Bruce Davison

Bruce Davison, Februar 2015

Bruce Davison (* 28. Juni 1946 in Philadelphia, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Davison gab sein Schauspieldebüt 1969 im Film Petting. 1991 wurde er für seine Darstellung des David in Norman Renés AIDS-Drama Freundschaft fürs Leben für einen Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert. Davison spielte des Weiteren in Filmen wie Das Urteil – Jeder ist käuflich, Verrückt/Schön, Short Cuts, Summer Catch, X-Men und Der Musterschüler. Neben seiner Arbeit als Filmschauspieler wirkte er auch in verschiedenen Fernsehserien mit, unter anderem in Stephen Kings Kingdom Hospital, Die Waltons, Seinfeld, Chicago Hope – Endstation Hoffnung, JAG – Im Auftrag der Ehre, Practice – Die Anwälte und Numbers – Die Logik des Verbrechens.

Davison ist auch als Regisseur tätig. In den Jahren 1991 bis 1993 inszenierte er drei Folgen der Fernsehserie Bigfoot und die Hendersons. 2001 folgte mit Off Season sein erster Film, 2012 führte er bei der Fernsehproduktion Bigfoot – Die Legende lebt! Regie.

Filmografie (Auswahl)

Bruce Davison, 79. Annual-Academy-Awards-Children-Uniting-Nations/Billboard-Afterparty (2007)

Auszeichnungen

Oscars
  • 1991 – nominiert als Bester Nebendarsteller für Freundschaft fürs Leben
Golden Globe Awards
  • 1991 – Bester Nebendarsteller für Freundschaft fürs Leben
Weitere

Independent Spirit Awards

  • 1990 – Bester Nebendarsteller für Freundschaft fürs Leben

National Society of Film Critics Awards

  • 1991 – Bester Nebendarsteller für Freundschaft fürs Leben

New York Film Critics Circle Awards

  • 1990 – Bester Nebendarsteller für Freundschaft fürs Leben

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Academy Awards afterparty CUN Bruce Davison.jpg
(c) John Mueller, CC BY 2.5
Bruce Davison at the 79th Annual Academy Awards Children Uniting Nations/Billboard afterparty.
Bruce Davison 52nd Annual Publicists Awards - Feb 2015 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Mingle Media TV, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Actor Bruce Davison at the 52nd Annual Publicists Awards at the Beverly Hilton Hotel on February 20, 2015