British Guiana 1¢ magenta

British Guiana 1¢ magenta
British Guiana 1¢ magenta, tatsächliches Aussehen
Ausgabe
LandBritisch-Guayana, heute Guyana
Nominalwert1 Cent
Ersttag1856
Gültig bis
Gestaltung
BildmotivSegelschiff mit Sinnspruch
FarbeMagenta
EntwurfJoseph Baum und William Dallas
Stich
DruckartHochdruck
Perforationgeschnitten
Besonderheitenvermutlich ein Unikat
Auflage
Auflageunbekannt

Die British Guiana 1¢ magenta ist ein bekanntes und seit 2014 das teuerste philatelistische Sammlerstück der Welt. Es wird unter dem Ausgabejahr 1856 in vielen Briefmarkenkatalogen geführt, obwohl es keine Belege dafür gibt, dass es damals offiziell hergestellt oder ausgegeben wurde.[1]

Die British Guiana 1¢ magenta wurde auf magentafarbenem Papier gedruckt und geschnitten. Das Motiv, ein Schiff, das von der lateinischen Inschrift „Damus Petimus Que Vicissim“ (deutsch „Wir geben und nehmen im Wechsel“) umgeben ist, wurde in schwarzer Farbe gedruckt.[2]

Entstehungsgeschichte

Im Jahre 1853 waren Marken zu 1 Cent in Ziegelrot und 4 Cent in Dunkelblau mit dem Motiv eines Segelschiffs von der Druckerei Waterlow and Sons nach Britisch-Guayana geliefert worden. Die 4-Cent-Marke waren für Briefpost vorgesehen, die 1-Cent-Marke für Streifbänder. Bis 1860 waren die Marken Britisch-Guayanas nur im Inlandsverkehr gültig, im Auslandsverkehr mussten britische Marken verwendet werden, daher wurden weitere Wertstufen nicht gebraucht.[3] Um 1856 gingen die vorhandenen Markenbestände zur Neige und es wurde eine neue Auflage bestellt, die jedoch erst 1858 eintraf. Daher gab der Leiter der Postverwaltung Guayana, E. T. E. Dalton, den Auftrag an die Zeitungsdruckerei The Official Gazette (Joseph Baum und William Dallas), entsprechende Aushilfsausgaben herzustellen. Die von Dalton favorisierten Entwürfe gelangten nicht zum Druck; vielmehr konnten Baum und Dallas „ihre“ Segelschiffe durchsetzen, die in schwarzer Farbe auf magentafarbenes und blaues Papier gedruckt wurden. Als Sicherheitsmerkmal gegen Fälschung und Nachahmung wurden die Marken mit dem Federzug EDW versehen (Initialen des Postbeamten E. D. Wight). Das früheste Stempeldatum einer Marke zu 4 Cent ist der 22. Februar 1856.

Eine Besonderheit liegt darin, dass der britische Philatelistenverband der Marke das Echtheitssiegel verweigert. Einerseits war die Marke stark beschädigt und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Schriftzug FOUR in ONE geändert wurde,[4] andererseits wurde in Fachkreisen auch diskutiert, dass es sich bei der British Guiana 1¢ magenta eben um keine Briefmarke im eigentlichen Sinn handele, sondern um einen Ganzsachenausschnitt.

Geschichte der Eigentümer

Aus den Händen des Briefmarkenhändlers Thomas Ridpath gelangte die Marke in die Sammlung des wohl berühmtesten Philatelisten der damaligen Zeit, Philipp von Ferrary. Er erwarb sie damals seinen Aufzeichnungen zufolge für 750 US-Dollar. Testamentarisch vermachte er die Marke und seine komplette Sammlung dem Reichspostmuseum in Berlin. Im Zuge der Beschlagnahmung und Zwangsversteigerung von Ferrarys Sammlung als „Feindesgut“ durch die französische Regierung nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Marke 1922 auf einer Auktion von Arthur Hind für 36.000 US-Dollar gekauft. Der Erlös wurde dem Reparationskonto Deutschlands gutgeschrieben.

Hinds Witwe veräußerte die Marke 1940 für 40.000 US-Dollar an einen Industriellen aus Florida, dieser verkaufte sie 1970 für 280.000 US-Dollar an ein Industriellensyndikat (Vorsitzender: Irwin Weinberg) aus Pennsylvania weiter. Zehn Jahre lang wurde die Marke weltweit auf zahlreichen Ausstellungen gezeigt, ehe sie 1980 für 935.000 US-Dollar in John E. du Pont einen neuen Besitzer fand. Diese Summe brachte der British Guiana 1¢ magenta lange Zeit den Ruf der seltensten und teuersten Briefmarke der Welt ein. Du Pont verbrachte nach einer Verurteilung wegen Totschlags an dem Ringer David Schultz im Februar 1997 den Rest seines Lebens in einer psychiatrischen Anstalt in Philadelphia.[5] Er starb am 9. Dezember 2010.[6]

Am 17. Juni 2014 wurde die Marke bei Sotheby’s in New York versteigert.[7] Das Preisergebnis lag bei insgesamt 9,48 Millionen US-Dollar (etwa 6,97 Millionen Euro) einschließlich Aufgeld,[8][9] womit sie derzeit vor dem Bordeaux-Brief das teuerste philatelistische Sammlerstück der Welt ist. Ein nicht namentlich genannter Telefonbieter ersteigerte die Marke.[10] 2015 wurde bekannt, dass der US-amerikanische Schuhdesigner Stuart Weitzman der neue Eigentümer der Marke ist.[11] Weitzman ließ die Marke, gemeinsam mit einem 4er Block Inverted Jenny und einem St. Gaudens Double Eagle, am 8. Juni 2021 durch Sotheby’s in New York versteigern. Die Marke wurde für 8.307.000 US-Dollar an die Londoner Briefmarkenfirma Stanley Gibbons zugeschlagen.[12] Seit 8. November 2021 bietet Stanley Gibbons Eigentumsanteile an der Marke zum Verkauf an.[13]

Angebliche weitere Exemplare

Originalgetreuer Nachdruck einer British Guiana 1¢ magenta, ungebraucht, mit Federzugautorisierung
British Guiana magenta 4 Cent als Vergleichsstück

1999 machte die Marke erneut Furore, als der mit gefälschten Sammler-Devotionalien bekannt gewordene Peter Winter[14] behauptete, im Besitz einer 1-Cent-magenta zu sein.[15] Die Marke wurde von zwei europäischen Experten, Rolf Roeder und David Feldman, als echt attestiert. Die englische Briefmarkensammlervereinigung Royal Philatelic Society London hält sie dagegen für eine verfälschte Vier-Cent-Marke.[16]

Abbildung

Die gezeigte Abbildung zeigt den eigentlichen Zustand der Marke nur unzureichend, denn sie ist nicht nur stark verschmutzt, sondern im Laufe der Zeit auch verblichen, der ursprünglich magentarote Farbton des Papiers wurde zu einem schmutzigen Rosa. In der englischen Fachliteratur wird sie als „dirty and heavily postmarked“ beschrieben (schmutzig und durch Entwertungsmerkmale wie Stempel und Federzug stark verunstaltet). Der rechte Rand der Marke (bei der Wertangabe „one Cent“) weist keinen klaren Schnitt, sondern eine unregelmäßige Papiertrennung auf.

Trivia

  • Die Marke kommt im Film The Saint in Palm Springs (1941) vor. Dort wird sie mit einem Wert von 65.000 $ angesetzt.[17]
  • Auch Donald Duck sucht in Carl Barks’ Comic The Gilded Man (Deutscher Titel: Jagd nach der Roten Magenta) von 1952[18] nach der Marke, da ein Sammler bereit wäre, dafür 50.000 Taler zu zahlen.
  • In der TV-Serie „Die Straßen von San Francisco“ geht es in der Episode „The stamp of death“ (dt.: „Ein teures Stück Papier“) von 1973 u. a. um diese Marke, allerdings als „six cent - magenta“.
  • In der Folge Operation: Glückskatze (im Original: The Lucky Cat Caper) der Netflix-Serie Carmen Sandiego (Zeichentrickserie) wird die Marke gestohlen und von der Titelheldin wieder zurückgebracht.

Literatur

  • Die British Guayana 1 Cent von 1856. In: Julius Kaufmann: Zwölf berühmte Briefmarken. Selbstverlag, Tel Aviv 1960, S. 52–58.
  • L. N. Williams: Encyclopaedia of Rare and Famous Stamps. Band 1 The Stories. Feldman, Genf 1993, ISBN 0-89192-435-3, S. 23–30.
  • L. N. Williams: Encyclopaedia of Rare and Famous Stamps. Band 2 The Biographies. Feldman, Genf 1997, ISBN 2-9700125-1-0, S. 27.
  • British Guiana 1c, 1856: „Beide sind für mich das ‚Turiner Grabtuch‘ der Philatelie“. In: philatelie Nr. 443, Mai 2014, S. 12–20.

Einzelnachweise

  1. British Guiana 1c, 1856: Weltrarität oder Fälschung? Bund Deutscher Philatelisten (BDPh) e. V. (PDF, 373 kB)
  2. R. Scott Carlton: The International Encyclopaedic Dictionary of Philatelics. Krause, Iola, WI 1997, ISBN 0-87341-448-9, S. 36.
  3. Michel Südamerika 1988, Schwaneberger Verlag, München. S. 509
  4. Wolfgang Maassen: Echt oder falsch?, Schwalmtal 2003, S. 183–192 [1]
  5. Rachlin, Harvey: Lucy's Bones, Sacred Stones, and Einstein's Brain: The Remarkable Stories Behind the Great Artifacts of History, From Antiquity to the Modern Era. Henry Holt and Company, 1996, ISBN 0-8050-6406-0.
  6. DuPont heir dies in prison. United Press International. 9. Dezember 2010. Abgerufen am 9. Dezember 2010.
  7. aijp.org: Die teuerste Marke der Welt steht wieder zum Verkauf!, abgerufen am 24. Februar 2014
  8. „The British Guiana One-Cent Black on Magenta“ www.sothebys.com
  9. Rare British Guiana stamp sets record at New York auction bbc.com vom 17. Juni 2014
  10. Rare British Guiana stamp sells for record $9.5 million (Memento des Originals vom 23. Juni 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zawya.com auf zwawya.com mit Material von Reuters 18. Juni 2014
  11. Stuart Weitzman ist der Besitzer der 1c-Br. Guiana (Memento des Originals vom 8. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bdph.de, abgerufen am 7. Juli 2015
  12. https://www.deutsche-briefmarken-revue.de/_dbr/stanley-gibbons-ersteigert-british-guiana/
  13. https://showpiece.com/1c-magenta
  14. Plagiate: Karte aus der Kälte. In: Der Spiegel. Nr. 22, 1995, S. 136 (online23. Mai 1995).
  15. Sheryll Oswald: Peter Winter and the modern German forgeries on eBay (28 July, 2001)
  16. British Guiana 1c, 1856: Weltrarität oder Fälschung? Bund Deutscher Philatelisten (BDPh) e. V. (PDF, 373 kB)
  17. The Saint in Palm Springs in der Internet Movie Database (englisch)
  18. COA: Donald Duck: The Gilded Man

Auf dieser Seite verwendete Medien

British Guiana 14.jpg
This is a scan of an image of a British Guiana postage stamp issued in 1856, and therefore in the public domain worldwide. The scan was taken from the image in James Mackay, The World of Classic Stamps (1972). Since the stamp is public domain, the two dimensional image of it also has no copyright claim and is public domain.
British Guiana 1856 1c magenta stamp.jpg
This is an image of a British Guiana stamp issued in 1856
British Guiana one cent magenta .jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

British Guiana one cent magenta