Bruno Müller (Politiker, 1927)

Bruno Müller (* 22. November 1927; † 4. Februar 2004[1]) war ein deutscher Politiker (DBD) und Journalist. Er war Vorsitzender des Bezirksverbandes Potsdam der DBD.

Leben

Müller war als Landwirtschaftsgehilfe tätig und qualifizierte sich später zum Staatlich geprüften Landwirt und zum Diplom-Landwirt. 1950 trat er der Demokratischen Bauernpartei Deutschlands (DBD) bei. In den 1950er Jahren arbeitete er als Wirtschaftsredakteur beim DBD-Zentralorgan Bauernecho. Von 1959 bis 1961 war er Mitglied des Zentralvorstandes des Verbandes Deutscher Journalisten. Anschließend wirkte er als Abteilungsleiter Parteiorgane im Parteivorstand der DBD an. Von April 1972 bis 1990 war er Vorsitzender des Bezirksverbandes Potsdam der DBD. Müller war zudem ab 1968 Kandidat und ab 1972 Mitglied des DBD-Parteivorstandes, ab Dezember 1984 auch Mitglied des Präsidiums des Parteivorstandes.

Müller war darüber hinaus Bezirkstagsabgeordneter und Mitglied des Bezirksausschusses der Nationalen Front der DDR.

Auszeichnungen

Literatur

  • Günther Buch: Namen und Daten wichtiger Personen der DDR. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Dietz, Berlin (West)/Bonn 1987, ISBN 3-8012-0121-X, S. 219–220.
  • Protokoll des XII. Parteitages der Demokratischen Bauernpartei Deutschlands, 28. bis 30. April 1987, Rostock Sport- und Kongresshalle. Parteivorstand der Demokratischen Bauernpartei Deutschlands, Berlin 1987, S. 348.
  • Gabriele Baumgartner, Dieter Hebig (Hrsg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR. 1945–1990. Band 2: Maassen – Zylla. K. G. Saur, München 1997, ISBN 3-598-11177-0, S. 562.

Einzelnachweise

  1. Todesanzeige für Bruno Müller. Abgerufen am 15. Oktober 2020.
  2. Neues Deutschland, 3./4. Oktober 1987, S. 3.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flagge Demokratische Bauernpartei Deutschlands2.svg
Flagge der Demokratischen Bauernpartei Deutschlands (DBD), DDR bis 1990