Britisch-Betschuanaland

Britisch-Betschuanaland
British Bechuanaland
1885–1895
Kronkolonie Britisch-Betschuanaland (unten, rosa hinterlegt) und das britische Protektorat Betschuanaland 1887
AmtsspracheEnglisch
HauptstadtVryburg
Staats- und Regierungsformbritische Kronkolonie
Errichtung30. September 1885
Endpunkt16. November 1895
(Anschluss an die Kapkolonie)
Vorlage:Infobox Staat/Wartung/NAME-DEUTSCH

Britisch-Betschuanaland (englisch: British Bechuanaland) war eine britische Kronkolonie im südlichen Afrika.

Die Kolonie umfasste das Gebiet südlich des Molopo-Flusses und das Land westlich davon bis zum Zusammenfluss des Molopo mit dem Oranje. Nördlich und westlich grenzte das zeitgleich errichtete britische Protektorat Betschuanaland und südlich die Südafrikanische Republik an. Das Gebiet wurde später Teil der Südafrikanischen Union und gehört nun zur Republik Südafrika.

Geschichte

Die von britischen Truppen unter dem Befehl von Charles Warren besetzten Vereinigten Staaten von Stellaland wurden am 30. September 1885[1] annektiert und zur Kolonie Britisch-Betschuanaland. Der Sitz der Kolonialverwaltung befand sich in Mafikeng. Am 16. November 1895[2] wurde die Kolonie mit der britischen Kapkolonie vereinigt.

Militärkommandant

  • Frederick Carrington, 1. September 1885 bis 23. Oktober 1885[2]

Administrator

  • Sidney Godolphin Alexander Shippard, 23. Oktober 1885 bis 16. November 1895[2]

Einzelnachweise

  1. Frank Richardson Cana, Alfred Peter Hillier: Bechuanaland. In: Encyclopædia Britannica. 11. Auflage. Band 3: Austria – Bisectrix. London 1910, S. 604–607 (englisch, Volltext [Wikisource]).
  2. a b c British Bechuanaland. worldstatesmen.org

Auf dieser Seite verwendete Medien