Bruder-Klaus-Kirche

Eine Bruder-Klaus-Kirche, in Deutschland teils auch St.-Nikolaus-von-Flüe-Kirche, ist eine Kirche, die dem Patronat des Niklaus von Flüe gewidmet ist. Niklaus von Flüe, genannt Bruder Klaus, gilt als römisch-katholischer Schutzpatron der Schweiz. Er ist Patron zahlreicher römisch-katholischer Kirchen und Kapellen in der Schweiz und in Deutschland, aber auch in anderen Ländern. Da Niklaus von Flüe erst 1947 heiliggesprochen und somit zum Kirchenpatron werden konnte, stammen die Kirchen im Allgemeinen frühestens aus den 1950er Jahren.

Schweiz

Bruder-Klaus-Kirche Winkeln

Deutschland

Bruder-Klaus-Feldkapelle bei Wachendorf

Österreich

Pfarrkirche Ebensee-Roith

Niederösterreich

Oberösterreich

Salzburg

Steiermark

Vorarlberg

  • Pfarrkirche Dornbirn-Schoren

Wien

Slowakei

  • Hauskapelle im Altersheim von Lipany, geweiht 1999

Thailand

Siehe auch

  • Nikolauskirche, Nikolaus von Myra

Weblinks

Commons: Bruder-Klaus-Kirchen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kirchen und Kapellen. In: kirchengemeindefreienbach.ch. Abgerufen am 20. September 2021.
  2. Bruderklauskirche Büren. In: oberdorf-nw.ch. Abgerufen am 20. September 2021.
  3. Bruder Klaus-Kirche Diessenhofen Informationsseite auf seelsorgeverband-diessenhofen.ch, abgerufen am 16. Januar 2017.
  4. Rupert Amschwand: Bruder Klaus. Ergänzungsband zum Quellenwerk von R. Durrer. Sarnen 1987, S. 190.
  5. Website der Bruderklausen-Kapelle Frauenfeld
  6. Katholische Kirchgemeinde Altstätten-Hinterforst-Eichberg, Kirche Bruder Klaus Hinterforst@1@2Vorlage:Toter Link/www.kath-altstaetten.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. Katholische Kirchgemeinde Zug: Geschichte der Kirche Bruder Klaus (Memento desOriginals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kath-zug.ch
  8. 40 Jahre Bruder Klaus Kirche (Memento desOriginals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kgwd.de auf der Website der Katholischen Kirchgemeinde St. Johannes Baptist Weil im Schönbuch – Dettenhausen
  9. Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus von Flüe, Meßstetten (Memento desOriginals vom 17. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.katholische-kirche-messstetten.de
  10. Webseite von Groß Gerungs, abgerufen am 7. Mai 2012
  11. History of St. Nikolaus Church Pattaya (Memento vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive), abgerufen am 4. Oktober 2014 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

KircheWinkeln1.JPG
(c) PaterMcFly, CC BY-SA 3.0
Die Bruder-Klaus-Kirche in St. Gallen-Winkeln
Ebensee - Filialkirche, Steinkogelstraße.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY 3.0 at
Südwestansicht der katholischen Filialkirche in Roith, ein Ortsteil der oberösterreichischen Marktgemeinde Ebensee. Die Kirche wurde nach den Plänen des Gmundner Architekten Helmut Reischer unter Beratung des Kunstprofessor Herbert Muck ab 1967 errichtet und am 19. Jänner 1969 eingeweiht.
Wachendorf-Feldkapelle-Bruder-Klaus.jpg
Wachendorf-Feldkapelle-Bruder-Klaus