Brian Hamalainen

Brian Hamalainen
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Brian Hamalainen (2019)
Personalia
Voller NameBrian Tømming Hamalainen
Geburtstag29. Mai 1989
GeburtsortLillerødDänemark
Größe180 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
1994–2003Allerød FK/Lillerød IF
2003–2007Lyngby BK
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–2011Lyngby BK98 (4)
2011–2012SV Zulte Waregem39 (2)
2012–2016KRC Genk43 (0)
2016–2018SV Zulte Waregem67 (6)
2018–2020Dynamo Dresden38 (1)
2020–Lyngby BK2 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2005Dänemark U163 (0)
2005–2006Dänemark U1714 (1)
2006Dänemark U182 (0)
2007Dänemark U193 (0)
2009–2011Dänemark U2110 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. September 2020

Brian Tømming Hamalainen (* 29. Mai 1989 in Lillerød) ist ein dänischer Fußballspieler. Er spielt beim deutschen Zweitligisten Dynamo Dresden.

Karriere

Verein

Hamalainen spielte ab dem Jahr 1994 für Allerød FK/Lillerød IF. 2003 wechselte er in die Jugendabteilung von Lyngby BK. Am sechsten Spieltag der Saison 2007/08 absolvierte er bei 1:6-Niederlage gegen Esbjerg fB sein erstes Ligaspiel, als er in der 82. Minute für Andreas Bjelland eingewechselt wurde.[1] Im Mai 2009 absolvierte er ein Probetraining beim französischen Verein OSC Lille, entschied sich aber gegen einen Wechsel nach Frankreich.[2]

Im Juli 2011 ging Hamalainen in die belgische Pro League zum SV Zulte Waregem.[3] Mit der Mannschaft qualifizierte sich Hamalainen nach einem Tor in 28 Einsätzen und dem 13. Platz im regulären Spielbetrieb für die Playoffs II und kam dort zu sechs Einsätzen und einem weiteren Tor. In den Playoffs belegte der SV Zulte Waregem den vierten Platz. In der Saison 2012/13 kam Hamalainen noch zu fünf Einsätzen für den Verein.

Im August 2012 wechselte er zum KRC Genk.[4] Er spielte in der Saison 2012/13 in vier Partien in der UEFA Europa League, aus der der KRC Genk im Sechzehntelfinale gegen den VfB Stuttgart ausschied, und in zehn Partien im regulären Punktspielbetrieb, in dem sein Verein den dritten Platz belegte. Durch diese Platzierung nahmen sie an den Meisterschafts-Play-offs teil und wurden Fünfter. Dort kam Hamalainen in vier Partien zum Einsatz. Im gewonnenen belgischen Pokalwettbewerb spielte er dreimal. In der neuen Saison spielte Hamalainen in zwei Partien im belgischen Pokal und schied mit dem KRC Genk im Viertelfinale aus, während in der UEFA Europa League im Sechzehntelfinal Endstation war. Hierbei spielte er in nur einer Partie. Im regulären Punktspielbetrieb kam er zu sieben Einsätzen und belegte mit den Genkern den sechsten Tabellenplatz und in den Meisterschafts-Play-offs spielte Hamalainen in vier Partien und belegte erneut den sechsten Platz. In der Saison 2014/15 spielte Hamalainen nur in einer Partie im Punktspielbetrieb.

Im Sommer 2015 kehrte Hamalainen zum SV Zulte Waregem zurück. Drei Einsätzen im belgischen Pokalwettbewerb, aus dem der Verein gegen Standard Lüttich ausschied, folgten 13 Einsätze im regulären Punktspielbetrieb, in dem der SV Zulte Waregem den fünften Tabellenplatz belegte. In der Meisterschaftsrunde spielte er dreimal und belegte mit seinem Verein den dritten Tabellenplatz. In den Entscheidungsspielen setzte sich der SV Zulte Waregem gegen RSC Charleroi durch; Hamalainen spielte im Rückspiel. In der Saison 2016/17 spielte er in 26 Partien, in denen ihm ein Tor gelang, und qualifizierte sich als Dritter der regulären Spielbetriebs für die Meisterschafts-Play-offs, in denen der SV Zulte Waregem den sechsten Platz belegte. Dabei kam er zu neun Einsätzen und einem Tor. Im belgischen Pokal kam er zu vier Einsätzen und einem Tor. Am Ende der Saison gewann der SV Zulte Waregem den Pokalwettbewerb.

(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Brian Hamalainen im Trikot von Dynamo Dresden (2019)

Im Sommer 2018 wechselte Hamalainen nach Deutschland zum Zweitligisten Dynamo Dresden.[5] Sein Vertrag läuft bis Juni 2020.

Nationalmannschaft

Hamalainen bestritt von 2005 bis 2007 insgesamt 22 Spiele für die dänische U16-, U17-, U18- und U19-Nationalmannschaft. Am 10. Februar 2009 absolvierte er gegen Malta sein erstes U-21-Länderspiel und erzielte hierbei den 1:0-Siegtreffer.[6] Für die U-21-Nationalmannschaft lief Hamalainen zehnmal auf, seine letzte Partie bestritt er am 8. Februar 2011 bei einer 1:2-Niederlage gegen Spanien.[7]

Der Fußballtrainer Hans Backe zeigte im Jahre 2016 wegen Hamalainens finnischer Vorfahren Interesse, diesen für die von ihm trainierte finnische A-Nationalmannschaft zu gewinnen.[8]

Erfolge

Weblinks

Commons: Brian Hamalainen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lyngby BK 1:6 Esbjerg fB, weltfussball.de
  2. Brian Hamalainen til Lille OSC. 12. Mai 2009. Archiviert vom Original am 19. Juli 2011. Abgerufen am 6. Mai 2011.
  3. Lyngby-profil solgt til belgisk fodbold. 6. September 2010. Abgerufen am 6. Mai 2011.
  4. Eddy Lefevre: Brian Hamalainen ruilt SV Zulte Waregem voor KRC Genk. In: Het Nieuwsblad. Vlaamse Uitgeversmaatschappij Media NV, 31. August 2012, abgerufen am 7. September 2017 (niederländisch).
  5. SG Dynamo Dresden e.V. (Hrsg.): Dynamo verpflichtet Brian Hamalainen. In: Dynamo Dresden. 14. Juni 2018, abgerufen am 14. Juni 2018.
  6. Danmark - Malta 1 - 0, dbu.dk
  7. Danmark - Spanien 1 - 2, dbu.dk
  8. Mikkel Nøhr: Finsk landstræner vil kapre Brian Hamalainen. In: bold.dk. bold.dk Danmark ApS/Sport Publish OÜ, 5. März 2016, abgerufen am 7. September 2017 (dänisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

2019-07-17 SG Dynamo Dresden vs. Paris Saint-Germain by Sandro Halank–030.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Freundschaftsspiel, 17. Juli 2019: SG Dynamo Dresden gegen Paris Saint-Germain 1:6 (0:3)
2019-08-10 TuS Dassendorf vs. SG Dynamo Dresden (DFB-Pokal) by Sandro Halank–404.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
DFB-Pokal 2019/20, 1. Hauptrunde, TuS Dassendorf gegen SG Dynamo Dresden 0:3 (0:1)