Brigantine (Rüstung)

Italienische Brigantine, ca. 1540–50
Italienische Brigantine, um 1470 (Innenansicht)
Die beiden knienden Männer im Vordergrund tragen prunkvolle Brigantinen (15. Jahrhundert)

Unter einer Brigantine verstand man eine Art Schuppenpanzer, die seit dem 14. Jahrhundert gebräuchlich war und sich aus dem Lentner, einer späten Form des Plattenrocks, gebildet hat.

Beschreibung

Die Brigantine bestand aus zahlreichen Metallplättchen, oft zum Schutz verzinnt, die unter eine Lage Stoff, festem Leinen oder auch Samt genietet wurden. Die Nietköpfe, die an der Außenseite des Oberstoffes sichtbar wurden, bilden das typische Aussehen der Brigantine. Oft waren diese Nietköpfe in Dreiergruppen angeordnet und verziert. Da die Plättchen in verschiedenen Größen gehalten waren und in unterschiedlicher Ausrichtung vernietet wurden, garantierte die Brigantine eine gute Kombination aus Beweglichkeit und Schutz – nicht so starr, dafür weniger Schutz als ein Plattenpanzer, aber auch nicht so durchlässig (dafür unbeweglicher) wie ein Kettenhemd.

Die Herstellung einer Brigantine war einfacher und mit weniger Fachwissen verbunden als die Herstellung eines Plattenpanzers.[1] Unter anderem wegen des Kostenfaktors wurde sie ab dem 15. Jahrhundert daher häufig von einfacheren Soldaten getragen. Allerdings fanden Brigantinen auch bei wohlhabenden Schichten ihre Anwendung. Diese teuren Exemplare wurden nicht selten mit einem kostbaren Stoff aus Seide, Samt oder Brokat bespannt und die sichtbaren Nietköpfe vergoldet.[2]

Eine spätere Form der Brigantine ist der englische Jack of Plates, ein Steppwams, das zudem noch eingenähte Metallplättchen aufwies.

Literatur

  • August Demmin: Die Kriegswaffen in ihrer historischen Entwickelung von der Steinzeit bis zur Erfindung des Zündnadelgewehrs. Ein Handbuch der Waffenkunde. Seemann, Leipzig 1869.
  • Konrad Spindler, Harald Stadler (Hrsg.): Das Brigantinen-Symposium auf Schloss Tirol, Meran 2004, ISBN 88-901142-3-1

Einzelnachweise

  1. Konrad Spindler und Harald Stadler (Hrsg.): Das Brigantinen-Symposium auf Schloss Tirol, Meran 2004, ISBN 88-901142-3-1, Seite 211
  2. Konrad Spindler und Harald Stadler (Hrsg.): Das Brigantinen-Symposium auf Schloss Tirol, Meran 2004, ISBN 88-901142-3-1, Seite 5

Weblinks

Commons: Brigantine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Painéis de São Vicente de Fora - Painel do Arcebispo (MNAA, inv. 1364 Pint).png
The "Panel of the Archbishop" of the Saint Vincent Panels (Portugal, 15th century)
Brigandine MET 25097.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Italian; Brigandine; Brigandines
Brigandine, Italian, c1470, Royal Armoury, Leeds (internal view).JPG

Brigandine, Italian, c1470 Internal view. Museum legend reads:

Brigandine
Italian, about 1470
Shown opened out to reveal its construction. Its name was derived from the infantry 'brigans' who first
wore it. It was formed of tinned iron plates riveted inside a canvas jacket. This example is covered
with dark brown or black fustian (soft cotton cloth).
Photographed by me (Gaius Cornelius), at the Royal Armoury, Leeds 08-Jun-06.