bruno Mezenga
Bruno Mezenga (2014)
Personalia
Voller NameBruno Mezenga Ferreira Mombra Rosa
Geburtstag8. August 1988
GeburtsortRio de JaneiroBrasilien
Größe183 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
2003–2005Flamengo Rio de Janeiro
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2005–2011Flamengo Rio de Janeiro18 0(0)
2007→ Fortaleza EC (Leihe)8 0(1)
2008→ Macaé (Leihe)0 0(0)
2008–2009→ Orduspor (Leihe)32 (21)
2010–2011→ Legia Warschau (Leihe)13 0(3)
2011→ FK Roter Stern Belgrad (Leihe)11 0(1)
2012–2013Orduspor9 0(0)
2012–2013→ Akhisar Belediyespor (Leihe)31 0(5)
2013–2016Akhisar Belediyespor63 (21)
2016–2018Eskişehirspor66 (25)
2019AD São Caetano9 0(4)
2019Vila Nova FC11 0(4)
2020PT Prachuap FC4 0(0)
2020–Associação Ferroviária de Esportes0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2005Brasilien U-172 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. September 2020

Bruno Mezenga Ferreira Mombra Rosa (* 8. August 1988 in Rio de Janeiro), auch einfach nur Bruno Mezenga oder Bruno genannt ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Bruno Mezenga begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend von Flamengo Rio de Janeiro und wurde hier 2005 ins Kader der Profimannschaft aufgenommen. Bis 2007 spielte er sporadisch für das Profiteam, schaffte aber nie den Durchbruch.

Daraufhin spielte er als Leihgabe bei Fortaleza EC und Macaé Esporte FC.

Zur Saison 2008/09 wurde er an den türkischen Zweitligisten Orduspor verliehen. Hier erkämpfte er sich auf Anhieb einen Platz in der Stammformation und wurde mit 21 Treffern Torschützenkönig der TFF 1. Lig. Ein Transfer zum Saisonende samt Ablösesumme kam wegen der zu hohen Ablösesumme die Flamengo Rio de Janeiro forderte nicht zustande.

Zu spielte Bruno die nächsten zwei Spielzeiten als Leihgabe für Legia Warschau und anschließend für FK Roter Stern Belgrad.

Zur Winterpause der Saison 2011/12 wechselte er dann samt Ablöse zum mittlerweile in der Süper Lig spielenden Orduspor.

Im Sommer 2012 wurde er für den Zeitraum von einer Saison an den Süper-Lig-Neuling Akhisar Belediyespor ausgeliehen.[1] Da Bruno eine gute Saison spielte, wurde er eine Spielzeit später vom Verein samt Ablöse verpflichtet. Bei Akhisar löste Bruno während der Saison 2014/15 Güray Vural als jener Spieler mit den meisten Erstligaeinsätzen der Vereinsgeschichte ab und baute diesen Rekord zum Saisonende auf 124 Einsätze auf. Trotz dieser Leistung erhielt er zum Saisonende keine weitere Vertragsverlängerung.

Zur Saison 2016/17 wurde er vom Zweitligisten Eskişehirspor verpflichtet und spielte hier die nächsten zwei Spielzeiten lang. Nachdem sein Vertrag Mitte 2018 nicht verlängert wurde, war er bis Dezember 2018 vereinslos. Im Dezember ging er wieder in seine Heimat und schloss sich sechs Monate dem AD São Caetano aus São Caetano do Sul an. Nach Vertragsende wechselte er einen Monat später zu Vila Nova FC, einem Verein, der in Goiânia beheimatet ist.

Für die Saison 2020 hat er in Thailand einen Vertrag bei PT Prachuap FC unterschrieben. Der Verein aus Prachuap spielte in der Ersten Liga des Landes, der Thai League. Bis Juli 2020 absolvierte er vier Erstligaspiele. Im Juli kehrte er in seine Heimat zurück wo er sich dem Associação Ferroviária de Esportes aus Araraquara anschloss.

Nationalmannschaft

Bruno spielte zu seiner Zeit bei Flamengo Rio de Janeiro zweimal für die brasilianische U-17-Nationalmannschaft.

Erfolge

Verein

Flamengo Rio de Janeiro

Legia Warschau

FK Roter Stern Belgrad

Nationalmannschaft

Brasilien U17

Auszeichnungen

Orduspor

Weblinks

Einzelnachweise

  1. milliyet.com.tr: „Akhisar Bruno'yu kiraladı“@1@2Vorlage:Toter Link/spor.milliyet.com.tr (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 12. Juli 2012)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tff 1lig.png
Autor/Urheber:

www.futbolmerkezi.com

, Lizenz: Logo

Logo TFF 1. Lig (2. türkische Liga)

Bruno Mezenga'14.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bruno Mezenga