Briefmarken-Jahrgang 1949 der Deutschen Post der DDR

1. Briefmarke nach der DDR-Gründung zu 75 Jahre Weltpostverein mit einem Nominal von 50 Pfennig.

Der Briefmarken-Jahrgang 1949 der Deutschen Post der Deutschen Demokratischen Republik umfasste 4 Sondermarken. Dauermarken wurden nicht ausgegeben.

Besonderheiten

Dieser Briefmarkenjahrgang war der erste in der Geschichte der Deutschen Post der DDR. Die DDR wurde am 7. Oktober 1949 auf dem Gebiet der damaligen Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) gegründet, und ihre Post gab bereits zwei Tage später ihre erste Briefmarke mit einem Nominal von 50 Pfennig aus, die mit ihrer Thematik (s. u.) sicher bereits im Emissionsprogramm der SBZ für 1949 enthalten war. Die Marken dieses Jahrgangs trugen noch die Inschrift "Deutsche Post"; erst ab 1950 lautete der Eindruck "Deutsche Demokratische Republik", in späteren Ausgabejahren auch "DDR".

Die Briefmarken der Sowjetischen Besatzungszone behielten ihre Frankaturkraft auf dem Gebiet der DDR zunächst weiter und wurden individuell nach postalischer Festlegung in Abhängigkeit vom Ersatz der Portostufen durch neu ausgegebene DDR-Marken ungültig. Letztmals konnten Briefmarken der Sowjetischen Besatzungszone am 31. Dezember 1951 postalisch verwendet werden.

Liste der Ausgaben und Motive

Legende

  • Bild: Eine bearbeitete Abbildung der genannten Marke. Das Verhältnis der Größe der Briefmarken zueinander ist in diesem Artikel annähernd maßstabsgerecht dargestellt. Sollten keine Marken abgebildet sein, liegt es daran, dass das Urheberrecht der jeweiligen Kunstschaffenden Person noch nicht erloschen ist.
  • Beschreibung: Eine Kurzbeschreibung des Motivs und/oder des Ausgabegrundes. Bei ausgegebenen Serien oder Blocks werden die zusammengehörigen Beschreibungen mit einer Markierung versehen eingerückt.
  • Wert: Der Frankaturwert der einzelnen Marke in Pfennig. Ein „+“ bedeutet, dass es sich um eine Zuschlagsmarke handelt (= Frankaturwert + Spende).
  • Ausgabedatum: Das Datum des erstmaligen Verkaufs dieser Briefmarke.
  • Gültig bis: Das Datum, an dem die Gültigkeit endete.
  • Auflage: Soweit bekannt, wird hier die zum Verkauf angebotene Anzahl dieser Ausgabe angegeben.
  • Entwurf: Soweit bekannt, wird hier angegeben, von wem der Entwurf dieser Marke stammt.
  • Mi.-Nr.: Diese Briefmarke wird im Michel-Katalog unter der entsprechenden Nummer gelistet.

Sondermarken

BildBeschreibungWerte in
Pfennig
Ausgabe-
datum
(1949)
Gültig bisAuflageEntwurfMi.-Nr.
DDR 1949 242 75 Jahre Weltpostverein.jpg75 Jahre Weltpostverein
Taube mit Brief, sowie Weltkugel
509. Oktober31. Dezember 19513.000.000Jacob und Weise242
DDR 1949 243 Gewerkschaftsvereinigung der Post.jpgGründungskonferenz der internationalen Gewerkschaftsvereinigung für die Post im Weltgewerkschaftsbund
  • Brandenburger Tor, gebildet aus den Buchstaben „Berlin“, ein Globus und 2 Postbedienstete
1227. Oktober31. Dezember 19511.500.000Fred Gravenhorst243
DDR 1949 244 Gewerkschaftsvereinigung der Post.jpgGründungskonferenz der internationalen Gewerkschaftsvereinigung für die Post im Weltgewerkschaftsbund
  • Brandenburger Tor, gebildet aus den Buchstaben „Berlin“, ein Globus und 2 Postbedienstete
3027. Oktober31. Dezember 1951750.000Fred Gravenhorst244
DDR 1949 245 Tag der Briefmarke.jpgTag der Briefmarke
Der schwarze Bayern Einser von 1849 unter einer Lupe
12+330. Oktober30. Juni 19511.000.000Fred Gravenhorst245

Dauermarken

BildBeschreibungWert in
Pfennig
Ausgabe-
datum
Gültig bisAuflageEntwurfMi.-Nr

Dauermarken wurden in diesem Jahrgang nicht ausgegeben
 

Literatur

  • Michel-Katalog Deutschland 1999/2000. Schwaneberger Verlag, München 1999, ISBN 3-87858-028-2.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Briefmarken der Bundesrepublik, Berlins und der DDR von 1949 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Briefmarken anderer Staaten 1949 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of German post (East Germany).svg
Die Dienstflagge der Deutschen Post der Deutschen Demokratischen Republik, 1959–1973.
DDR 1949 243 Gewerkschaftsvereinigung der Post.jpg
Gründungskonferenz der internationalen Gewerkschaftsvereinigung für die Post im Weltgewerkschaftsbund
DDR 1949 244 Gewerkschaftsvereinigung der Post.jpg
Gründungskonferenz der internationalen Gewerkschaftsvereinigung für die Post im Weltgewerkschaftsbund