Britische Unterhauswahl 1987

1983Unterhauswahl 19871992
(in %) [1]
 %
50
40
30
20
10
0
42,2
31,3
22,8
1,3
0,8
0,4
2,2
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 1983
 %p
   4
   2
   0
  -2
  -4
−0,2
+3,2
−2,8
+0,2
± 0,0
± 0,0
+0,5
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
b mit SDLP
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Neues Ergebnis nicht 100%
Sitzverteilung im neuen Unterhaus
Insgesamt 650 Sitze
Zusammensetzung

Die britische Unterhauswahl 1987 fand am 11. Juni 1987 statt und war der dritte Sieg in Folge für Margaret Thatcher und die Konservativen. Sie war die erste Premierministerin seit Robert Jenkinson, 2. Earl of Liverpool, die drei aufeinanderfolgende Wahlen gewinnen konnte. Die Konservative Partei ging mit einer absoluten Mehrheit und einem Vorsprung von 102 Sitzen als Siegerin aus der Wahl hervor, verlor aber 21 Sitze im Vergleich zu 1983. Trotz intensiven Wahlkampfs konnte die Labour Party unter Neil Kinnock insgesamt nur 20 Sitze hinzugewinnen (sie gewann 26 und verlor 6). Das Ergebnis der Alliance, einer Wahl-Allianz aus Social Democratic Party (SDP) und Liberal Party war für diese eine schwere Enttäuschung. Sie musste einen Sitz abgeben, bedeutender aber war die Vergrößerung des Abstandes zur Labour Party auf 8 %, der vier Jahre zuvor auf 2 % zusammengeschmolzen war. Dies besiegelte das Ende der Alliance und war der Anlass zur Gründung der Liberal Democrats.

Vorgeschichte

Bei der Unterhauswahl 1983 konnte Margaret Thatcher ihre Conservative Party zu einem erdrutschartigen Sieg führen. Sie gewannen noch einmal deutlich Sitze zu ihrer bereits seit 1979 bestehenden absoluten Mehrheit hinzu. Die zweite Regierung Thatchers konnte ihre Politik zur Liberalisierung der Wirtschaft und des Kampfes gegen die Gewerkschaften fortsetzten, die zwar wirtschaftliches Wachstum aber auch eine hohe Arbeitslosigkeit zur Folge hatte. Die Wahlkampagne der Konservativen wurde von einer gegen die Labour Party gerichteten Stimmung dominiert, die vor allem deren Steuerpolitik angriff, aber auch schnell auf vermeintliche Fehler der Labour Partei im Wahlkampf antwortete (rapid-response campaign). Die Labour Party veränderte ihre Wahlkampfstrategie und setzte sehr stark auf die Person ihres Spitzenkandidaten Neil Kinnock. In Werbespots wurde er als fürsorglicher Familienvater und Politiker vorgestellt, der in der Lage sei, die Lebenssituation der Briten zu verbessern. Seine Popularität stieg nach der Veröffentlichung über Nacht um 16 %. Kurz vor der Wahl sagten trotzdem alle Umfragen einen dritten Sieg der Konservativen voraus.

Wichtige Parteiführer

Ergebnis

Ergebnisse nach Wahlkreisen. Die Farben entsprechen der nebenstehenden Tabelle.

Das Wahlverhalten unterschied sich bei dieser Wahl stark. Die Konservativen dominierten den Süden Englands und gewannen hier sogar Sitze von Labour hinzu. Doch in Nordengland, Schottland und Wales verlor sie deutlich an Zustimmung. Das bedeutendste Ergebnis der Unterhauswahlen war, dass der Thatcherismus weiterhin eine große Unterstützung erhielt und Margaret Thatcher ihre wirtschafts-liberale Politik fortsetzen konnte.

ParteiStimmenMandate
Anzahl%+/−Anzahl+/−
 Conservative Party[Anm 1]13.760.93542,2−0,1376−21
 Labour10.029.27030,8+3,2229+20
 SDP–Liberal Alliance7.341.65122,6−2,822−1
 Scottish National Party416.4731,3+0,23+1
 Ulster Unionist Party276.2300,89−2
 Social Democratic and Labour Party154.0870,53+2
 Plaid Cymru123.5890,43+1
 Green Party of England and Wales89.8120,3+0,3
 Democratic Unionist Party85.6420,3−0,23
 Sinn Féin83.3890,31
 Alliance Party of Northern Ireland72.6710,2
 Workers’ Party of Ireland19.2940,1+0,1
 Ulster Popular Unionist Party18.4200,11
 Sonstige58.7410,1
 Gesamt32.530.204100,0650
Wahlberechtigte43.180.753
Wahlbeteiligung75,33 %
Quelle:[1]
  1. einschließlich des Speakers of the House

Nach der Wahl

Trotz geschrumpfter Mehrheit konnte Margaret Thatcher ihre dritte Regierung bilden. Wie schon ihre erste und zweite Amtszeit, war die dritte geprägt vom Kampf der Regierung gegen die Gewerkschaften. Thatcher wurde in der Bevölkerung zunehmend unpopulärer, was mit dem Versuch der Einführung einer Poll-Tax zusammenhing. Schließlich kam es auch innerhalb der Konservativen zum Streit über Thatchers Positionen zur EG, sodass es zunehmend unwahrscheinlich schien, dass die Konservativen noch eine Wahl mit ihrer Vorsitzenden gewinnen würden. Im November 1990 wurde Margaret Thatcher zum Rücktritt gezwungen und durch Schatzkanzler John Major ersetzt, der die Wahlen 1992 überraschend klar gewann.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b Summary results of the 1987 election United Kingdom Election Results (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
David Owen-1.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC0
David Owen.
Start campagne voor Europese verkiezingen van PvdA (Rotterdam) Neal Kinnoch , k, Bestanddeelnr 932-9811.jpg
Autor/Urheber: Rob Bogaerts / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Start campagne voor Europese verkiezingen van PvdA (Rotterdam); Neal Kinnoch , koppen
Datum : 26 mei 1984
Locatie : Rotterdam, Zuid-Holland
Trefwoorden : Campagnes, VERKIEZINGEN
Instellingsnaam : PvdA
Fotograaf : Bogaerts, Rob / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 932-9811
Margaret Thatcher at White House (cropped).jpg
Margaret Thatcher at White House.
DavidSteel1987 cropped.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
David Steel addressing the Liberal Party assembly in 1987.
UK General Election, 1987.svg
Autor/Urheber: Mirrorme22, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Results of the United Kingdom general election 1987.
Zusammensetzung House of Commons 1987.svg
Autor/Urheber: M.tzld, Lizenz: CC0
Zusammensetzung des House of Commons nach der Wahl 1987