Brillux

Brillux

Logo
RechtsformGmbH & Co. KG
Gründung1889
SitzMünster, Deutschland
LeitungPeter König, Robert König, Ulrike Nordemann, Michael Thompson[1]
Mitarbeiterzahl2.700 (2023)[2]
Umsatz613 Mio. € (2021)[3]
BrancheFarben und Lacke
Websitebrillux.de
Büroturm der Brillux Zentrale in Münster; Rückansicht im Abendlicht
Büroturm der Brillux Zentrale in Münster; Rückansicht im Abendlicht
Büroturm der Brillux Hauptverwaltung in Münster
Brillux Werk zur Produktion von Farben und Lacken in Münster
Brillux Werk zur Produktion von Farben und Lacken in Münster

Die Brillux GmbH & Co. KG ist ein deutscher Lack- und Farbenhersteller, der in fünfter Generation als Familienunternehmen geführt wird.[4]

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1889 als Großhandel für Farben und Lacke unter dem Namen Hobrecker & König in Münster gegründet. Das Unternehmen produzierte seit 1948 selbst und sitzt seit 1967 am derzeitigen Hauptstandort an der Weseler Straße in Münster. Das Gelände wurde seither kontinuierlich erweitert und weiterentwickelt.[5] Nach und nach gliederte es 35 Produktions- und Großhandelsunternehmen ein. 1974 übernahm es den ersten Lackhersteller in Deutschland: J.D. Flügger in Hamburg. Durch den Erwerb der Ruhr-Lackwerke 1979 stieg das Unternehmen auch in den Bereich Industrielack ein. 1984 wurden Herberts Baufarben übernommen und der süddeutsche Raum erschlossen. 1984 erfolgte die Umbenennung in Brillux, wobei sich der Name aus den Worten Brillant sowie lux (lateinisch für ‚Licht‘) zusammensetzt.[6]

In den 1990er-Jahren kam der Verdacht der Steuerhinterziehung durch die Firma Brillux auf. Gegen den Firmenchef sowie gegen den Steuerberater wurden Ermittlungen eingeleitet. Der Steuerberater von Brillux pflegte Kontakte zu leitenden Beamten der Oberfinanzdirektion Münster, die daraufhin versuchten, Einfluss auf die Ermittlungen zu nehmen. Durch den Finanzbeamten Werner Borcharding wurde der Fall aufgedeckt. Die Staatsanwaltschaft Bochum erhob daraufhin Anklage gegen Brillux. Das Verfahren wurde schließlich gegen eine Geldbuße von 500.000 D-Mark eingestellt.[7][8][9][10]

Unternehmensstruktur

Brillux befindet sich in vierter Generation im Besitz der Familie König, hat seinen Hauptsitz in Münster und weitere Produktionsstätten in Herford, Unna und Malsch. Das Unternehmen hat rund 180 Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen und der Schweiz sowie einen Fuhrpark von rund 900 Fahrzeugen. Die Produktionskapazität beträgt 340.000 t pro Jahr. Das 2008 erbaute und 2017 erweiterte Warenverteilzentrum erreicht eine Lagerkapazität von über 60.000 Europaletten.[11] Brillux beschäftigt über 2.900 Mitarbeiter.

Das Unternehmen bietet Ausbildungsplätze in 18 Berufsbildern an und veranstaltet in Münster und an elf weiteren Standorten in Deutschland und Österreich Fortbildungsveranstaltungen für Maler und Lackierer.[12]

Für den Austausch mit Architekten wurde eine Dialogplattform eingerichtet.[13][14] Seit 1991 wird ein Fassadenpreis verliehen, der seit 2018 unter der Bezeichnung Brillux Design Award firmiert.[15][16][17]

In Münster und Umland werden Sportveranstaltungen und -vereine gesponsert, etwa die LG Brillux Münster.

Sortiment & Service

Das Sortiment umfasst rund 12.000 Artikel, darunter Lacke, Lasuren, Farben für Innen- und Fassadenanstriche, Spachtelmassen, Putze, Wand- und Bodenbeläge, Spezialsysteme für Wärmedämmung, Betonschutz und -instandsetzung sowie Werkzeuge und (Schutz-)Bekleidung für das Malerhandwerk. Über Nachwuchskampagnen werden Stuckateur- und Malerbetriebe bei der Gewinnung von Auszubildenden unterstützt.[18][19]

Weblinks

Commons: Brillux – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Brillux GmbH & Co KG: Impressum - Brillux. Abgerufen am 11. April 2023 (deutsch).
  2. Brillux GmbH & Co KG: Fach- und Führungskräfte - Brillux. Abgerufen am 9. Oktober 2023 (deutsch).
  3. – Bundesanzeiger. Abgerufen am 9. Oktober 2023.
  4. Brillux GmbH & Co KG: Über uns - Brillux. Abgerufen am 9. Oktober 2023 (deutsch).
  5. Brillux: Historie. Abgerufen am 29. Juni 2018 (Informationen auf der Brillux-Website).
  6. Brillux | eurodecor - Die Fachzeitschrift für das Raumausstatterhandwerk. Abgerufen am 17. November 2020.
  7. Auspacken. Einpacken. - brand eins online. Abgerufen am 29. Oktober 2020.
  8. Philipp Dudek: Whistleblower gegen Korruption: Der ungeliebte Aufrechte. In: Die Tageszeitung: taz. 17. Dezember 2007, ISSN 0931-9085 (taz.de [abgerufen am 29. Oktober 2020]).
  9. Steuerhinterziehung im Finanzamt Münster: ein Überblick - anstageslicht.de. Abgerufen am 29. Oktober 2020.
  10. undefined: Warnpfiffe für Ermittler - WiWo. Abgerufen am 29. Oktober 2020.
  11. Brillux: Logistik. Abgerufen am 28. Juni 2018 (Informationen auf der Brillux-Website).
  12. Mappe: Weiterbildungen an der Brillux Akademie (Memento desOriginals vom 29. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mappe.de
  13. DZB: 23. Architektenforum in Neuss/Düsseldorf
  14. BBA: 23. Brillux Architektenforum
  15. Ausbau & Fassade: Aus Dt. Fassadenpreis wird Design Award
  16. Malerblatt: Brillux Design Award
  17. Bauhandwerk: Dt. Fassadenpreis wird Brillux Design Award
  18. Ausbau & Fassade: Deine Zukunft ist bunt wird 3 Jahre alt
  19. Bauforum: Deine Zukunft ist bunt (Memento desOriginals vom 29. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bauforum.at

Koordinaten: 51° 55′ 55″ N, 7° 35′ 50″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Brillux.svg
Autor/Urheber:

Brillux GmbH & Co. KG

, Lizenz: Logo

Logo der Brillux GmbH & Co. KG

BX MS-Luftaufn-Juli-2015-01 1500x500.jpg
Autor/Urheber: Brillux, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Das Brillux Werk zur Produktion von Farben und Lacken in Münster
BX 040-Büroturm-Münster-04 v4 1500x1000.jpg
Autor/Urheber: Guido Erbring, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Büroturm der Brillux Zentrale in Münster; Rückansicht im Abendlicht
Brillux Bueroturm Muenster.jpg
Autor/Urheber: Frjoda, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Büroturm der Brillux-Zentrale in Münster (Westfalen). Hier befindet sich die Hauptverwaltung des Herstellers von Farben und Lacken Brillux.