Brit Selby

Kanada  Brit Selby

Geburtsdatum27. März 1945
GeburtsortKingston, Ontario, Kanada
Größe178 cm
Gewicht79 kg

PositionLinker Flügel
SchusshandLinks

Karrierestationen

1960–1965Toronto Marlboros
1965–1967Toronto Maple Leafs
1967Vancouver Canucks
1967–1969Philadelphia Flyers
1969–1970Toronto Maple Leafs
1970–1971St. Louis Blues
1971–1972Kansas City Blues
1972Québec Nordiques
1972–1973New England Whalers
1973–1975Toronto Toros

Robert Briton „Brit“ Selby (* 27. März 1945 in Kingston, Ontario) ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler, der während seiner aktiven Laufbahn unter anderem für die Toronto Maple Leafs, Philadelphia Flyers und St. Louis Blues in der National Hockey League spielte.

Karriere

Selby war zunächst als Junior für die Lakeshore Maroons, eine unterklassige Eishockeymannschaft aus der kanadischen Provinz Ontario aktiv, ehe er von 1960 bis 1965 im Trikot der Toronto Marlboros mit Spielbetrieb aus der Ontario Hockey Association auflief. Mit diesen gewann der Flügelstürmer 1964 sowohl den J. Ross Robertson Cup als auch im Anschluss den Memorial Cup. Im Verlauf der Saison 1964/65 wurde der Angreifer erstmals in den Kader der Toronto Maple Leafs aus der National Hockey League berufen, als Ersatz für den verletzten Stürmer Ron Ellis. In seinem ersten NHL-Spiel wurde Selby mit der Aufgabe betraut, Starstürmer Gordie Howe an einem Torerfolg zu hindern. Er löste diese Herausforderung ausgezeichnet und in seiner zweiten Partie gelang dem Kanadier gegen die New York Rangers der erste Treffer, als Selby deren Torwart Jacques Plante bezwang. Nachdem Ellis von seiner Verletzung genesen war, kehrte der Linksschütze zunächst in die Ontario Hockey Association zurück. In seiner Rookiesaison, die Spielzeit 1965/66, etablierte er sich im Kader der Toronto Maple Leafs und kam in 61 NHL-Spielen der regulären Saison zum Einsatz, in denen Selby 27 Punkte verbuchte. Als bester Neuprofi wurde er mit der Calder Memorial Trophy ausgezeichnet. In der Endausscheidung setzte er sich gegen Bert Marshall von den Detroit Red Wings durch.

Nachdem die darauffolgende Spielzeit nicht zufriedenstellend begonnen hatte, wurde der Offensivakteur zu den Vancouver Canucks geschickt. Für diese bestritt Selby lediglich 15 Partien, da eine erlittene Beinverletzung das frühzeitige Saisonende zur Folge hatte. Beim NHL Expansion Draft 1967 wurde er von den Philadelphia Flyers ausgewählt. Nach zwei soliden Spielzeiten im Dress der Flyers folgte im März 1969 ein Tauschhandel mit den Toronto Maple Leafs, welcher insgesamt fünf Spieler umfasste und Selby zurück nach Toronto brachte. Eine weitere Station in der National Hockey League waren die St. Louis Blues, für welche der Kanadier von 1970 bis 1971 auflief.

Nach einem Engagement bei den Kansas City Blues aus der Central Hockey League folgte der Wechsel in die World Hockey Association zu den Québec Nordiques. Die Saison 1972/73 beendete der Linksschütze im Trikot der New England Whalers, mit denen der Flügelstürmer die Avco World Trophy gewann. Es folgten zwei Saisonen bei den Toronto Toros, ehe Selby seine aktive Laufbahn beendete.

NHL-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison83505562117163
Playoffs4161128

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Hhof calder.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Calder Memorial Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The trophy is awarded annually to the NHL's Rookie of the Year.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.