Brian Robinson (Radsportler)

Brian Robinson
Brian Robinson bei der Tour de France 1960
Brian Robinson bei der Tour de France 1960
Zur Person
Geburtsdatum3. November 1930
GeburtsortMirfield, Vereinigtes Königreich
Sterbedatum25. Oktober 2022
NationVereinigtes Konigreich Großbritannien
DisziplinStraße
FahrertypRundfahrer
Internationale Team(s)
1954
1954–1955
1956
1956
1956
1957–1958
1959
1959
1960–1961
1962
1963
Ellis Briggs
Hercules
Meulenberg
La Perle-Coupry
Cilo - Saint Raphaël
Saint-Raphaël–R. Geminiani–Dunlop
Elswick Hopper
Saint-Raphaël–R. Geminiani–Dunlop
Rapha-Gitane-Dunlop
Saint-Raphaël–R. Geminiani–Dunlop
Peugeot–BP–Dunlop
Wichtigste Erfolge
Grand Tours
2 Etappen Tour de France
Etappenrennen
Gesamtwertung Critérium du Dauphiné 1961

Brian Robinson (* 3. November 1930 in Mirfield; † 25. Oktober 2022[1]) war ein britischer Radrennfahrer. 1958 war er der erste Brite, der eine Etappe der Tour de France gewann.

Sportliche Laufbahn

1952 startete Brian Robinson bei den Olympischen Sommerspielen in Helsinki; im olympischen Straßenrennen belegte er Platz 27 und in der Mannschaftswertung Platz elf. Zudem wurde er britischer Bergmeister.

Anschließend wurde Robinson Profi, 1954 wurde er Zweiter der Gesamtwertung der Tour of Britain. In den folgenden Jahren gehörte er zu der ersten Generation britischer Straßenfahrer, die auch erfolgreich an Straßenrennen auf dem „Kontinent“ teilnahmen. So startete er siebenmal bei der Tour de France; seine beste Platzierung war der 14. Platz im Jahre 1956, 1958 und 1959 gewann er jeweils eine Etappe.[2] Die Tour 1959 konnte Robinson indes nur aufgrund der Hilfe seines Mannschaftskameraden Seamus Elliott zu Ende fahren: Nach seinem Etappensieg war Robinson so erschöpft, dass er weit hinter dem Feld herfuhr und aus dem Zeitlimit fiel, nur Elliott blieb bei ihm. Während Elliott jedoch anschließend die Tour beenden musste, konnte Robinson weiterfahren, da nach den Regeln kein Fahrer, der so wie Robinson unter den ersten Zehn platziert war, wegen Überschreitung des Limits ausgeschlossen werden konnte.[3] 1957 wurde Robinson Dritter bei Mailand–Sanremo und 1961 gewann er das Critérium du Dauphiné. Er startete mehrfach bei den UCI-Weltmeisterschaften im Straßenfahren für die britische Nationalmannschaft. Sein bestes Ergebnis dabei erreichte er 1960 beim Rennen auf dem Sachsenring in der DDR mit dem 10. Platz.[4] 1960 gewann er die nationale Meisterschaft im Bergzeitfahren. 1964 beendete er seine Laufbahn.

Robinson starb im Oktober 2022, wenige Tage vor seinem 92. Geburtstag.

Ehrungen

2009 gehörte Brian Robinson zu den ersten 50 Briten, die in die British Cycling Hall of Fame aufgenommen wurden.

Einzelnachweise

  1. SADHBH O'SHEA: British cycling pioneer Brian Robinson dies aged 91. In: velonews.com. 26. Oktober 2022, abgerufen am 26. Oktober 2022 (amerikanisches Englisch).
  2. Richard Howat: The Britisch Tour de France. London 1994, S. 14 (englisch).
  3. Shay Elliott auf rapha.cc (Memento vom 2. Februar 2012 im Internet Archive)
  4. Helmer Boelsen: Die Geschichte der Rad-Weltmeisterschaften. Covadonga, Bielefeld, ISBN 978-3-936973-33-4, S. 219.

Weblinks

Commons: Brian Robinson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Brian Robinson, 1960 Tour de France.jpg
Autor/Urheber: Nationaal Archief, Den Haag, Rijksfotoarchief: Fotocollectie Algemeen Nederlands Fotopersbureau (ANEFO), 1945-1989 - negatiefstroken zwart/wit, nummer toegang 2.24.01.05, bestanddeelnummer 911-3757, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Tour de France , rustzaal van renners na de finish.