Britisch-Sansibarischer Krieg

Britisch-Sansibarischer Krieg

Die HMS St George und HMS Philomel im Hafen
Datum9:00 bis 9:38 Uhr 27. August 1896
OrtStone Town, Sansibar
Casus BelliKündigung des Schutzvertrages von Sansibar
Ausgangbritischer Sieg
Konfliktparteien

Flag of the United Kingdom (3-5).svg Britisches Empire

Flag of the Sultanate of Zanzibar.svg Sultanat Sansibar

Befehlshaber

Naval Ensign of the United Kingdom.svg Harry Rawson
Naval Ensign of the United Kingdom.svg Lloyd Mathews

Flag of the Sultanate of Zanzibar.svg Chalid ibn Barghasch
Flag of the Sultanate of Zanzibar.svg Saleh

Truppenstärke
1050 Mann
3 Kampfschiffe
2 Kanonenboote
2800 Mann
4 Artilleriebatterien
3 Kampfboote
Verluste

1 Verwundeter

500 Tote und Verwundete
1 Yacht gesunken
2 Boote gesunken
1 Batterie zerstört

Der Britisch-Sansibarische Krieg wurde zwischen 9:00 und 9:38 Uhr des 27. August 1896 zwischen Großbritannien und dem Sultanat Sansibar geführt. Mit einer Dauer von nur 38 Minuten gilt er, zumindest dem Guinness-Buch der Rekorde nach, als kürzester Krieg der Weltgeschichte. Auf britischer Seite forderte er nur einen Verwundeten, auf sansibarischer Seite rund 300 Tote und 200 Verletzte.

Verlauf

Der Krieg brach aus, als Sultan Hamad ibn Thuwaini ibn Said, der mit der britischen Kolonialverwaltung kooperiert hatte, am 25. August starb und sein Cousin Chalid ibn Barghasch in einem Staatsstreich mit deutscher Rückendeckung die Macht über das Sultanat ergriff. Die Briten hatten allerdings Hamads und Chalids Cousin Hammud ibn Muhammad ibn Said als ihren willfährigen Nachfolger vorgesehen, und so legten sie Chalid nahe abzudanken.

Chalid weigerte sich jedoch und stellte stattdessen in zwei Tagen ein rund 2800 Mann starkes und mit alten Handfeuerwaffen bewehrtes Heer auf, das mit drei Dutzend Vorderladerkanonen die Seefront der Altstadt von Sansibar im Bereich des Palastes für den Fall eines britischen Angriffs zu rüsten versuchte. Die Briten unter Sir Harry Rawson zogen derweil vor der Küste fünf Kriegsschiffe zusammen (HMS St. George, HMS Philomel, HMS Racoon, HMS Sparrow und HMS Thrush)[1] und bereiteten eine Landung vor.

Chalid versuchte zwar noch kurz vor Ablauf eines Ultimatums mit der Einschaltung des US-amerikanischen Gesandten im Sultanat Verhandlungen zu erwirken, doch um 9:00 Uhr begannen die Briten die Gebäude an der Seefront, insbesondere den Sultanspalast und das daneben liegende House of Wonders, mit Schiffsgeschützen zu beschießen. Schließlich stürmten und plünderten britische Marinesoldaten den Palastbereich und das alte Fort. Chalid ersuchte bald angesichts der aussichtslosen Lage um Asyl im deutschen Konsulat und verblieb bis 1916 im Exil in Deutsch-Ostafrika.

Literatur

  • Heinrich Loth: Geschichte Afrikas von den Anfängen bis zur Gegenwart, Teil II, Afrika unter imperialistischer Kolonialherrschaft und die Formierung der antikolonialen Kräfte 1884–1945, Seite 31 f. Akademie-Verlag Berlin 1976

Weblinks

Fußnoten

  1. Geoffrey Rawson: Life of Admiral Sir Harry Rawson. Edward Arnold-Verlag, London 1914, S. 101 f. (online)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Marines in zanzibar.jpg
British marines pose with a captured Zanzibari gun following the capture of the Sultan's palace in Zanzibar Town
St George and Philomel.jpg
HMS St George and HMS Philomel at Zanzibar Town during the Anglo-Zanzibar War of 1896 (cropped)

The Crisis at Zanzibar, British War-Ships engaged in the Bombardment of the Sultan's Palace. Illustration for The Illustrated London News, 5 September 1896.

uncropped original
Flag of the Sultanate of Zanzibar.svg
Flag of the ancient Sultanate of Zanzibar.
Anglo-Zanzibar War.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Map showing disposition of naval forces on the outbreak of the Anglo-Zanzibar War. At 9.00am 27 August 1896. Based on p.10 Zanzibar and the Shortest War in History by Kevin Patience
AngloZanzibarWar.jpg
Zerstörtes Gebäude nach dem Angriff im Britisch-Sansibarischen Krieg