Brian Lewis (Leichtathlet)

Brian Lewis (* 5. Dezember 1974 in Sacramento, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Leichtathlet und Olympiasieger.

Zu Beginn seiner Karriere, bis zur neunten Klasse, spielte Brian Lewis Baseball (sein Vater und sein Bruder sind professionelle Baseballspieler). Er begann mit der Leichtathletik, weil er nicht von seinem Vater trainiert werden wollte.

Lewis war Mitglied der amerikanischen 4-mal-100-Meter-Staffel, welche die Weltmeisterschaften 1997 nicht erfolgreich beendete. Bei den Goodwill Games 1998 wurde Lewis Dritter im 100-Meter-Lauf.

1999 wurde Lewis US-amerikanischer Meister über 100 Meter. Er war dann Dritter Läufer der 4-mal-100-Meter-Staffel, die bei den Weltmeisterschaften in Sevilla Gold holte.

Bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney wurde Lewis ebenfalls als dritter Läufer Goldmedaillengewinner mit der 4-mal-100-Meter-Staffel. Die anderen Läufer waren: Jon Drummond, Bernard Williams und Maurice Greene.

Seine Bestzeit über 100 Meter ist 9,99 s (2002) und über 200 Meter 20,06 s (2000).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the German Olympic Team (1960-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
German Olympic flag (1959-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Trinidad and Tobago.svg
Flagge Trinidad und Tobago
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000