Bruno Dietrich

Bruno Dietrich (* 3. April[A 1] 1939 in Düsseldorf) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Bruno Dietrichs Mutter war Helga Dietrich, geborene Jenssen, sein Vater der Kaufmann Erich Dietrich. Nach dem Gymnasium absolvierte Bruno Dietrich die Max-Reinhardt-Schule für Schauspiel in Berlin. Er gab sein Debüt als Theaterschauspieler 1958 als Masham in Das Glas Wasser an der Pikkolokomödie in Wuppertal. Dietrich gastierte unter anderem am Stadttheater Bern, an den Hamburger Kammerspielen und am Thalia Theater in Hamburg. Außerdem unternahm er zahlreiche Tourneen. Zu seinen Rollen gehörten Valère in Der Geizige, Mick in Der Hausmeister, Edmund in Eines langen Tages Reise in die Nacht und Tom in Die Glasmenagerie.

Zwischen 1962 und 2001 war Dietrich regelmäßig als Schauspieler, vermittelt von der auch Elmar Wepper betreuenden Agentur Alexander[A 2] in München, im Fernsehen und in Filmen zu sehen. Für seine Darstellung des Manfred in Ulrich Schamonis Film Es erhielt er 1966 ein Filmband in Gold (im Rahmen des damaligen Bundesfilmpreises) als bester Nachwuchsschauspieler. Dietrich wirkte in mehreren Fernsehserien mit. In der 13-teiligen Serie um den Fußballer Manni, der Libero stellte er den Trainer Horst Fritsche dar, in der Arztserie Praxis Bülowbogen hatte er eine Dauerrolle als Dr. Georg Maerker.

Filmografie (Auswahl)

Literatur

  • Hermann J. Huber: Langen Müller’s Schauspielerlexikon der Gegenwart. Deutschland. Österreich. Schweiz. Albert Langen • Georg Müller Verlag, München/Wien 1986, ISBN 3-7844-2058-3, S. 181.
  • Walter Habel (Hrsg.): Wer ist wer? Das deutsche Who’s who. 24. Ausgabe. Schmidt-Römhild, Lübeck 1985, ISBN 3-7950-2005-0, S. 223.

Weblinks

Anmerkungen

  1. Geburtsdatum laut Langen-Müllers Schauspielerlexikon der Gegenwart, 1986, sowie laut Wer ist wer?, 1985. IMDb und Filmportal.de nennen den 30. April 1939 als Geburtsdatum.
  2. Vgl. www.agentur-alexander.de.