Briedern

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 7′ N, 7° 13′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Cochem-Zell
Verbandsgemeinde:Cochem
Höhe:85 m ü. NHN
Fläche:3,56 km2
Einwohner:353 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:99 Einwohner je km2
Postleitzahl:56820
Vorwahl:02673
Kfz-Kennzeichen:COC, ZEL
Gemeindeschlüssel:07 1 35 015
Adresse der Verbandsverwaltung:Ravenéstraße 61
56812 Cochem
Website:www.briedern.de
Ortsbürgermeister:Peter Görgen
Lage der Ortsgemeinde Briedern im Landkreis Cochem-Zell
KarteKalenborn (bei Kaisersesch)Eppenberg (Eifel)Laubach (Eifel)LeienkaulMüllenbach (bei Mayen)HaurothUrmersbachMasburgDüngenheimKaiserseschLandkernIllerichEulgemHambuchGamlenZettingenKaifenheimBrachtendorfUlmen (Eifel)AlflenAuderathFilz (Eifel)WollmerathSchmittBüchel (Eifel)Wagenhausen (Eifel)GillenbeurenGevenichWeiler (bei Ulmen)LutzerathBad BertrichUrschmittKlidingBeuren (Eifel)MoselkernMüden (Mosel)Treis-KardenLützLiegRoesMöntenichForst (Eifel)DünfusBrohlBinningen (Eifel)WirfusBriedenKailPommern (Mosel)BriedelAltlayPeterswald-LöffelscheidHaserichSosbergForst (Hunsrück)AltstrimmigReidenhausenMittelstrimmigBlankenrathPanzweilerWalhausenSchauren (bei Blankenrath)TelligHesweilerLiesenichMoritzheimGrenderichZell (Mosel)NeefBullaySankt AldegundAlfPünderichGreimersburgKlottenFaidDohrBremmBruttig-FankelSenheimNehren (Mosel)Ediger-EllerMesenichValwigErnst (Mosel)Beilstein (Mosel)Ellenz-PoltersdorfBriedernCochemLandkreis VulkaneifelLandkreis Bernkastel-WittlichLandkreis Mayen-KoblenzRhein-Hunsrück-Kreis
Karte

Briedern ist eine Ortsgemeinde an der Mosel im Landkreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Cochem an.

Geographie

Briedern liegt an der Mosel oberhalb der Staustufe in Bruttig-Fankel zwischen Cochem und Zell mitten im Cochemer Krampen. Die bekannteste Weinlage des Ortes („Rüberberger Domherrenberg“) befindet sich an den Steilhängen der gegenüberliegenden Moselseite.

Geschichte

Der Ort wurde 1275 erstmals urkundlich erwähnt. Die zur selben Zeit erbaute Servatiuskirche war wie der Servatiusbrunnen Ziel von Wallfahrten; aus den Jahren 1466, 1493 und 1499 ist die Erteilung von Ablässen für Wallfahrer bekannt.

Zum Kirchweihfest im Jahr 1595 wurde Briedern von Anton Langhaar überfallen, der von Kastellaun im Hunsrück aus sein Unwesen trieb. Anton Langhaar war Hauptmann unter dem badischen Markgrafen Eduard Fortunat und stammte aus Monschau. Die Briederner konnten sich jedoch zur Wehr setzen.[2]

Briedern gehörte bis 1780 zum Strimmiger Gericht, das Teil des Dreiherrischen Territoriums auf dem Hunsrück war und zuletzt unter der gemeinsamen Herrschaft von Kurtrier, dem Herzog von Pfalz-Zweibrücken als Graf der Hinteren Grafschaft Sponheim und dem Grafen von Metternich-Winneburg war. Bei der Teilung des Kondominiums wurde das Strimmiger Gericht und damit auch das Dorf Briedern dem Grafen von Metternich-Winneburg zugesprochen.[2]

Nach der Einnahme des Linken Rheinufers durch französische Revolutionstruppen (1794) gehörte der Ort von 1798 bis 1814 zum Kanton Zell im Rhein-Mosel-Département. Die Region wurde 1815 auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeordnet. Unter der preußischen Verwaltung gehörte Briedern von 1816 an zum neu errichteten Kreis Zell und wurde von der Bürgermeisterei Senheim verwaltet.[3] Teile des Orts wurden 1945 durch Artilleriebeschuss zerstört. Seit 1946 ist er Teil des Landes Rheinland-Pfalz.

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Briedern, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[4]

JahrEinwohner
1815211
1835281
1871327
1905400
1939300
JahrEinwohner
1950376
1961345
1970377
1987379
2005321

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Briedern besteht aus acht Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem. Die acht Sitze im Gemeinderat verteilen sich auf zwei Wählergruppen.[5]

Bürgermeister

Peter Görgen wurde am 24. Juni 2019 Ortsbürgermeister von Briedern.[6] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 war er mit einem Stimmenanteil von 78,23 % für fünf Jahre gewählt worden.[7]

Görgens Vorgänger als Ortsbürgermeister war Karl-Heinz Bleser.[6]

Wappen

Die Blasonierung lautet: „Von Silber und Blau geteilter Schild. In Silber eine grüne Weinrebenranke mit blauen Trauben und grünen Blättern. In Blau auf silbernen Wellen ein goldener Kahn.“

Sehenswürdigkeiten

St. Servatius
  • Servatiuskirche mit gotischen Turm aus dem 14. Jahrhundert
  • Servatius-Brunnen
  • Altes Backeshaus

Siehe auch: Liste der Kulturdenkmäler in Briedern

Weblinks

Commons: Briedern – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2021, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. a b Johann August Klein: Das Moselthal zwischen Koblenz und Zell, Koblenz: Heriot, 1831. S. 233 (dilibri.de)
  3. Der Regierungs-Bezirk Coblenz, Coblenz: Pauli, 1817, S. 34 (dilibri.de)
  4. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019 Stadt- und Gemeinderatswahlen
  6. a b Aus der Niederschrift über die 1. Sitzung des Gemeinderates Briedern am 24.06.2019. In: Stadt- und Landbote, Ausgabe 28/2019. Linus Wittich Medien GmbH, abgerufen am 3. Oktober 2020.
  7. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Cochem, Verbandsgemeinde, dritte Ergebniszeile. Abgerufen am 3. Oktober 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Briedern in COC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Briedern, Landkreis Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Briedern in District of Cochem-Zell, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Briedern dans l'Arrondissement de Cochem-Zell dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Briedern, Landkreis Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Briedern во рамките на Landkreis Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Briedern in de Landkreis Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Briedern en Landkreis Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Cochem-Zell, Briedern ഭൂപടസ്ഥാനം.
Briedern, St. Servatius.JPG
Autor/Urheber: RomkeHoekstra, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Briedern, Sint-Servatiuskerk
Briedern Wappen.svg
Wappen der Gemeinde Briedern