Bruno Friedrich

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F055059-0014 / Schaack, Lothar / CC-BY-SA 3.0
Bruno Friedrich auf dem Außerordentlichen Parteitag der SPD im Messe-Kongreß-Zentrum in Köln zur Vorbereitung für die Europa-Parlament-Wahl 1979

Bruno Friedrich (* 31. Mai 1927 in Helmbrechts; † 20. Juni 1987 bei Biebelried) war ein deutscher Politiker (SPD): Mitglied des Bundestages, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion, und Vizepräsident des Europäischen Parlaments.[1]

Leben

Bruno Friedrich stammte aus einer Weberfamilie. Am 21. Februar 1944 beantragte er mit 16 Jahren die Aufnahme in die NSDAP und wurde zum 20. April desselben Jahres aufgenommen (Mitgliedsnummer 9.719.785).[2][3][4]

Nach dem Krieg arbeitete er als Grund- und Hauptschullehrer. 1954 wurde er Mitglied der SPD. Von 1972 bis 1980 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Dabei wurde er stets über die Landesliste der SPD in Bayern gewählt.

Von 1979 bis zu seinem Tod war Friedrich außerdem Mitglied des Europäischen Parlaments – dort war er zweimal Vizepräsident[5]. Im Europäischen Parlament gehörte er neben dem Präsidium u. a. dem Politischen Ausschuss und den Delegationen für die Beziehungen zur israelischen Knesset und zur Bundesversammlung Jugoslawien an.[6]

Bruno Friedrich war Mitglied und teilweise auch Funktionsträger in zahlreichen Organisationen und Institutionen, u. a. in der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, der Europa-Union Deutschland, der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und im Rundfunkrat der Deutschen Welle und des Deutschlandfunks.

Ehrungen

Literatur

  • Rudolf Vierhaus, Ludolf Herbst (Hrsg.), Bruno Jahn (Mitarb.): Biographisches Handbuch der Mitglieder des Deutschen Bundestages. 1949–2002. Bd. 1: A–M. K. G. Saur, München 2002, ISBN 3-598-23782-0, S. 228.
  • Bruno Friedrich in: Internationales Biographisches Archiv 43/1987 vom 12. Oktober 1987, im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)

Weblinks

Commons: Bruno Friedrich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.fes.de/archiv/adsd_neu/inhalt/nachlass/nachlass_f/friedrich-br.htm
  2. Bundesarchiv R 9361-IX KARTEI/9691599
  3. Helmut Gewalt: Angehörige des Bundestags / I. - X. Legislaturperiode ehemaliger NSDAP- & / oder Gliederungsmitgliedschaften. (Memento vom 3. Januar 2016 im Internet Archive) (PDF-Datei, abgerufen am 24. November 2011; 63 kB).
  4. https://www.fes.de/archiv/adsd_neu/inhalt/nachlass/nachlass_f/friedrich-br.htm
  5. http://www.europarl.europa.eu/meps/de/1671/BRUNO_FRIEDRICH_home.html
  6. https://www.fes.de/archiv/adsd_neu/inhalt/nachlass/nachlass_f/friedrich-br.htm

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv B 145 Bild-F055059-0014, Köln, SPD-Parteitag, Friedrich.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F055059-0014 / Schaack, Lothar / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Außerordentlicher Parteitag der SPD im Messe-Kongreß-Zentrum in Köln zur Vorbereitung für die Europa-Parlament-Wahl 1979